S
Stuntmp02
Gast
Ich habe selbst einen 7900X, der mehr oder weniger das gleiche säuft, wie ein 1900X TR und kann da ein bisschen aus der Praxis plaudern. Die Package Power Consumption im Idle liegt allein beim CPU ohne OC bei etwa 20 Watt (3200Mhz RAM) bzw. 25 Watt (3600Mhz RAM), der Xeon 1231 v3 (~entspricht i7 4770 ohne K) meiner Frau hat im selben Lastzustand nur etwa 5 Watt. Das Board selbst hat auch ganz andere Verbrauchswerte, ein 250€ HEDT Board mit Quad Channel und 44 bzw. 64 PCIe Lanes säuft hier ein vielfaches von einem einfachen 80€ Mainstream Board. Der Verbrauchsunterschied im Idle sind zwischen diesen beiden PCs etwa 30 Watt.
Sobald auch nur Teillast anliegt, sind die Unterschiede noch viel krasser. Ich habe nach dem Wechsel vom Ryzen 1700 bei 3700Mhz@1,30v auf den 7900X etwa 1-2°C höhere GPU-Temperaturen, weil das Gehäuse stärker aufgewärmt wird.
Die HEDT Plattformen sind nicht etwas für jedermann, das muss man ganz klar sagen. Für einen normalen Gamer sind die Mainstream Plattformen viel besser, die Leistung ist identisch, der Preis und Verbrauch sind halbiert.
Sobald auch nur Teillast anliegt, sind die Unterschiede noch viel krasser. Ich habe nach dem Wechsel vom Ryzen 1700 bei 3700Mhz@1,30v auf den 7900X etwa 1-2°C höhere GPU-Temperaturen, weil das Gehäuse stärker aufgewärmt wird.
Die HEDT Plattformen sind nicht etwas für jedermann, das muss man ganz klar sagen. Für einen normalen Gamer sind die Mainstream Plattformen viel besser, die Leistung ist identisch, der Preis und Verbrauch sind halbiert.