Der Sommer kommt: Stehventilator vs. Tischventilator vs. Turmventikator?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Der Sommer kommt: Stehventilator vs. Tischventilator vs. Turmventilator?

Hallo Leute,

der Sommer steht an und wer in den letzten Jahren mal versucht hat in der Hitze einen Ventilator zu bestellen weiß, dass die Teile dann 300% mehr kosten und 4-8 Wochen Lieferzeit haben werden. Daher möchte ich in diesem Jahr vorsorgen. :)

Nun stellt sich die Frage Stehventilator vs. Tischventilator vs. Turmventikator. Ich hatte schon überlegt zwei Tisch / Stehventilatoren ähnlichen wie in einem PC Gehäuse einsaugend / ausblasend in meiner Wohnung anzubringen. Einblasend im Wohnzimmer und ausblasend im Schlafzimmer, wo auch mein PC steht. Alternative habe ich überlegt mir so einen Turmventilator direkt nebem Tisch / PC zu stellen. Bei Amazon gibt es gerade einen Honeywell Turmventilator (#1 in der Produktkategorie - in schwarz für 66 statt 89,99 Euro im Angebot: amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001AO0OXI/checkin-21/

Was denkt ihr? Leider geben die Hersteller von den Teilen keine Werte für Luftdurchsatz, Luftdruck und Lautstärke an. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, aber irgendwie passend, das unter Luftkühlung zu lesen^^
Mit zwei Ventilatoren wirst du kaum einen Luftzug hinbekommen. Hol dir lieber Sonnenschutzfolie fürs Fenster und lass die Fenster tagsüber und erst wenns abkühlt wieder auf... Und den Ventilator wählst du einfach nach Geschmack, Preis und Platzangebot...
Was die Lautstärke angeht: das ist kein Hexenwerk.. je kleiner der Quirl und je enger das Gehäuse, desto höher meist die Lautstärke..
 
Kommt ganz darauf an was du erreichen willst. Einsaugend / Ausblasend, das hört sich sehr experimentell an...

Grundsätzlich kühlt ein Ventilator ja erstmal gar nicht. Wenn draussen wärmer als drin heizt du sogar noch rein.

Ein Turmventilator ist in aller Regel lauter als ein normaler Runder Standventilator.

Du kannst mit einem Ventilator auch nicht ohne größere Umbauten einen luftzug in die Wohnung bringen, da die Ansaugung hier viel zu diffus ist und durch den fehlenden Rahmen auch nicht wirklich was geleitet wird. Die Standard Ventilatoren schaufeln ja nur die Luft durchs Zimmer.
 
Wenn Du Wärme loswerden willst, dann geht es nur mit einer Klimaanlage (und damit kann man auch ohne Kühlung die Luft umwälzen, wenn es nicht so warm ist), insbesonders wenn es nachts sich kaum unter 17 °C abkühlt (so war es die letzten beiden Sommer üblich, zumal ich der Meinung bin, dass diese deutlich schwüler waren als früher).

Da man meist kein Außengerät anbauen darf (auch wegen Wanddurchbruch), bleibt meist nur ein Monoblock ("Schlauchgerät"). Da diese Luft ansaugen wegen der Wärmeabfuhr, sollte man zu den eher seltenen "Zweischlauchgeräten" (z.B. Stiebel Eltron ACP 25 (Restposten) bzw. 35) greifen, so saugt das Gerät keine warme Außenluft in den Raum.
 
So ein hässliches Teil. Käme mir nicht über meine schönen Kronleuchter. Aber gut, jedem das seine...

Also ich kann nur bestätigen, dass Ventilatoren, welche in der Wohnung einen Luftzug auslösen, diese dadurch kühlen. Ist bei mir nicht anders. Aber bei uns laufen diese nicht permanent, wie es ja eigentlich für dieses Vorhaben schon notwendig ist.

Also wir haben uns nun 4x Clip Ventilatoren zugelegt. Sind leider etwas klein und dem entsprechend etwas lauter, aber dafür sind diese schick und ich kann sie optimal ohne dass die Platz weg nehmen, positionieren.

https://www.amazon.de/dp/B00O490EHC
 
tackleberry schrieb:
Wie kompliziert ist die Installation von so einem Teil? Was kostet es sowas vom Handwerker einzubauen?

Die Installation ist im Prinzip ähnlich wie bei einer Deckenlampe. Jeder der schonmal eine Lampe angeschlossen hat, wird auch einen Deckenventilator installieren können.
Zu beachten ist natürlich, dass das Licht dann nicht mehr über den Lichtschalter eingeschaltet werden kann, sondern über eine Schnur am Ventilator oder alternativ mit optionaler Fernbedienung.


Aber naja, so wirklich Toll sind auch Deckenventilatoren nicht.
 
Fliz schrieb:
Warum kein Deckenventilator? Je größer desto besser, dann muss der Motor auch nicht so schnell drehen und hat trotzdem ordentlich Luftumsatz.. Auf kleinster Stufe fast nicht hörbar.. hab ich seit Jahren im Schlafzimmer:

Kann ich nur beipflichten! Vorallen verweht die Blätter auf dem Schreibtisch nicht so sehr!
 
Also ich hab aktuell so nen kleinen Ventilator unterm Schreibtisch stehen, der pustet mir beim Zocken von unten kühle Luft entgegen, das ist echt sehr angenehm :)
 
Nafi schrieb:
Die Installation ist im Prinzip ähnlich wie bei einer Deckenlampe. Jeder der schonmal eine Lampe angeschlossen hat, wird auch einen Deckenventilator installieren können.
Zu beachten ist natürlich, dass das Licht dann nicht mehr über den Lichtschalter eingeschaltet werden kann, sondern über eine Schnur am Ventilator oder alternativ mit optionaler Fernbedienung.


Aber naja, so wirklich Toll sind auch Deckenventilatoren nicht.

Muss man da keine Löcher in die Wand bohren?
 
Vindoriel schrieb:
Nein, da Deckenventilatoren an der Wand kaum Sinn machen...

Dann halt an die Decke... Also die Installation erfolgt komplett ohne Bohren?
 
natürlich muss gebohrt werden. Geklebt wird so ein Teil wohl kaum halten
 
Vindoriel schrieb:
Nein, da Deckenventilatoren an der Wand kaum Sinn machen...

Oh man das Bild vor augen. Made my day :D


Dazu soll gesagt sein das im gegensatz zu lampen welche teilweise schon von einem 3*1,5 mehr als ausreichend gehalten werden sollte so ein ventilator ordentlich sitzen. Besser bomben fest.

Wäre blöd wenn der von der sich löst :/
---------------------

Ich persönlich mag direkte belüftung absolut gar nicht. Werde ich höchstens Krank von.

Ich lass solche Ventialtoren mich wenn dann passiv befeuern.
 
Vindoriel schrieb:
Nein, da Deckenventilatoren an der Wand kaum Sinn machen...
danke für den lacher:daumen:

dieses bild das ich gerade im kopf habe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Wie kompliziert ist die Installation von so einem Teil? Was kostet es sowas vom Handwerker einzubauen?

Das war nicht schwer.. der Zusammenbau des Ventilators ca. 1h.. muss ja alles sauber austariert sein, damit es keine Schwingungen gibt, die dann Krach machen. Fernbedienung einbauen, das ist einfach eine Einheit die dazwischengesteckt wird und fertig.
In der Decke werden 2 Löcher gebraucht, die müssen das Teil auch halten. Wiegt insgesamt 8 kg plus ein paar Gramm vom Leuchtmittel und dem Empfänger für die Fernbedienung. Anbringen vielleicht nochmal 15 min und konnte ich problemlos alleine machen.
In die Decke wird ja erstmal nur die Halterung des Ventilators geschraubt. Der Ventilator selbst wird dann wie ein Kugelgelenk da eingehakt und hängt somit absolut grade.. Dann noch Kabel anschließen und fertig.
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Die Installation ist im Prinzip ähnlich wie bei einer Deckenlampe. Jeder der schonmal eine Lampe angeschlossen hat, wird auch einen Deckenventilator installieren können.
Zu beachten ist natürlich, dass das Licht dann nicht mehr über den Lichtschalter eingeschaltet werden kann, sondern über eine Schnur am Ventilator oder alternativ mit optionaler Fernbedienung.


Aber naja, so wirklich Toll sind auch Deckenventilatoren nicht.

Bei wirklich großer langanhaltender Hitze hilft dann nur noch eine Split-Klimaanlage..
 
Hm, hab mir vor 2 Jahren einen Turmventilator von SilverCrest bei Lidl für um die 20 Euro geholt und nicht bereut. Schon auf der ersten Stufe war die Kühlwirkung ausreichend. Zur Fußball-WM gerade richtig. Bei Südseite zerfließ ich hier sonst regelmäßig im Sommer.

Einstellbar sind auch ein 90°- (oder 120°)-Schwenk und Zeitschaltung. Platzsparend, laufruhig und leistungsstark. Für mich ausreichend. Gut, so schick wie 'n Honeywell o. Ä. ist der jetzt nicht, aber das ist ja eh immer Geschmackssache...
 
Zurück
Oben