Der TechniSat Skystar 2 Thread: Fragen, etc.

globalplayer

Lt. Commander
Hallo!

Scheint ja eine recht verbreitete Karte zu sein, hab nun seit heute auch eine.
Hat zwar ein wenig gedauert, bis alles eingerichtet war. Aber soweit läuft nun erstmal alles.

Leider scheint es ja nicht möglich zu sein, diese Server4U, etc. Programme nicht zu installieren - andernfalls will der DVBViewer TE nicht so wirklich funktionieren. :(

Weiß jemand, ob das möglich ist, wenn man eine andere Software benutzt, bspw. ProgDVB oder den DVBViewer Pro?

Und noch eine Frage: Funktioniert die DVBViewer Pro Edition überhaupt mit der SkyStar 2? Falls ja, was brauche ich alles bei der Installation?

Nur die Treiber der SkyStar + DVBViewer Pro: Sonst _nichts_?

Noch was:
Weiß jemand, was dieses "AP Launch" im Tray genau ist? Kann man irgendwie nicht beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier so eine art Sammelthread werden soll dann mal Vorweg:
Die SkyStar 2 Darf Nicht mit Asus Nforce 4 Mainboards betrieben werden ! Es besteht die Gefahr eines erheblichen Defekts.
So .. Nun zu deinen fragen.
Den treiber brauchst du jedenfalls, selbst wenn du irgendein anderes Programm installierst. Genau so wie bei einer Grafikkarte, dort hilft auch ein aderes spiel nicht, die treiber müssen da sein.
DVB Viewer ist ein Programm was speziell für die SkyStar 2 geschrieben wurde, jede version unterstüzt die SkyStar2. Brauchen tust du nur einen Extra MPEG2 decoder, ob nun software oder Hardware ist deine sache.

Danke für die Warnung. Hatte ich jetzt in der Eile ganz vergessen. ;)

Ja, schon klar, den Treiber brauche ich. Nur ich rede mehr von der TechniSat-Software-Installation.

Wenn ich nämlich den reinen Treiber an sich installiere und danach den DVBViewer TE will die Karte nicht funktionieren. Weil dann wahrscheinlich der MPEG2 Decoder, etc. fehlt? Wo bekommt man da einen?
Ich frage mich nun, ob das beim DVBViewer Pro gehen würde?

Achja, mit der Favoritenlist scheint das auch so ne Sache zu sein?
Kann man die überhaupt irgendwie ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Skystar 2 auch als USB2.0-Varinte. Ich habe ein Nforce4 Board.:mad:

Ich hab alle Programme ausm Autostart geschmissen und die Karte läuft und läuft.
Andere Programme sind auch möglich, ich hab z.B. Alt DVB drauf (was ich eigentlich nich nutze :evillol:)

@globalplayer : Du kannst das autostart des programms aus dem autostart werffen, wie janny ja schon schreibt. Allerdings ganz ohne installieren will die karte nicht. Keine ahnung weshalb. Ist auch mit anderen programmen das selbe.
@Zero Cool: Nein das gibt's nicht. Es gibt zwar eine "Technisat SkyStar USB" allerdings ist das eine USB1.1 box. zudem haben früher die ganzen tollen programme nicht funktioniert die bei einer skystar 2 funktionieren, weiss nicht ob irgendein tiberupdate dies nun ermöglicht.

Ich glaube das die probleme nicht einmal bei den Nforce 4 für intel boards auftraten. Mit nforce 5 ist's sogar noch unwarscheinlicher. Dennoch schau noch mal nach. Ansonsten ruf einfach mal bei dem mainboardhersteller an von dem du vor hast das board zu besorgen.
Ausserdm gibt's ja auch noch andere karten als die SkyStar2. Wenns dir nur um nen htpc geht...

Nun ja, mag sein, dass es keinen Stress mit Intel Boards gegeben hat. Ich hatte aber leider ein nForce4 Board für AMD und möchte auch den CPU Hersteller nicht wechseln. ;)

Eine neue Karte will ich zur Zeit auch nicht kaufen, weil der Umschwung auf DVB-S2 Karten ja kurz bevor steht und ich dann direkt auf so eine Karte wechseln werde. Bis dahin muss die Skystar ihren Dienst verrichten.

Gruss Nox

Ich wollte ja nur sagen das es ein ziemlich spezielles problem war. Es ist nicht bei nForce 4 für intel aufgetreten und soweit ich weiss nicht einmal bei nForce4-32 sowie meineswissensnach auch nicht bei nForce 4 SLI boards anderer hersteller (In der tat habe ich sogar eine Skystar 2 lange im betrieb gehabt auf einem Asus A8N-SLI Deluxe Board, lief blos nicht stabil. Später habe ich die SkyStar2 verliehen, als ich sie 6 monate später zurück bekam und eingebaut habe ist mein mainboard dann puff gegangen. War übrigens mit einer der gründe weshalb ich mein System ändere. Troz kostenloser Asus reparatur), dacher wollte ich blos andeuten das es sehr unwarscheinlich ist das du probleme haben wirst.

Andererseits ist nur folgendes zu sagen :
Wenn du keine informationen findest und
nicht den Hersteller wechseln willst und
nicht übergangsweise bei ebay 'ne Karte kaufen und verscherbeln willst und
nicht experimentierfreudig genug bist es dennoch auszupribieren und
keine lust hast für 200 Euro jetzt schon eine DVB-S2 Karte zu kaufen und
nicht warten willst bis die Karten billiger sind;
dann weiss ich auch nicht weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft hier auch auf einem Abit AN8 Ultra (nForce4 Ultra).

chip273 schrieb:
@globalplayer : Du kannst das autostart des programms aus dem autostart werffen, wie janny ja schon schreibt. Allerdings ganz ohne installieren will die karte nicht. Keine ahnung weshalb. Ist auch mit anderen programmen das selbe.

Ja, das hab ich bereits getan!

Aber was genau meinst du hier nun mit "ganz ohne instalieren"?

Theoretisch muss man 3 Schritte ausführen damit sie läuft.

1. Die Hardwaretreiber installieren, die nach dem Einbauen beim Starten des PCs von Windows XP verlangt werden. -> Hab ich gemacht!

2. (und um diesen Schritt geht es mir)
Die Installation der Software über die mitgelieferte CD.
Ich hab hier keine Möglichkeit Dinge wie Server4PC, etc. nicht zu installieren.
Man kann entweder das Softwarepaket installieren oder nicht installieren.

So, wenn ich nun diese "Software" (was auch immer das im Einzelnen genau beinhaltet) nicht installiere also somit den zweiten Schritt auslasse...

und in einem dritten Schritt den DVB Viewer TE einzeln installiere,
findet DVB Viewer beim Starten keine DVB Karte.

Wie es also scheint, muss ich zwangsweise diesen zweiten Schritt ausführen?
Also auch wenn ich die Pro Version des DVB Viewers, oder sonstige Wiedergabesoftware benutzen würde? Ist das so richtig?

Hatte gleichzeitig zu diesem Thread auch eine Mail an den Technisat-Support geaschrieben.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter xxx,

es ist zwingend erforderlich auch das Setup4PC zu installieren, da in dieser
Software auch Module vorhanden sind, um die Karte anzusteuern. Aus diesem
Grund können Sie dieses Programm bei einer Installation auch nicht abwählen.
Der Ap Launch wird zur Steuerung der USB Fernbedienung benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

TechniSat Digital GmbH

Ich nochmal!

Hab heute Mittag mal meinen Rechner unterm Tisch vorgeholt und dabei natürlich auch
das Sat-Kabel von der TV-Karte abmachen müssen.

Jetzt fiel mir jedoch auf, dass der Sat-Anschluss-Knuppel an der TV-Karte ziemlich warm war.

Ist das normal, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Ah, ok!

Wobei der Sat-Verteiler bei uns auch separat ans Stromnetz angeschlossen ist.
Oder fließt der "Steuerungstrom" generell?

Achja, mich hats nur gewundert, da der Anschluss eben warm war.
Ich in der Zeit davor allerdings gar nicht TV geschaut hatte!?

Wozu man auch sagen muss, bei den geringen Übergangswiederständen an den Kontakten und dem kleinen Strom der da fliest, ist viel eher anzunehmen das die wärme durch die wärmeleitfähigkeit des metalls entsteht. Die (ab-)wärme des im Tuner verbauten chips führt dazu das der "Sat-Anschluss-Knuppel", auch genannt F-Buchse, sich erwärmt. nicht der strom der darüber fliesst, auch dann nicht, wenn ein LNB direkt versorgt wird.

Rechnung: Der Übergangswiederstand bei vergoldeten Kontakten, und das sind F-Buchsen in der regel um die grössenordnung von einigen hundert milliohm. Gaaanz grob aufgerundet sind das 0,1 Ohm. Bei dem grössten stromfresser LNB den ich finden konnte hat der nur 300mA verbraucht, sagen wir mal dazu kommen noch 2 (vollkommen übertrieben) inline verstärker zu je 55 mA. Mit 19V für die Horizontale Schaltung, gut bei defektem Reciever der zu viel Saft liefert 20V. So mit diesen annahmen bin ich bei 0,8 W verlustleistung. Da hat die Hintergrundbeleuchtung vom Handydisplay mehr Saft um als wärme zu verballern. Das ist jetzt natürlich mit ganz groben annahmen, keineswegs genau. Ausserdem kann ein verdreckter kontakt immer dazu führen das ein höherer wiederstand entsteht.

@chip273,

du hast mit deiner Rechnung natürlich völig Recht! :D Die Annahme, dass die Wärme durch die Bauteile auf der Karte erzeugt wird klingt auch logisch. Von der Warte aus hatte ich die Sache nämlich noch nie betrachtet.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Der Sat-Verteiler hat den Stromanschluß wohl eher für einen eingebauten Verstärker, und nicht um die Polaritäten des LNB umzuschalten.

Gruss Nox

Nein, bei SAT-Verteilern wird das LNB ueber den Verteiler mit Spannung versorgt und umgeschaltet, der SAT-Receiver steuert nur noch den Verteiler.

chip273 schrieb:
Die SkyStar 2 Darf Nicht mit Asus Nforce 4 Mainboards betrieben werden ! Es besteht die Gefahr eines erheblichen Defekts.

Hallo,

ich hab gestern die Karte eingebaut, und dann habe ich versucht meinen PC zu starten. Aber es kam kein Bild auf den Bildschirm, also kein Signal aus der Grafikkarte! Deswegen habe ich eine andere Grafikkarte ausprobiert, die auch nicht ging, die aber nicht beschädigt wurde(Funktoniert wieder im PC von meinem Vater)! Also denke ich, dass mein Mainboard beschädigt wurde. Es handelt sich jedoch nicht um ein Nforce 4 Mainboard, sondern um ein Nforce 5. Wen ich das Mainboard umtauschen würde, würde ein neues auch wieder beschädigt werden? Ich habe ein Asus M2N-E(wurde schon 1x umgetauscht, als es von anfang an nicht funktionierte)

Zurück
Oben