Der Stromverbrauch des Threadrippers 1900x passt eigentlich nicht zu dem der größeren Brüder

Ich habe selbst einen 7900X, der mehr oder weniger das gleiche säuft, wie ein 1900X TR und kann da ein bisschen aus der Praxis plaudern. Die Package Power Consumption im Idle liegt allein beim CPU ohne OC bei etwa 20 Watt (3200Mhz RAM) bzw. 25 Watt (3600Mhz RAM), der Xeon 1231 v3 (~entspricht i7 4770 ohne K) meiner Frau hat im selben Lastzustand nur etwa 5 Watt. Das Board selbst hat auch ganz andere Verbrauchswerte, ein 250€ HEDT Board mit Quad Channel und 44 bzw. 64 PCIe Lanes säuft hier ein vielfaches von einem einfachen 80€ Mainstream Board. Der Verbrauchsunterschied im Idle sind zwischen diesen beiden PCs etwa 30 Watt.

Sobald auch nur Teillast anliegt, sind die Unterschiede noch viel krasser. Ich habe nach dem Wechsel vom Ryzen 1700 bei 3700Mhz@1,30v auf den 7900X etwa 1-2°C höhere GPU-Temperaturen, weil das Gehäuse stärker aufgewärmt wird.

Die HEDT Plattformen sind nicht etwas für jedermann, das muss man ganz klar sagen. Für einen normalen Gamer sind die Mainstream Plattformen viel besser, die Leistung ist identisch, der Preis und Verbrauch sind halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
sehe ich auch so , HEDT bietet mehr Lanes , mehr Ausstattung , mehr Kerne - das alles hat jedoch seinen Preis , es zieht auch im Idle mehr Strom .
Also muss man abwägen , was braucht man , was nutzt man , was hätte man gerne .
NVME Raid fällt unter die Kategorie " hätte gerne " bei mir , nicht das es viel Sinn macht , aber ein wenig schon .
Durch die Lastenverteilung auf 2 Laufwerke erhöht sich die Nutzungsdauer/Lebenserwartung der einzelnen SSD da die Schreibvorgänge auf 2 Drives verteilt werden , bei Verwendung von günstigeren EVO Drives mit 3D Nand verdoppelt sich die Cache Größe quasi , bevor die Schreibleistung einbricht bei hoher Auslastung , auch wird die einzelne SSD nicht so heiß , weil sich die Schreib / Leselast auf 2 Drives aufteilt und nicht so lange anhält .
Dann wäre da noch die erhöhte Schreib / Leseleistung .

Der Nachteil bei der Consumer Plattform ist klar - zu wenig 3.0 Lanes oder genauer , zu wenig I/O Datendurchsatz , ich hoffe das sich das mit den kommenden PCIe 4.0 Boards ändern wird , derzeit ist es aber noch so .
Der 8700K hat da übrigens noch weniger Lanes als ein Ryzen , nämlich 16 , Ryzen 16 + 4 für NVME M2
https://ark.intel.com/de/products/126684/Intel-Core-i7-8700K-Processor-12M-Cache-up-to-4_70-GHz
Bei Intel geht in der Regel alles über die Chipsatz Lanes , die jedoch nur mit 4 x 3.0 Lanes angebunden sind an die CPU , Nvme Raid macht da absolut keinen Sinn , es sei den es werden Graka Lanes verwendet

• Gefällt mir
Weil die Diskussion über VROC offtopic ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/t...tz-was-funktioniert-mit-und-ohne-key.1815760/
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Ich habe selbst einen 7900X, der mehr oder weniger das gleiche säuft, wie ein 1900X TR und kann da ein bisschen aus der Praxis plaudern. Die Package Power Consumption im Idle liegt allein beim CPU ohne OC bei etwa 20 Watt (3200Mhz RAM) bzw. 25 Watt (3600Mhz RAM), der Xeon 1231 v3 (~entspricht i7 4770 ohne K) meiner Frau hat im selben Lastzustand nur etwa 5 Watt. Das Board selbst hat auch ganz andere Verbrauchswerte, ein 250€ HEDT Board mit Quad Channel und 44 bzw. 64 PCIe Lanes säuft hier ein vielfaches von einem einfachen 80€ Mainstream Board. Der Verbrauchsunterschied im Idle sind zwischen diesen beiden PCs etwa 30 Watt.

Sobald auch nur Teillast anliegt, sind die Unterschiede noch viel krasser. Ich habe nach dem Wechsel vom Ryzen 1700 bei 3700Mhz@1,30v auf den 7900X etwa 1-2°C höhere GPU-Temperaturen, weil das Gehäuse stärker aufgewärmt wird.

Die HEDT Plattformen sind nicht etwas für jedermann, das muss man ganz klar sagen. Für einen normalen Gamer sind die Mainstream Plattformen viel besser, die Leistung ist identisch, der Preis und Verbrauch sind halbiert.

Wie nur 20 Watt, was du mit einem Wattmeter an der Steckdose misst, was dein PC, der 7900X, braucht?"

Er hat doch von der Package Power Consumption geschrieben und die kann man nicht an der Steckdose ermitteln, sondern nur mit Tools wie z.B. HWInfo (Sensors) auslesen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben