News Chipdesign und Engineering: Nvidia nutzt Vera für EDA und PhysicsNeMo wird agentisch

nlr

Redakteur
Teammitglied
Wenn Nvidia jetzt Geld spart, weil sie KI anstatt Mitarbeiter für R&D benutzen, werden die Grafikkarten bestimmt günstiger, oder? Oder? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, IgorGlock, flo.murr und 6 andere
Wo ist denn nun die News? Algorithmen werden seit noch und nöcher bei der Entwicklung von Halbleitern genutzt. Der ganze agentische Aspekt darf gerne mit einer Prise Skepsis betrachtet werden.

Pressemeldung abgetippt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, flo.murr, the_IT_Guy und eine weitere Person
Ich musste bei ein paar Sätzen ein bisschen schmunzeln, weil es eben halt doch gerade Nvidia ist, wo diese Aussage tätigt: Bisher galten CPUs als mega uncool und outdated und man sollte am besten alles auf die GPU portieren, jetzt sind CPUs mega wichtig
Nvidia beschreibt Vera dabei als Plattform, die sowohl konventionelle Engineering-Anwendungen als auch KI-Agenten ausführen kann, welche Entwickler bei komplexen Designaufgaben unterstützen.
Das Unternehmen sieht die CPU als wichtigen Baustein, um die Entwicklungszeit zukünftiger GPU-Generationen weiter zu reduzieren.
===========
Flutefox schrieb:
Wo ist denn nun die News? Algorithmen werden seit noch und nöcher bei der Entwicklung von Halbleitern genutzt. Der ganze agentische Aspekt darf gerne mit einer Prise Skepsis betrachtet werden.
Vera soll laut Nvidia schlicht gut in diesen Anwendungen sein. Und wenn man es für das und auch Agentic AI verwenden kann, verbreitert sich die Anwenderbasis (oder für Server-Betreiber ist das eine sicherere Investition). Ist schlussendlich Marketing.

Dass Nvidia hier die eigenen CPUs nutzt, macht eh Sinn. Günstiger kommen sie nicht an CPU-Leistung und gleichzeitig werden viele Toolkits und Anwendung auf Vera "hardened", well es Nvidia Mitarbeiter gibt die die entsprechende Infrastruktur nutzen.

Und das ganze "Agentic" Zeugs ist schon sehr mächtig, wenn man weiss wie man es einsetzen kann. Primär als Support-Werkzeug für alles mögliche im R&D. Nvidias Term "Agentic Coworkers" ist da gar nicht so falsch.

Die News ist hierbei, dass Nvidia ein verzahntes und zusammenhängendes Agentic Framework bereitstellt, welches auch EDA Tools und Physik beherrscht. Damit also einen viel breiteren Engineering Bereich abdeckt. Hier der letzte Satz aus der News:
Mit der Kombination aus Vera als CPU-Plattform für EDA und einem um PhysicsNeMo sowie CUDA-X erweiterten Agent Toolkit verfolgt Nvidia somit eine gemeinsame Strategie: KI-Agenten sollen künftig nicht nur Code erzeugen, sondern komplette Engineering-Workflows aus Design, Simulation und Verifikation übernehmen und dabei direkt auf spezialisierte Entwicklungswerkzeuge zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das sollte doch dann ein großer Vorteil für AMD sein, die dafür dann auf Venice-HF und VeraNO zurückgreifen können und nicht auf Vera angewiesen sind... :evillol: :p

Das Unwort des Jahres: "agentisch"...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Qyxes, Flutefox und 2 andere
Flutefox schrieb:
Wo ist denn nun die News? Algorithmen werden seit noch und nöcher bei der Entwicklung von Halbleitern genutzt.
Weil das ganze komplett auf der Hardware von NVIDIA läuft, GPUs und CPUs?

Flutefox schrieb:
Der ganze agentische Aspekt darf gerne mit einer Prise Skepsis betrachtet werden.
Man darf alles mit einer Prise an Skepsis betrachten.

Aber es ist nun Mal so dass der gesamte Entwicklungsprozess bei der Chipentwicklung auf AI Tools umgestellt wird.

Das der Artikel jetzt erscheint ist kein Zufall. Aktuell läuft die Design Automation Konferenz.

https://dac.com/2026/program
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Das sollte doch dann ein großer Vorteil für AMD sein, die dafür dann auf Venice-HF und VeraNO zurückgreifen können und nicht auf Vera angewiesen sind... :evillol: :p

Das Problem ist welche EDA Anbieter unterstützen AMD Hardware?

basix schrieb:
Ich musste bei ein paar Sätzen ein bisschen schmunzeln, weil es eben halt doch gerade Nvidia ist, wo diese Aussage tätigt: Bisher galten CPUs als mega uncool und outdated und man sollte am besten alles auf die GPU portieren, jetzt sind CPUs mega wichtig
Find es jetzt nicht so schockierend, dass ein Unternehmen ein sich veränderndes Marktumfeld mit neuen Bedarfen erkennt und sein Portfolio entsprechend neu ausrichtet.

Was passiert, wenn ein Unternehmen das nicht oder nicht konsequent genug tut kann man seit ein paar Jahren an intel beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Yosup schrieb:
Find es jetzt nicht so schockierend, dass ein Unternehmen ein sich veränderndes Marktumfeld mit neuen Bedarfen erkennt und sein Portfolio entsprechend neu ausrichtet.
Du hast die Hauptsache nicht verstanden. NVIDIA schafft es den Markt an die eigene Hardware anzupassen.

Das ist schon eine ganze besondere Leistung.

ETI1120 schrieb:
Das Problem ist welche EDA Anbieter unterstützen AMD Hardware?
Von CPU Seite: Jeder

Von GPU Seite: Unbekannt

Yosup schrieb:
Nvidia ist halt der seit 20 Jahren predigende "GPU-Messiah" die bei jeder Gelegenheit CPUs ein wenig schlecht redeten. Dass die plötzlich CPUs in der Vordergrund rücken ist deswegen einfach ein bisschen amüsant ;) Dass es aus Business-Sicht absolut Sinn macht für Nvidia ist auch klar. Man kann hier Nvidia auch zugute halten, dass sie mit Vera mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind (wenn auch ein wenig "glücklich" passiert). Nachfrage ist da und sie haben eine CPU-Lösung die OK ist. Grace war da deutlich weniger konkurrenzfähig und wäre Agentic AI ein Jahr früher dran gewesen, wäre Nvidia nicht so gut positioniert gewesen. Dabei haben sie mittlerweile auch die Roadmap angepasst. Vor Agentic AI war Vera auch noch für Feynman vorgesehen, nun soll es dort mit Rosa-CPU weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
Wenn Nvidia jetzt Geld spart, weil sie KI anstatt Mitarbeiter für R&D benutzen, werden die Grafikkarten bestimmt günstiger, oder? Oder? ...
Du fragst auch sicher für nen Freund, oder? Oder!
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Du hast die Hauptsache nicht verstanden. NVIDIA schafft es den Markt an die eigene Hardware anzupassen.

Jensen, der Chuck Norris der IT Welt😉

• Gefällt mir
basix schrieb:
Von CPU Seite: Jeder

Von GPU Seite: Unbekannt

Die Frage ist nicht ob EDA Software auf X86 läuft, sondern wie sehr die Lösung die hier erwähnt wurde an die Hard- und Software von NVIDIA gebunden ist.

basix schrieb:
Nvidia ist halt der seit 20 Jahren predigende "GPU-Messiah" die bei jeder Gelegenheit CPUs ein wenig schlecht redeten.
Die Kern IP von NVIDIA ist nun Mal die GPU.

Intel hat NVIDIA nun Mal die X86 Lizenz verweigert ...

Natürlich hat NVIDIA für alle Anwendungsfälle in denen GPUs geeignet waren GPUs propagiert. Aber von CPUs Schlechtreden zu sprechen ist reichlich übertrieben.

Denn egal in welchem Umfeld, die GPU musste immer mit einer CPU zusammen arbeiten.

@gartenriese Nvidia schmeißt die leute nicht raus, nur weil sie KI nutzen, Jensen war da recht offen wenn ich mich noch recht entsinne. Eher ganz im Gegenteil, die stellen meine ich gerade richtig viele Leute ein weil es immer noch viel mehr gibt, was getan werden kann. Sorry für die ernste Antwort auf einen Scherz.

Zum Thema selbst, verstehe ich das richtig, dass das eigentlich hier nur um eine Ausweitung der KI Nutzung für EDA Tools + Schnittstelle zu Sachen die für Vera entwickelt wurden geht? Denn wenn ich mich recht entsinne wird KI grundsätzlich ja schon recht lange im EDA Bereich für einige Dinge benutzt. Problem war, wenn ich mich recht entsinne, bisher, dass es zu viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die eine KI durchtesten und durchsimulieren wollen würde, wenn man sie auf ner grünen Wiede anfangen ließe, weshalb die derzeit nur in begrenztem Ausmaß an einigen Stellen genutzt wird.

Ich würde auch denken, dass man bei tatsächlicher Simulation des bereits designtem nutzt, da ich aber noch nie mit EDA Tools gearbeitet habe, habe ich natürlich keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und CDLABSRadonP...
Beelzebot schrieb:
Was sollen eigentlich diese Pöbeleien vom Spielfeldrand? Das Potential dieser Technologie im industriellen Umfeld ist gewaltig.
Nichtsdestotrotz ein würdiger Kandidat für den Preis, ganz ohne Pöbeleien von wo auch immer auf oder neben dem Spielfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Flutefox
ETI1120 schrieb:
Sehr sehr schlechter Vergleich.
Ja gut. Chuck Norris, hätte und hat nie eine KI gebraucht.
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Was sollen eigentlich diese Pöbeleien vom Spielfeldrand? Das Potential dieser Technologie im industriellen Umfeld ist gewaltig.
Ja, im industriellen Bereich. Die "Nebenwirkungen" hast du schon mitbekommen?

ETI1120 schrieb:
Die Frage ist nicht ob EDA Software auf X86 läuft, sondern wie sehr die Lösung die hier erwähnt wurde an die Hard- und Software von NVIDIA gebunden ist.
Nvidias Libraries laufen seit jeher auf x86 Nodes und das wird sich auch nicht ändern. Und alles was Python Code ist läuft sowieso auf x86. Das C++ Zeugs auch, wenn es nicht in einer "ARM DLL" gekapselt ist (was mir nicht bekannt wäre). Kann man schön auf github nachlesen wenn man will. Dazu gehört auch das Agentic Toolkit. Was natürlich Nvidia HW voraussetzt sind Nvidia GPUs für ihre CUDA Libraries. Mit Vera können sie einfach ihre eigene HW für die gleichen Tasks wie x86 CPUs anbieten. Grace war da eher Meh.

Das ist jetzt also nicht weltbewegend, dass das auf Vera läuft. Für Nvidia schön und ein zusätzlicher Markt, mehr aber nicht.

Wesentlich wichtiger ist das Framework an sich, welches eine bessere und einfachere Verzahnung von Agenten, ML-Inferencing und CAD/Physik-Tools erlaubt. Das man hierbei stark auf CUDA Libraries und Nvidia GPUs setzt und neu auch Vera CPUs, versteht sich da nur von selbst. x86 ist deswegen aber nicht aussen vor. Es gibt viel zu viele Hopper GPUs mit x86 Host Nodes oder allgemein x86 Server da draussen. Vera-Zwang würde viele Kunden abschrecken und ausserdem gibt es noch gar nicht viele Vera CPUs im Umlauf.

=====================
ETI1120 schrieb:
Natürlich hat NVIDIA für alle Anwendungsfälle in denen GPUs geeignet waren GPUs propagiert. Aber von CPUs Schlechtreden zu sprechen ist reichlich übertrieben.
Aussage Nvidia VP von 2008(!):
https://fudzilla.com/nvidias-vp-says-the-cpu-is-dead/
Basically the CPU is dead. Yes, that processor you see advertised everywhere from Intel. It runs out of steam. The fact is that it no longer makes anything run faster. You don’t need a fast one anymore.
Jensen hat das nie mit solch drastischen Worten ausgedrückt, dazu ist er zu redegewandt. Aber ins selbe Horn geblasen hat er immer wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
basix schrieb:
Jensen hat das nie mit solch drastischen Worten ausgedrückt, dazu ist er zu redegewandt. Aber ins selbe Horn geblasen hat er immer wieder ;)
Marketing Geblubber. Wer nimmt so etwas ernst?

Und NVIDIA hat vor Grace noch nie Produkte mit CPU angeboten?

ETI1120 schrieb:

Ach so, deswegen stellen sie jetzt nicht mehr nur spezialisierte GPUs/AI-Beschleuniger, sondern auch CPUs her... Aber ich hab "die Hauptsache" nicht verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Sapphire Forum
Zurück
Oben