Der Sommer kommt und damit Hohe Zimmertemps Neuer Kühler oder Garantiefall abwarten?

  • Ersteller des Themas Amusens
  • Erstellungsdatum
A

Amusens

Gast
Hallo Cbler,

Ich habe in meiner Bude wenn hart auf hart kommt 35°C Zimmertemperatur wenn nicht noch mehr in Sommer.

Jetzt kommt die frage ob ich einen Kühler für die Grafikkarte kaufe oder nicht?

Bringt ein neuer GPU-Kühler überhaupt was bei so hochen Temps im Zimmer?

Da ich noch Garantie drauf habe bin ich mir unsicher ob das wagen soll^^
und ich es abwarte bis die Grafikkarte überhitzt oder auch nicht
Es ist eine Zotac GTX 275 die 92°C Marke habe ich jetzt schon erreicht nicht lange aber immer hin.

Wie hoch darf die °C Zahl den auf dauer sein?

Für tipps wäre ich dankbar
 
A

Amusens

Gast
öhm achso ^^

von irgendwas müssen die Grafikkarten ja kaputt gehen :D

dann Zählt Überhitzung nicht dazu ok
 
A

Amusens

Gast
hm
OT
wenn ich einen Eimer mit Eiswürfeln ...und Großen Zimmerlüfter...


Nun das ist gut zu wissen mit den 100°C
Hatte gestern 92°C erreicht für +/- eine Minute bei Alien vs. Predator Spielen dann hat der Lüfter aufgedreht von der Grafikkarte.
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
Würde mal über entstauben nachdenken. Das bewirkt manchmal Wunder ;). Dazu besitzt Deine GTX quasi einen Überhitzungsschutz und taktet bei einem zu hohen Temp.-Wert (ab 105°C GPU) runter, um keinen Schaden zu nehmen.
 

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
92Grad nach einer Minute ist zuviel und nichtt ok für die GTX275 , bei den temps dauert es nicht lange und ein defekt ist praktisch vorprogrammiert.
 

Wattebaellchen

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
3.638


Ich hab auch wegen der 30° hier so meine Probleme bekommen, achtet man genau auf den Übergang vom Plastikluftkanal aus Richtung des Lüfters hin zu den Kühlrippen erkennt man einen Staubstreifen der von oben bis unten reicht, die Karte war so gut wie dicht. Der Büschel unten drin ist die Krönung überhaupt^^

Das sollte einem im Sommer nicht passieren.
 

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
^^Und dan noch dieser single slot kühler wo die karte so schön heiß wird , das sollte nun wirklich nicht passieren :D.
 

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.552
Sieht mir aber nach Dual Slot aus, nicht Singleslot. Sagt doch alleine schon der Plastikluftkanal aus... die warme Luft wird dadurch nach hinten raustransportiert ;)
 

X-Sempre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
420
Ne Singleslot stimmt schon. Ist ne HD 4850 mit dem Originalkühler den die anfangs zum Release 2008 hatten.;) Hat ich auch mal und unter 80C° GPU Temperatur ging da nicht viel.
 

DarthSpot

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.059
neuen kühler drauf und fertig ^^

AC Accelero S1 ftw :) da bleibt auch nicht so viel staub in nicht vorhandenen plastik kanälen hängen ;D
 

Wattebaellchen

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
3.638
Ist ne 512 MB, da setzt ich keinen Kühler mehr drauf.

Die Karte hat vor 14 oder 15 Monaten 30 Euro gekostet, weil quasi keine Lüftersteuerung vorhanden ist, regelt nur 10% hoch und verglüht fast, ich hab das per Software gelöst.

Der Singleslotkühler ist defnitiv scheiße, da er kaum ordentlich kühlt, laut ist und sich verdammt schnell zusetzt.

Die Karte hat nach dem Entstauben 15 ° weniger.

Sollte ja ein Biespiel sein woran es liegen kann ;)


@pizzaro

DIe karte bläst die Luft hinter ihre Slotblende, nimmt die daneben raus kommt die luft wenigestens halbwegs aus dem Gehäuse

Edit:





Dürfte als Referenzdesign die schnellste Singleslotkarte sein.

Die Bilder sind vom 12. August 2009 da war die Karte noch super sauber und da lief die auch schon ein halbes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nochmal Bilder rangehängt)

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.552
Hrm ok. Ich hab einfach auf meine HD4890er geschielt, die hat ja auch so ne Plastiklüftung. Sieht von oben/der Seite genauso aus, deswegen dachte ich wär DualSlot ;)
 
C

CockyBocky

Gast
also ich hab meine 8800GTS G92 bei 150°C ne halbe stunde im ofen gehabt, und danach hat sie besser funktioniert als vorher :p
was wir als heiß empfinden ist für computer lauwarm :D außer bei festplatten^^
 
A

Amusens

Gast
Nun gut Habe vor einer Woche Staub entfernt war nicht viel im Gehäuse drin weil das case ja Staubfilter hat .

Was ich jetzt noch machen werde ist die Grafikkarte mal unter die Lupe zu nehmen wegen Staubansammlungen.

Mit einem Coolen Kühler würde ich gerne machen was sich aber beisst ist die 5 Jahre Garantie :(:rolleyes: wobei dann es nicht passieren kann das sich Staub im Luftkanal bilden kann weil die ja Wartungsfreundlicher sind.



Ich vermute mal wenn die Grafikkarte aus Schutz Runtertaket gibt es Bildruckler das hatte ich schon gehabt
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.596
Jep, entweder ruckelt es wie Sau (durch die weitaus geringere Leistung) oder es kommt zu freezes. Ich würde die Karte mal untersuchen. Mein case hat auch Staubfilter, aber mit der Zeit saugt die Grafikkarte eben dann doch ordentlich Staub rein.
 

Wattebaellchen

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
3.638
Mein Gehäuse sah immernoch so auf wie auf meinen letzen 2 Bildern, die Grafikkarte halt wie auf dem ersten. Die staubpartikel sind hauchfein, genau wie die Luftkanäle in dem Kühler, daher verstopt das mit der Zeit schon ganz arg.

Maximaldrehzahl liegt irgendwo bei 8000 Touren, da wird der staub reingepresst. Ich hab den Kühler mal durchgeblasen und auf der andern seite kam eine Wolke raus :D
 

kaktus1337

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.490
35 °C zimmertemp? also bei mir sind es höchstens 28 °C ok gut einmal wars schon hart und zwar 31 °C aber sonst nie so warm obwohl ich 2 PC im zimmer habe.

einer hat ne GTX 275 und einer ne HD 5870. und dann läuft als noch der fernseh und beide 23'' ftfs.

ich würde schauen wie du dein zimmer kühl bekommst da bekommt man ja hitzeschlag 35°C oOOO bei 28 °C wird ja schon warm und bringt mich fast dazu nackt vorm pc zusitzen XD.

hast du kein fenster mit fliegengitter? einfach mal aufmachen und schon haste gute raumtemps dann wird auch die graka kühler.was ich noch machen würde jede 5-6 monaten die graka herrrausnehmen und mit einem luftkompressor durch pusten oder du tust alle 3 wochen mit MSI afterburner die lüfterdrehzahl 100 einstellen und mal so für 2-3 min durchpusten lassen ^^

viel glück ...das zimmer is ja fast ne sauna ;D

zudem wird ne GTX275 eh recht warm so 88-95 °C
 
Top