Der Sternwanderer - ähnlicher Film?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Leute,



es geht um den Film "Der Sternwanderer" (Originaltitel: "Stardust").

Wer den Film nicht kennt:
- Wikipedia Link - Der Sternwanderer
- YouTube Link - Der Sternwanderer - deutscher Trailer (leider eine sehr alte Version, mit zum Teil alten Synchronsprechern, eine neuere Version hab ich leider nicht gefunden)
- YouTube Link - Stardust - englischer Trailer

Der Sternwanderer beginnt, sehr stimmungsvoll, wie ein Märchen und erzählt die Geschichte, wie der "junge Tristran zum Mann wird". Dabei verliert der Film eigentlich so gut wie nie seinen geheimnisvollen Märchenstil, obwohl er sich noch einiger anderer Genres betätigt.
Kampfszenen sorgen für Spannung, witzige, authentische Dialoge und manchmal auch nur Bilder mit verschiedenen Humorstilen bedienen einen jedwegen Humor und verlangen einem mehrmals im Film ein herzhaftes Lächeln ab. Verschiedene, zunächst unterschiedliche Storylines verweben sich mit zunehmender Spielzeit miteinander bis zum Schluss alles aufgelöst wird - sicher nicht auf gutem Thrillerniveau, aber dennoch, absolut zu diesem Märchen im Fantasystyle passend.
Zusätzlich zu den magischen Kreaturen, Piraten, welche durch die Lüfte segeln und Blitze fangen, Hexen, Prinzen, Sterne und eher gewöhnlichen Menschen, die sich als doch gar nicht so gewöhnlich entpuppen zieht sich eine Liebesgeschichte durch den ganzen Film, die zu keinem Zeitpunkt zu schnulzig wird oder in nicht-authentischen-Mädchenteeniefantasien á la Twilight ausatet.

Eigentlich bin ich ein Fan..
..von Science-Fiction Filmen wie Matrix, Star Wars, oder Horror, wie Saw, The Hills Have Eyes, ..von Drama- und/oder Geschichtsfilmen, wie Schindler's Liste, im Westen nichts neues, Blind Side, Muxmäuschenstill,
...von Fantasy-Filmen, wie Herr der Ringe, Tintenherz,
...von Action-Filmen, da brauch ich wohl keine nennen^^
...von Komödien, wie Ali G Indahouse, Borat, Hangover, Männertrip,

kurzum ich gucke eigentlich nur selten Filme, in denen richtige Liebesgeschichten vorkommen. Erfülle also in der Hinsicht, normalerweise, dass vorhandene "Männerklischee". Ebenso sind die Filme, die ich gut finde, meisst nur für Erwachsene gedacht und/oder erst mit ein wenig Allgemeinbildung wirklich zu verstehen.

Bei dem Sternwanderer war ich anfangs auch sehr skeptisch, hatte ich doch noch sehr bitter Twilight in Erinnerung(^^) und machte doch FSK12, eine schöne Märchengeschichte mit gewissem Fantasyanteil und das ganze verpackt in einer Liebesgeschichte nicht gerade einen rosigen Eindruck auf mich.
Nach dem ersten sichten des Trailers war ich allerdings schon gar nicht mehr sooo abgeneigt und ging das Risiko ein *g*

Nachdem ich dem Film sah, konnte ich es kaum glauben. Ich empfand die Liebesgeschichte nicht als nervig, zu kitschig, zu schmalzig, oder eben Teeniefantasy oder sonstiges...es war einfach passend, authentisch, real. Es hatte mir ZIEMLICH gefallen und dann noch die restlichen Elemente des Films, Fantasy, ein Schuss Märchen, Komödie...es war einfach alles stimmig und nahezu perfekt dosiert.

Ich fand den Film einfach klasse, einer der wenigen größten Überraschungen der letzten Jahre und damit schlagartig in meine persönliche Top-Filmauswahl gewandert.
Und um in meine persänlichen Top-Favoriten zu kommen, ist wirklich nicht leicht...haben es doch bis jetzt nur Schwergewichte wie Star Wars, Herr der Ringe, Matrix auf die Stufe 1 geschafft und selbst auf Stufe 2 nur Filme wie Schindlers Liste, Fluch der Karibik, The Dark Knight, Harry Potter, Indiana Jones, Forrest Gump, ...




Jetzt, nach meinem kleinen Resümee, hätte ich folgende Fragen an euch:

Kennt ihr einen vergleichbaren Film, vorzugsweise aus dem Fantasy-Genre, der Spannung bis ruhig hin zu Action bietet, eine vernünftige Story hat, gute humorvolle Anspielungen beimischt und das ganze in eine authentische(!), gut erzählte Liebesgeschichte verpackt?
Kurzum, kennt ihr einen Film, der dem Sternwanderer ähnelt? Muss ja nicht zwangsweise das gleiche (Grund-)Genre sein, aber halt ein Film für die ganze Familie und jeden.

Wäre jeder Antwort sehr dankbar, fand den Sternwanderer, wie gesagt, echt herrausragend und kenne kaum vergleichbare Filme, würde aber sehr gerne wieder eine solche Geschichte zu sehen bekommen...und leider wird es ja wohl kein Sternwanderer 2 geben^^




grüße,

ascer
 
ascer schrieb:
Kennt ihr einen vergleichbaren Film, vorzugsweise aus dem Fantasy-Genre, der Spannung bis ruhig hin zu Action bietet, eine vernünftige Story hat, gute humorvolle Anspielungen beimischt und das ganze in eine authentische(!), gut erzählte Liebesgeschichte verpackt?

Bei der Beschreibung musste ich irgendwie sofort an Adèle von Luc Besson denken. Ich kenne den Sternwanderer nicht, aber Adèle fand ich nach etwas zähem Anfang gegen Ende hin doch sehr lustig und unterhaltsam :)
 
"Die fabelhafte Welt der Amelie" könnte dir auch gefallen.
Ich habs sonst auch nicht so mit dieser Art von Filmen aber Sternwanderer oder Amelie sind einfach wunderschöne Filme.
 
Ok, ich kenne weder "Adéle" noch "Die fabelhafte Welt der Amelie", ich werde dann wohl beide mal ausprobieren ;)

Danke!

Weitere Vorschläge?
 
Hmm Die fabelhafte Welt der Amelie ist zwar einer meiner Lieblingsfilme aber passt zu deinen genannten Film nicht wirklich.

Falls du ihn noch nicht kennst, würde ich dir Pan's Labyrinth mal ans Herz legen, der ist zwar etwas düsterer aber kommt dem ganzen doch am nächsten.
Big Fish schlägt auch in eine ähnliche Kerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Fall

Nicht ganz zu vergleichen mit Stardust, aber sollte trotzdem gut in Deine Kriterien passen. Auch so ein Film, dem ich anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, aber sehr schnell fasziniert war.
Tipp: Wenn möglich unbedingt in HD schauen, unglaublich schöne Bilder!

Übrigens ging es mir bei Stardust genau wie Dir.
 
Bei "The Fall" gibts einen Ohrwurm vom alten Beethoven verpasst, der geht dir die nächsten Stunden nicht mehr aus dem Kopf. Von der Story her mittelprächtig aber sowas von schöne Bilder. Wir waren sehr begeistert.
 
Ok, wunderbar, danke!
Ein weiterer für meine Liste ;)

Weitere Vorschläge?^^
 
Zurück
Oben