Der ultimative Oculus Quest Thread

Guten Morgen zusammen,
ich habe da paar Fragen, um die Auflösung der Quest zu pimpen. Mein Englisch ist deutlich eingerostet und ich bin aus dem Video nicht wirklich schlau geworden.

Was habe ich bisher?

  • Adapter, um die Quest an die PC anzuschließen
  • QuestASM aus dem Link unter dem Video
  • SDK-Platform tools for Windows aus dem Link unter dem Video
  • deutsche Anleitung, wie ich die Quest den den Entwicklermodus bringe

Was denke ich, was ich zu tun habe? (aus einer Beschreibung in den Kommentaren zum Video rausgelesen)

  • ich entpacke die Platform tools in C: >User > mein Name
  • QuestASM in C: >User > mein Name
  • Quest an den PC und in den Entwicklermodus gehen
  • ADB in den Platform tools starten, gewünschte Auflösung anhand der Nummer davor eingeben und bestätigen

Hab ich mir das so richtig zusammen gereimt? Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Tharamur schrieb:
Guten Morgen zusammen,
ich habe da paar Fragen, um die Auflösung der Quest zu pimpen. Mein Englisch ist deutlich eingerostet und ich bin aus dem Video nicht wirklich schlau geworden.

Was habe ich bisher?

  • Adapter, um die Quest an die PC anzuschließen
  • QuestASM aus dem Link unter dem Video
  • SDK-Platform tools for Windows aus dem Link unter dem Video
  • deutsche Anleitung, wie ich die Quest den den Entwicklermodus bringe

Was denke ich, was ich zu tun habe? (aus einer Beschreibung in den Kommentaren zum Video rausgelesen)

  • ich entpacke die Platform tools in C: >User > mein Name
  • QuestASM in C: >User > mein Name
  • Quest an den PC und in den Entwicklermodus gehen
  • ADB in den Platform tools starten, gewünschte Auflösung anhand der Nummer davor eingeben und bestätigen

Hab ich mir das so richtig zusammen gereimt? Danke schon mal für eure Hilfe.

Quest in den Dev Mode bringen und den Rest via SideQuest machen. Ist einfacher und schneller. Falls du Discord und Headset hast, kann ich dir helfen.
 
@so_oder_so
Habe mir eben mal SideQuest angeschaut. Schaut sehr übersichtlich aus und ich melde mich dann noch mal, falls ich Hilfe brauch. Danke.

Würde mich allerdings trotzdem interessieren, ob ich da mit meinem oberen Ablauf richtig lag :p
 
Gibt gefühlt 20 Videos bei youtube step-by-step alles erklärt.

Also ich wüsste nicht, was wir da noch evaluieren sollen.
 
Na gut, auch nochmal bei Beat Saber zugeschlagen und gleich SideQuest probiert. Alles top. Ich stelle auch fest, dass mir unter meiner Quest komischer weise meine Brille nicht anläuft. Das habe ich bei den aktuellen Temperaturen und manchmal auch bei Zimmertemperatur immer bei der Rift/Vive und O+. Scheint wohl ein kleines Eck luftiger zu sein für mich.
 
@so_oder_so
SideQuest klappt super easy. Danke noch mal für den Tipp. Jetzt muß ich mal schauen, daß ich mir zu meiner Fritzbox Cable von Unitymedia (die leider nur im 2,4ghz Band sendet) noch was passendes fürs 5Ghz Band hole.
 
399 Pfund sind 440€. Warum willst du wegen 10€ in England bestellen?

Oculus macht soweit ich weiß Probleme mit der Garantie in solchen Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ok dann vergiss mal ganz schnell was ich geschrieben habe :D Da hab ich was voll durcheinander gebracht. Ich habe es gerade umgerechnet, das sind sogar über 444eur also spart man noch nicht mal 5eur.
 
Ist die Quest eigentlich auch für Brillenträger gut geeignet? Ich selbst brauche keine Brille. Wollte es aber jemandem schenken der eine Brille trägt. Muss man da sehr vorsichtig sein wegen Linsen usw? Worauf sollte man besonders beim ersten mal achten bevor man sich als Brillenträger die Quest aufsetzt?
 
marcus locos schrieb:
Ist die Quest eigentlich auch für Brillenträger gut geeignet? Ich selbst brauche keine Brille. Wollte es aber jemandem schenken der eine Brille trägt. Muss man da sehr vorsichtig sein wegen Linsen usw? Worauf sollte man besonders beim ersten mal achten bevor man sich als Brillenträger die Quest aufsetzt?

Ich hab -1,75/-1,25 und sehe mit und ohne Brille gleich (sehr) gut in der Oculus.
Es kommt aber wohl auf die Dioptrinwerte an.
Anyway, ein Brillenabstandshalter liegt der Quest bei.
 
Ich hab ein normal große Brille sag ich mal. Aber keinerlei Probleme. Komme weder an die Linsen an (ohne Abstandshalter), noch ist es unbequem. Sie läuft im Gegensatz zur Vive/Rift CV1 auch ,überraschend, gar nicht an. Für mich perfekt, brauch keine Custom Linsen.

Mein Fazit nach bald 2 Monaten ist größtenteils positiv. Größtest Manko für mich ist dennoch ein wenig das Tracking. Wobei ich nicht weiß, ob es da auch wegn meiner Umgebung im Dachgeschoss ist (Fenster überall) .Mein BetaSaber Highscore liegt definitiv auf PCVR ;). Aber für den ersten Versuch ohne externe Sensoren ausreichend.
 
Bezogen auf das Tracking soll ja noch ein Update kommen, was dieses massiv verbessert. Das betrifft das Update, welches auch für die Rift-S angekündigt wurde (weis nicht, ob es schon live gegangen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
@drmaniac
Dürfte sich dann um das Update 1.39 aus dem Link handeln, der hier irgendwo in einem der Threads gepostet wurde. Das fand ich schon beeindruckend, wie das gefunzt hat und wenn das wirklich so super geht, haben sie da ordentlich abgeliefert. Mir ist gerade leider wieder viel zu warm, um die Quest aufzusetzen. Dabei wollte ich mit BoxVR weiter machen.
 
Ich habe mit meiner Brille keine Probleme, sie ist aber auch eher klein.
Wenn man hingegen eine sehr große Brille trägt könnte es Probleme geben.
Ich habe aber mittlerweile Linseneinsätze in meiner Sehstärke drin, denn die VR Cover waren deutlich zu schmal für meine Brille.
 
toll toll toll...
eigentlich alle Punkte
Ergänzung ()

witzig auch, dass manche GO-spiele dann 6dof-Tracking automatisch kriegen ;)
 
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich plötzlich ungetrackter Controller, die dann in Infrarot (außerhalb des Guardians) ununterbrochen blinkende Tracking-LEDs besitzen?
Das hatte mein linker Controller vor einiger Zeit einmal und nun hatte es bei einer Demo für einen Freund der rechte Controller. Ein Reboot des Headsets behebt das Problem.

Ist das ein bekannter Softwarebug oder Hardware?
Ich weiß, dass das anfangs auch andere berichtet hatten, ich bin nur nicht auf dem Laufenden wie die aktuelle Haltung von Oculus dazu ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben