Der Sommer kommt und damit Hohe Zimmertemps Neuer Kühler oder Garantiefall abwarten?

kaktus1337 schrieb:
ich würde schauen wie du dein zimmer kühl bekommst da bekommt man ja hitzeschlag 35°C oOOO bei 28 °C wird ja schon warm
Ist so gut wie unmöglich die temps im Zimmer niedriger zu bekommen wenn es Draußen richtig warm ist
Das ist wirklich extrem und macht keinen Spaß mehr :(

Ich kann ja mal ein Foto von der ZimmerTemp machen wenn es wieder so weit ist was ich nicht hoffe

@cartridge_case 30°C ist schon heftig

Nochmal wegen der Graka ausbauen geht nicht der PCI-E Slot kaputt wenn man die so häufig ausbaut?
 
Sollte er nicht... du musst die Karte Grade rauszieh und nicht erst die eine dann die andere Seite. ist nicht einfach, aber du hast ja Zeit, besser mal ne Minute länger gearbeitet als den Slot geschrottet.
 
@ Lübke

Du meinst, ihn fester anzuschrauben? Oder hast du von der Lüftersteuerung gesprochen?
 
Der Lüfter der GTX ist temp.-gesteuert. D.h. wenn die Karte überhitzen sollte, wird der Lüfter wohl schon auf Anschlag laufen. Ansonsten wäre die Lüftersteuerung wohl defekt.
 
Mal ne frage kann ich irgendwie die log-datei ansehen von GPU-Z wie der verlauf der temp ist
oder gibt es sowas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du vorher in GPU-Z im Reiter "Sensors" Log to file mit einem Häkchen versiehst, dann hast du eine einsehbare Logdatei, die als *.txt aufscheint. Im Pfad deiner Wahl.
 
wunderbar vielen Dank dann werde ich jetzt mal Schauen was dabei rum kommt
 
Öhm, wenn man im Winter die Heizung aufdreht, ist man, wenn mans warm haben will bei 25°C. Im Sommer wird das Zimmer maximal 35°C heiß, wenns wirklich sehr warm ist und man keinen Ventilator nutzt, oder den ganzen Tag die Sonne aufs Fenster scheinen lässt.

Von daher wird die Hardware höchstens 10°C wärmer. Und wenn das ein wirkliches Problem ist, hat man so oder so eine zu schlechte Kühlung.
 
^^ fürs Sonne auf Fenster scheinen lassen dagegen habe ich noch kein Rezept gefunden :D
öhm ausser das Rollo runterlassen ^^

Ventilator habe ich probehalber ein Nasse Tuch vorgehangen was nicht wirklich was gebracht hat.

habe jetzt mal den log.txt geschaut sind 4 Minuten wo der GPU 89°C bis 90°C hat ist dann wohl nicht so tragisch
 
Damit meinte ich, dass man den Rolladen runtermacht. :D Man könnt ja auch das Haus drehen oder die Sonne eben "nicht aufs Fenster scheinen lassen". xD

Wenn dus schon sagst... ich weis nicht, ob ein nasses Handtuch so gut ist. Hohe Luftfeuchtigkeit sorgt meines Wissens nach dafür, dass die subjektiv wahrgenommene Temperatur höher ist = Schwüles Klima?
 
Jop, Klimaanlagen trocknen die Luft vorher auch. So kann die besser den Schweiß aufnehmen ^^ und erwärmt sich nicht mehr so schnell.
 
also nochmals zum thema hohe zimmertemp ich mach das immer so:

morgens reiße ich meine fenster auf und da es am morgen meistens unter 15 °C hat ist dann nach 30 min bei 19 °C zimmertemp dann wenn die sonne herum kommt mach ich den rollladen bis zur hälfte runter und somit knallt die sonne dann haupsächlich auf den rolladen und bei mir bleibts immer schön kühl ich muss zwar als kurz zwischen lüften aber das ist nicht schlimm (mach ich als am abend ^^) weil wenn ich das nicht mach hab ich eine maxtemp von ca 30 °C zum glück gibts da ein ventilator XD im 400mm gewand XD.

meine XFX HD 5870 läuft mir 32 % lüftgeschinw. 30 °C im idle und 70 °C unter last
und meine GTX275 läuft mir 75 % lüftergeschwind bei ca 45 °C im idle und 90 °C last RAUMTEMP 27 °C

aber he man gewöhnt sich an die temps .. was denkste die afrikaner die haben in ihren Buden 40 °C im IDLE XD(nachts) und unter LAST ;D 45 °C (am tag^^) und denen macht das nichts aus^^ das sind richtige bomber die stecken das einfach so weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, 32% Lüftergeschwindigkeit. Ok, die karte ist dann kühl, aber der Lärm ist unerträglich. Man hört nur noch Luftrauschen.

Ich hab eine HD5850 und da sollten die Lüftergeschwindigkeiten bzw die drehzahlen gleich sein. Und 30% sind da schon sehr laut.
Also nicht "ja, man hört den Lüfter raus" sondern "der lüfter ist wirklich laut".

Lüfterhochdrehen ist zwar effektiv, aber das kanns ja auch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
im gegenteil das ist nicht laut ... bei der HD 5850 is das was anderes aber bei der 70er sind 32 % nicht laut man hört nur ein leies rauschen.
 
Laut google ergebnissen sind bei der HD5870 20% genauso viele Umdrehungen, wie bei der HD5850. Das sind die selben Lüfter.

Nur das Kühlerdesign ist anders. Aber nicht der Lüfter und damit die Lautstärke.
 
Zurück
Oben