Der ultimative HTC Vive Thread

Hab ja nie von hauptberuflich gesprochen und du weichst weiter aus.
Ein klares nein, ich habe keine hardware software oder snstige zuwendungen von oculus bekommen, und ich halte fuer immer meine klappe... (diesbezuehlich... :))
Natuerlich hoffe auch ich das Pimax gut wird, damit auch htc nicht irgendwas machen koennen und konkurrenz bekommen. Wenn das Teil am Ende im grossen und ganzen passt, dann werde ich mir zum release auch eine bestellen. Zum backen hat mein vertrauen nicht gereicht.

Htc wird mit der pro gute marge machen bei klenen stueckzahlen, dass halt deren konzept und viel wahl haben sie nicht: die rift ist sehr gut und guenstig vor allem, enthusiasten sind zum teil in pimax investiert, da bleiben vor allem firmenkunden und die pimax skeptiker.
 
Ok dann oute ich mich. Ich persönlich habe Hard- und Software von Oculus gestellt bekommen. Musste sie allerdings mit dem gängigem Marktpreis bestechen /s

Was HTC mit der Pro macht ist lächerlich. War aber abzusehen. Bleibt auf das LG zu hoffen.
 
@StefVR:

Ich weiche nicht aus, ich halte die Frage schon für lächerlich. Natürlich habe ich weder Geld noch Materialien jeweils von Oculus kostenlos gestellt bekommen.

Den einzigen Kontakt den ich mit Oculus hatte war der schreckliche Support, über den ich sogar einen ausführlichen reddit Post verfasst habe. Ist das etwas was ein bezahlter Mitarbeiter oder ein "Influencer" macht? Lächerlich.

Sind alle ehemaligen Vive-Fans die sich nun negativ zur Politik der Vive Pro äußern auf einmal "Influencer"?
 
Blaexe verhält sich einfach wie im Marketing ein mal eins und wenn sich facebook mit eins auskennt dann social networks und marketing...

edit: sehe deinen post jetzt. ich akzeptiere das und werde das nicht mehr unterstellen. du bist einfach zu höflich für einen fanboy und zu konsistent mit deinen postings das macht stutzig.. :D

fuer mich ist die pro dennoch interessant einfach weil ich ab juli 7 mal 5 meter freie fläche hab in der loft, aber für die masse w rd die pro vermutlich kaum relevanz haben und sich vielleicht maximal 100k verkaufen dieses bei dem preis wäre mein forecast.
 
Zuletzt bearbeitet:
War um ist es lächerlich was HTC mit der Pro macht?
Ich begrüße den schritt ein HMD Only anzubieten, die Dinger werden reißenden Umsatz finden.

OMG die bringen nen Update der HTC Vive und wollen auch noch geld verdienen? wie schrecklick.
Erst wird gemeckert es kommt nix, jetzt wird gejammert das es auch noch was kostet...

Bis jetzt gibt es nur eine Firma welche lächerlich ist und die nennt sich Oculus welche groß herumposaunen sie wollen VR voranbringen und schotten sich gleichzeitig mit ihren Store inkl Exlusiv Titel vom rest der VR Community ab.
 
Wartet doch erstmal ab...Bislang ist ja kein Preis draussen. Sich jetzt wieder wegen ungelegter Eier die Köpfe einzuschlagen, ist doch unerfreulich. Sind doch alle VR-Fans hier. Ne zerstrittene community mit Marken Gebashe macht keinen Spass.
 
Attraktivere Hardware und Software -> Mehr Käufer - > Attraktiver für Entwickler -> Mehr Käufer usw.

Oculus setzt bei Punkt 1 an um den Kreislauf zu starten - ob man es wahrhaben will oder nicht. Wie lange sollen noch die Altlasten vom Launch mitgeschleppt werden? Die Welt hat sich weiter gedreht.

Ein teures HMD only upgrade ist für diejenigen toll die das Geld und eine Vive haben - aber es bringt den Markt nicht voran. Wenn die Vive Pro die "Classic Vive" zum gleichen Preis ersetzen würde, hätte auch niemand was dagegen. Es hört sich nur leider überhaupt nicht so an.

Bzgl. der Exklusivität / Kompatibilität werden wir hoffentlich zur GDC Neuigkeiten von der Khronos Gruppe hören.

https://www.khronos.org/news/events/gdc-2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst dir auch alles schön zureden.

Größere Zielgruppe der Software(Vive/WMR/Rift) -> noch mehr verkäufte der Software -> noch attraktiver für entwickler - > bessere software -> vr allgemein attraktiver für die leute

Aber hey du feierst ja auch das dümmste promo fürs rift research program ab, bei dir ist echt hopfen und malz verloren was Objektivität angeht.
 
Du beschreibst doch genau das was ich auch gesagt habe. Nur dass eine Vive Pro die preislich höher angesiedelt ist mMn nicht zur Vergrößerung der Zielgruppe beiträgt. Als HMD only upgrade schon mal gar nicht.

Du darfst mir gerne erklären warum es anders ist.

Ich würde Oculus genauso kritisieren - habe ich in dem verlinkten Thema ja auch gemacht. Nur macht Oculus eben das, was ich als sinnvoll für den Markt halte. Hochwertige Inhalte produzieren, die Rift Software verbessern und die Hardware erschwinglicher machen.
 
Exklusivität ist nicht gut für den Markt, egal was du dir da einredest.
 
andersrum geht es aber auch: bessere Hardware bauen für die leute bereit sind mehr zu zahlen.

Nen 1000 euro headset kann sich in de doch jeder medianverdiener leisten, wenn er denn wirklich wollte. dafür muss er aber genügend nutzen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH:

Wo habe ich von Exklusivität geredet? Natürlich bin ich dafür dass die Vive von Oculus Home unterstützt wird, von Anfang an. Und wenn ich das entscheiden könnte wäre das auch schon längst der Fall.

Ich kann aber verstehen warum Oculus auf einen gemeinsamen Standard setzen will, was viele anscheinend nicht können. Verstehen - nicht gutheißen.

Insgesamt denke ich trotzdem dass Oculus insgesamt eher einen positiven als einen negativen Einfluss auf den Markt hat. Und in wenigen Jahren hat sich das mit der Exklusivität sowieso erledigt. Ist doch immer so bei ganz neuen Technologien. War früher bei Grafikkarten auch nicht anders.

@StefVR: Die Masse an Personen würde nicht mal überlegen ein 1000€ Headset zu kaufen, egal wie gut. Es ist jetzt schon schwer genug den Nutzen rüber zu bringen.
 
Also ich sehe genau 0 bemühung von Oculus, nur weil die in der OpenRX group sind heißt es nicht dass sie es auch umsetzten werden.
Siehe Nvidia ihr ihr GSync(VESA mitglied und supporten dennoch nicht die freie adaptiv sync technology), das gleiche ist auch bei Oculus möglich.

Ich bilde mir meine Meinung aufgrund von taten und nicht was evtl mal irgendwann sein könnte.

Aktuell hängen sie in ihren Walled Garden mit ihren Exlusiv Titeln und schaden damit dem VR Allgemein wohl es es die Leute verunsichert da es den anschein macht es gebe ein Kampf der Formate ala HD-DVD vs Bluray etc.
 
die alte konsolen taktik halt: vr headsets guenstig raushauen und hoffen das die kohle über den store reinkommt.

dennoch auch wenn mans kaum glaubt bin ich dennoch oculus fan und das aus einem grund: asynchronous space warp...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH:

Na das ist doch jetzt eine ganz andere Diskussionsgrundlage: Nicht ich bin hier derjenige bei dem "Hopfen und Malz verloren ist was die Objektivität angeht" - du sprichst doch viel mehr aus Emotionen. Es ist vollkommen okay dass du Exklusivität schlecht findest (tue ich ja auch), trotzdem solltest du doch objektiv sehen können, was Oculus richtig macht. Ein hochwertiges Produkt (Hardware) mit hochwertiger Software zu einem attraktiven Preis anbieten.

Viele ehemalige Oculus Exklusivtitel sind mittlerweile auch bei Steam verfügbar. Und generell ist es so, dass Oculus einen großen Anteil daran trägt, dass das Thema "VR hat keine Inhalte!" nicht mehr so präsent ist wie früher.
Da finde ich es schlimmer dass es immer noch keine News zu Resi 7 gibt, obwohl die Exklusivität abgelaufen ist.

Hasst du eigentlich Microsoft mit der gleichen Leidenschaft? Dort ist es nämlich noch schlimmer: Es gibt überhaupt keine Art von Revive. Anscheinend ist der Store durch DRM geschützt.

Und zu dem Thema "von jedem Oculus Video hypen lassen": Zeig mir doch bitte so einen Blick hinter die Kulissen von anderen Firmen. Wenn da ähnliches zu sehen ist, hyped mich das genauso. Mir geht es nämlich nicht um irgendeine Firma, sondern um die Vorfreude auf VR der Zukunft.
 
StefVR schrieb:
die alte konsolen taktik halt: vr headsets guenstig raushauen und hoffen das die kohle über den store reinkommt.

dennoch auch wenn mans kaum glaubt bin ich dennoch oculus fan und das aus einem grund: asynchronous space warp...

Und hier schreibst du, dass 45 fps @ Asw für dich der Immersionskiller schlechthin ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/project-cars-2.1655775/page-31#post-20893311

Ich kenne mich hier mit dem ganzen hin und her manchmal echt nicht mehr aus.

Schade um die eigentlich kompetente VR Community bei all dem ganzen unnötigen Hick Hack.
 
Ja haette ich dazus hreiben sollen: es geht bei mir ausschliesslivh um dcs world. Da bekommt man unmoeglich 90 hin und in flug sims ist es fuer mich ertraeglich zumindest aber selbst da wuerd ich ich eher auf details verzichten. Aber dcs flimmert ohne msaa obendrein ohne ende, das ist fuer mich ohne asw unspielbar. Alles andere versuche uch immer 90 hinzubekommen.

Elite dangerous bun ich allerdings auch froh ueber asw da auf planeten oder in raumstationen die fps doch mal einbrechen und nur dafuer die optik verkrueppeln lohmt sich auch nicht

Unser geschreibsel lesen eh nur 10 leute oder so das interessiert vermutlich sonst niemanden D und meins dank dem handy getippe nich weniger D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eh kein Microsoft Fan, was die mit VR abliefern find ich auch nicht toll, aber immerhin haben die sich nicht als VR Messiahs hingestellt.
Bis auf gelegentliche Angebote sehe ich die Rift preislich nicht attraktiver als die Vive. Mit 3. Sensor und oft extra USB Controller tut sich preislich nix zur Vive.

DCS World ärgert mich die Perfomance total, bin auch kein fan von ASW, klar ist besser wie geruckelt aber würde meine linken hoden für stabile 90fps in DCS World geben.

Muss auch gestehen, ich vertrete da auch eher die Meinung von Valve, sachen wie ASW ist nen 2 schneidiges Schwert, einierseits ist es nötig um Framedrops auszugleichen, auf der anderen seite machen es sich entwickler dadurch einfacher und optimieren weniger und geben sich teils mit 45fps zufrieden.

War nicht eigentlich Vulkan angekündigt fürs 2.5 Update?
 
Ohne die Diskussion Vive - Rift wieder anzufachen. Bei der Vive muss du dafür noch den Deluxe Audio Strap miteinrechnen. (Eine USB Karte brauchte ich nicht, 3. Sensor ist aber sehr sinnvoll). Ansonsten haben aber beide Headsets ein sehr ähnliches VR Erlebnis.

Aber genug davon. :)
 
Zurück
Oben