Der ultimative HTC Vive Thread

@KenshiHH: cool, tatsächlich... und das steht dort schon seit dem 10. Januar laut archive.org. Wundert mich, dass das noch in keinem Hands on erwähnt wurde
 
Die alte Vive hat doch auch einen IPD Sensor. Der zeigt einem die eingestellte IPD an :D
 
Die normale Vive hat aber in den Specs kein IPD Sensor gelistet.

Mal schauen was da kommt, Automatische IPD Einstellung wäre echt nice
 
Träumereien bzgl einer günstigen vive pro dürfen begraben werden. es wird auf prosumer abgezielt ubd teurer als die vive laut upload vr interview. freue mich dennoch drauf...
 
Dass das Komplette VivePro Packet nicht günstiger sein wird, sollte doch eh jeden klar sein.
Gibt aber dennoch 0 Infos was das HMD Only Upgrade kostet.

Zu den Artikel fällt mir echt nur ein "no shit, sherlock"
 
Vive Pro Paket schon. Aber Vive Pro HMD teurer als Vive Gesamtpaket wäre halt unerfreulich...
 
KenshiHH schrieb:
Zu den Artikel fällt mir echt nur ein "no shit, sherlock"

Ist schon richtig, aber ich finde eher die genaue Sprachgebung die HTC hier verwendet interessant. Für mich hört sich das so an, als würden sie einen höheren Preis als den Einstiegspreise der Vive anpeilen (das Paket natürlich). Die Vive war für die "Premium-Nutzer". Die Vive Pro ist jetzt für "Prosumers and Professionals".

Dabei sollte es mMn aber maximal stagnieren, besser aber im Preis nach unten gehen. Insbesondere für ein doch recht übersichtliches Upgrade. (im Vergleich zu einer spekulierten Gen2)
 
warum sollte es das? HTC peilt den Massenmarkt gar nicht erst an. Die Auflösung ist für alles unter GTX 1080 eh problematisch und den ENthuiasten ist es völlig WUmpe ob das Teil 200 Euro mehr oder weniger kostet, den Firmen sowieso.

Den grossen Durchbruch kann man mit der 1.5 so oder so nicht erreichen, das kommt dann hoff Gen 2 und wer mal reinschnuppern möchte oder kleines Budget oder auch nur die Vernunftwahl: Rift
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es das sollte? Weil das der Weg jeder neuen Technologie ist. Egal ob du dir den PC selbst, Fernseher oder sonstwas anguckst.

Was denkst du was passieren wird wenn es so funktioniert? Es ist nunmal so, dass es den ganzen VR Markt am Wachstum hindert. Und das tut allen weh. Die Vive ist auch jetzt immer noch zu teuer im Verhältnis zu den Konkurrenten. In den USA werden die WMR Teile sogar dauerhaft für $200 bis $250 angeboten.

Denkst du wirklich eine Vive 2 die deutlich besser ist als eine Vive Pro wird dann auf einmal günstiger?
 
Aus Konsumentensicht ist dem so, aus HTC COmpany Sicht aber nicht. Und: besser eine teure Übergangslösung als gar kein Headset dieses Jahr aka Rift... Es muss ja keiner kaufen.
 
Wie gesagt, meine Befürchtung ist aber dass es langfristig zu einem hohen Preis führen wird. HTC hat sich mMn in den letzten zwei Jahren als ziemlich gierig dargestellt...

Nicht nur was den Preis der Vive ansich angeht, sondern auch dem der Ersatzteile - und das bei dem Service.

edit: Selbst auf reddit ist der Ton ziemlich negativ.

Wenn HTC die Pro wirklich dafür nutzt sie über der Vive zu positionieren und nicht um die Vive günstiger anzubieten gibt es da mMn überhaupt nichts Positives dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich nicht. Ist ja auch dein job als community muckel (neben news postings) das zu sagen.
 
Was verneint? Ich habe keine Frage gesehen, nur eine (wiedermal) provozierende Aussage.

Natürlich wäre es unglaublich tragisch wenn HTC mal mehr zur Verbreitung von VR beitragen würde und die Vive mit der Pro ersetzen und die Vive entsprechend auf einen wettbewerbsfähigeren Preis senken würde. Schlimm das.

Selbst jemandem dem der Preis egal ist wie dir sollte das verstehen können.

Komischerweise stimmt mir da sogar r/vive praktisch geschlossen zu. Nur Computerbase wieder nicht, dort genießt die Vive (und HTC) weiterhin ihren Gottstatus.
 
die frage: bist du bei oculus angestellt /bezahlt (monetar oder in produkten) oder wirst du von oculus gesponsert um im gegenzug als influencer in foren zu agieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich an den Aussagen des Chinapräsidenten von htc halte, so kann ich da nur den Kopf schütteln. vive war bloß consumer und vive-pro solle auch preislich "prosumer" sein? Oder habe ich da was falsch verstanden. So kann man doch nur argumentieren, wenn es keinen technischen Fortschritt gibt u./o. die vive u. vivepro GLEICHZEITIG rausgebracht worden wären, um dann die Unterschiede in den specs auch preislich abzubilden a la Mittelklasse u. Oberklasse.
Mögen sie damit auf die Schnauze fallen, auf marge statt Verkaufszahlen zu setzen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß oculus genau dieselbe Strategie verfolgen wird.

So erreichen sie bestenfalls die Gruppe der vive-Besitzer, spekuliere ich mal. Interessant wäre, wieviele von den vive-Besitzern die pimax8k gebackt haben. Wenn pimax nicht komplett Scheiße baut mit ihrem Premium-Produkt und auch die consumer bald rauskommt, wird diese primäre Zielgruppe von htc noch weiter schrumpfen.
 
@StefVR

Jetzt machst du dich aber lächerlich. Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer und habe 0 mit der IT Branche am Hut. Sogar kellerbach stimmt mir zu, auch wenn er das so natürlich nie sagen würde.

Ich habe in meinem Post übrigens die WMR genauso positiv preislich erwähnt. Selektive Wahrnehmung und so...

Für mich hat die Verbreitung von VR oberste Priorität. Das führt dazu dass sich die Entwicklung von Inhalten mehr lohnt - was wiederum die Verbreitung beschleunigt.

Und genau an der Stelle tut HTC seit dem Release der Vive fast nichts - und anscheinend ändert sich das auch mit der Pro nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben