Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

Wobei mir 5 Jahre ab Erscheinungsdatum nicht reichen.

Ich will ein Smartphone nicht kaufen, wenn es gerade neu erscheint, sondern dann, wenn das alte unbrauchbar ist.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Ich will ein Smartphone nicht kaufen, wenn es gerade neu erscheint, sondern dann, wenn das alte unbrauchbar ist.
Dein Budget (können/wollen sei hier egal) ist und bleibt aber dein Problem. Das zieht sich durch alle Konsumgüter hindurch und ist nicht Smartphone spezifisch.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Wobei mir 5 Jahre ab Erscheinungsdatum nicht reichen.

Ich will ein Smartphone nicht kaufen, wenn es gerade neu erscheint, sondern dann, wenn das alte unbrauchbar ist.

bei heise und anderen artikeln steht:
Fristen für Ersatzteile und Updates beginnen jeweils nach Auslieferung der letzten Exemplare eines Modells an den Handel.
solang also ein hersteller das ding aktiv an den handel ausliefert beginnt die frist nicht zu laufen soweit ich das verstanden habe.
aufpassen musst du als verbruacher demnach lediglich dass du keinen alten ladenhüter erwischst, der nicht mehr aktiv produziert&ausgelifert wird
 
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Nein wir werden nicht alle 2 bzw. 3Jahre ein neues Gerät kaufen sondern nach 4 bzw.5 Jahren. Hier liegt die Hauptschuld aber bei ARM und dem Gesetzgeber der keine Freigabe der Hardwaredaten verlangrt damit sich Alternativen auf jedem Gerät installieren lassen. Geräte wie das Pinephone und co. bieten zwar dies sind aber hoffungslos veraltet was die Technik angeht und nutzen nicht alle Funktionen der CPU z.B. keinen 4k Support obwohl es die Hardware können sollte.
 
roket schrieb:
solang also ein hersteller das ding aktiv an den handel ausliefert beginnt die frist nicht zu laufen
Also wird der Hersteller ggf. konservativer produzieren und weniger Überschuss auf den Markt werfen bzw. ältere Modelle nicht noch nach Erscheinen des Nachfolgemodells länger produzieren, wenn die Unterstützung der Updates bzw. das vorrätig Halten der Ersatzteile zu nervig ist, oder?

Während es einerseits natürlich gut ist, treibt es m.E. die Preise aber auch in die Höhe und der Großteil der Leute kauft halt eh nach spätestens 2 Jahren ein neues Smartphone (https://de.statista.com/statistik/d...ter-der-genutzten-smartphones-in-deutschland/), aber vielleicht ändert sich bei denen das Verhalten ja dann... (wer's glaubt :D)
 
DaysShadow schrieb:
Dein Budget (können/wollen sei hier egal) ist und bleibt aber dein Problem.

Die Hardware bestimmt die Stückkosten. Bei Software dagegen sinken die Stückkosten, je mehr Geräte mit identischer Software verkauft werden.

Es gibt somit keinerlei Rechtfertigung dafür, einfacher ausgestattete Hardware nur mit kurzlebiger Software zu verkaufen.

Erwiesene geplante Obsoleszenz ist rechtswidrig: https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

Angesichts der Rücksichtslosigkeit, mit der die Klimapolitik gegen arglose Wohneigentümer, PKW-Pendler etc. vorgeht, akzeptiere ich keinerlei Gnade gegen von Konzernen aus niederen Beweggründen vorsätzlich installierte "Standards". Wenn diese Politik auch nur einen Rest von Glaubwürdigkeit behalten will, ist Null Toleranz gegen geplante Obsoleszenz die einzige Option.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Erwiesene geplante Obsoleszenz ist rechtswidrig
Ahja, bzgl. Smartphones ist diese also erwiesen? Dann schnapp dir ein paar Juristen und auf geht's. Dürfte aber vermutlich schwierig werden, denn dein Android Smartphone bleibt noch viele Jahre nach offiziellem Ende der Updates problemlos nutzbar und fällt nicht von heute auf morgen wegen fehlender Updates aus.
 
Wenn Google eine Sicherheitslücke veröffentlicht und patcht, ist die Unterschlagung des Updates als Funktionsmangel zu werten.
 
moralisch, aber rechtlich nicht.
rechtlich wäre dies nur möglich wenn im rahmen des kaufvertrages, oder den beworbenen produkt eigenschaften die schließung von sicherheitslücken enthalten ist, geg. eingeschränkt von einem zeitraum.
ein sicherheitslücke, die erst nach der übergabe der ware bzw, nach dem support vertrag bzw versprechen auftritt ist kein sach oder funktionsmangel, denn dei erbrachte leistung entspricht dem kauvertrag.

anders sähe das bei einem mietmodell aus.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt somit keinerlei Rechtfertigung dafür, einfacher ausgestattete Hardware nur mit kurzlebiger Software zu verkaufen.
doch nämlich dann wenn der softwaresupport über merhere jahre nicht im produkt preis inkludiert wurde.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
vorsätzlich installierte "Standards".
dir steht es frei mit einem hersteller im rahmen der vertragsfreieheit andersartige bedinungen abzuschließen. im beidseitigem einvernehmen.
oder gar selber als hardware und/oder software hersteller dein eigenes produkt auf den markt zu bringen im rahmen der freien marktwirtschaft.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn diese Politik auch nur einen Rest von Glaubwürdigkeit behalten will, ist Null Toleranz gegen geplante Obsoleszenz die einzige Option.
es ist keine geplante obselenz sondern im rahmen eines kaufvertrags von dir selber abgeschlossener support zeitraum.
 
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Ein Smartphone fällt auch ohne Sicherheitsupdates nicht direkt auseinander, wenn man sich ein paar Sicherheitsapps ordentlich konfiguriert und seinen gesunden Menschenverstand nutzt. Ein neues Handy kann nichts mehr als mein Pixel 4a. Ich würde höchstens nochmal zum 4a 5g wechseln, damit ich auch nach dem Ende von 4g nicht im Regen stehe.
 
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