Der ultimative HTC Vive Thread

Mein neues Kabel wartet auch nur noch auf Alternate, hatte gehofft das sie das Teil wenigstens heute verschicken damit es am 6 da ist.
 
Laut Reddit haben ja mehrere ne mail bekommen mit nen neuen Datum. 9.6, also noch mal 3 Tage später
 
SteamVR (Beta) hat nun MacOS Support, da freuen sich sicherlich so einige
 
Da bin ich gespannt drauf :) muss ich mal Testen, was mein neues MacBook so zum Laufen kriegt.

Dann könnte ich mal auf der Arbeit eine VR Session machen ohne meinen Gamer PC Rumschleppen zu müssen.


BTW.

SteamVR Tracking 2.0
- Support for more than two base stations
- Base stations that are smaller, quieter, lower power, more reliable, and less expensive than their 1.0 counterparts
- Better performance by reducing the number of moving parts and sources of manufacturing variation.

http://steamcommunity.com/games/steamvrtracking/announcements/detail/1264796421606498053
 
Endlich! Dann kann ich auf der anderen Seite endlich neue Lighthouse installieren und die Vive auch am schreibtisch und im Cockpit nutzen. Rift mit Lighthouse das wäre was. Lighthouse it's einfach so viel komfortabler und schluckt nicht tausend USB Plätze.

Ah zu früh gefreut von mehreren Bereichen steht da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit der aktuellen Vive geht das eh nicht - dazu braucht man den neuen Chip im Headset, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Bisher gab es die Empfehlung Max Diagonale 5,5 Meter zwischen den Lighthouse was bereits mein Roomscale Bereich fast komplett ausnutzt. Evtl kann ich mit mehreren Stationen den bereich jetzt erweitern ubd damit das Problem umgehen, da es sich um einen Raum handelt.

Auf jedenfalls fall gut, dass die Technologie weiterentwickelt wird. Die Lighthouse sind der grösste Vorteil der Vive. Einmal ordentlich montiert hat man nie mehr Probs ubd ein sehr grosser Bereich ist abgedeckt
 
StefVR schrieb:
Die Lighthouse sind der grösste Vorteil der Vive.

Für die aktuelle Marktsituation auf jeden Fall. Ich denke aber dass Gen 2, spätestens aber Gen 3, das ganze mit Inside-Out Tracking ablösen wird. Damit ist dein Trackingbereich praktisch unbegrenzt und du hast kein aufwendiges Setup.

Dass es bereits funktioniert wurde ja mehrmals bewiesen.
 
Das wäre natürlich perfekt, mit Lighthouse könnte ich aber auch gut leben.

Rift ergonomie mit Vive FOV, PlayStation optiken, neue Samsung Displays, Oculus API und Lighthouse tracking wäre schön fantastisch

Sahnehäubchen wären dann Wireless (fraglich bei der hohen Auflösung), inside out tracking ubd für mich dieses Oculus prototyp sichtbereich scharf stellen dingens ubd evtl FOV sichtbereich lesen.
 
Warum nicht? Ein eigenes Headset wäre der Tod für Dritthersteller. Warum würde jemand Vive oder das LG Headset kaufen wenn es doch ein Valve System gibt?

Es war ja die ganze Zeit schon so, dass Valve die grundlegende Technik, also Lighthouse, bereitstellt. Es ist auch schon länger klar, dass Lighthouse noch weiterentwickelt wird. Aber ein Headset halte ich für ausgeschlossen.
 
Blaexe schrieb:
Für die aktuelle Marktsituation auf jeden Fall. Ich denke aber dass Gen 2, spätestens aber Gen 3, das ganze mit Inside-Out Tracking ablösen wird. Damit ist dein Trackingbereich praktisch unbegrenzt und du hast kein aufwendiges Setup.

Dass es bereits funktioniert wurde ja mehrmals bewiesen.

Glaube ich nicht... denn beim Inside-Out hast du nur das Headset fürs Tracking.. was aber mit deinen Controllern? Dafür brauchst du Externe Sensoren, denn du willst ja nicht die ganze Zeit auf die Controller schauen.
 
@surtic: Entweder du trackst die Controller vom Headset aus oder du hast eigenes Inside Out Tracking in den Controllern. Das Tracking ist nicht teuer, in erster Linie ist die Software dafür verantwortlich.
Und Leap Motion hat ja schon gezeigt dass ein 180° auf 180° Blickwinkel möglich ist.
 
Die Controller hast du so schnell mal irgend wo anders als in im Sichtfeld des Tracking Bereichs deines Headsets.

Alleine wenn man gewisse Bewegungen oder sonst was macht z.B. für Locomotion wo man die Controller bewegen muss sind die Ausserhalb da man, dann kaum auf die Controller schaut.

Und Inside Out für Tracking in den Controllern, dann müsste dort auch wieder massig an Technik drin sein. Da denke ich ist die Option mit den Base Stationen für die nächsten beiden Generationen fest. Meiner Meinung nach müsste da noch so einiges gehen, dass dies ohne Externen Tracker gehen würde.

Für nur ein Headset ohne Controller absolut möglich aber sobald Controller kommen sehe ich da schwarz. Zumindest für die nächsten 2 Gen.
 
Hatte doch Gabe selbst im Interview gesagt, dass weitere nicht genannte Hersteller das Steam System lizensieren und man später in 2017 von denen hört.
 
Das kommt doch auf dem Blickwinkel des Headsets an, oder? ;) Wie gesagt, Leap Motion hat nach eigener Aussagen 180x180 Grad. Es hindert niemanden mehrere Kameras am Headset anzubringen.

Microsoft macht das ja schon so - und ist gleichzeitig deutlich billiger als die Rift und Vive. Da sollte es in zwei Jahren locker möglich sein die Controller ohne externe Sensoren zu tracken. Lighthouse ist mittelfristig einfach eine Sackgasse für den normalen Konsumenten.
Wer will sich schon weitere Sensoren am Körper anziehen wenn es auch ohne geht?
 
@Blaexe
Wenn das Headset die Handcontroller immer im Blickfeld haben soll reichen aber nur "mehrere" Kameras nicht, ich kann meine Hände ja auch hinter dem Rücken haben, vergleichbar mit einer Skispringerhaltung.
Da reichen Kameras die sich in einem Gerät am Gesicht befinden nicht mehr aus, man braucht mindestens eigene Kameras am Hinterkopf - idealerweise aber gleich extern.
 
Mit "mehrere Kameras" meine ich ja auch rund um das Headset. Und für kurze Momente außerhalb des Blickfeldes (der Kamera) genügen auch die internen Sensoren. Der Drift wirkt sich ja nicht sofort aus.

Halte es aber auch nicht für unmöglich dass die Controller mit steigender Miniaturisierung ein eigenes Tracking bekommen.

Vor kurzer Zeit war inside-out tracking noch gar nicht gelöst. Und jetzt kommen Headsets für 300$ damit raus, das muss man sich einfach mal vor Augen führen.
 
Zurück
Oben