Der ultimative Oculus Quest Thread

so kurz ins blaue:
viele Apps rendern in der jetzigen Quest ja gar nicht mit der nativen Auflösung

also wenn der Prozessor stärker wäre, und standardmässig die volle Auflösung gefahren wird, würde das schon viel bringen - selbst mit den gleichen Displays...

wenn die dann noch auf 80Hz oder 90Hz hochgesetzt werden, wäre das auch noch ne STeigerung..

kommt ein LCD-Display das dann nativ bespielt wird, könnte das nochmals die Grafik deutlich schärfer machen..

heißt es doch jetzt: die Rift-S ist schärfer als ne Quest...
und das obwohl die Rift-S physisch weniger Pixel hat
also Quest mit derzeitiger Quest-Auflösung, aber in LCD und (mehr Subpixel) und etwas mehr Refresh-Rate..
das wäre schon was..

dann noch 20% leichter, besserer Komfort...

wegen Preis..
falls es ein Lite-Produkt wird - ja falls wirklich nur ein Display...
wäre vielleicht doch auch nicht so verkehrt...

die Oculus Go hat sich sehr gut verkauft, und die hatte nichtmal 6dof-Tracking !
wenn die mit dem Preis auf die 300 oder gar darunter kommen könnten...

das würde ihnen denke ich mehr an Käufer bringen, als sie verlieren würden wegen fehlendem IPD-Einstellung

natürlich wäre ICH enttäuscht..
ich will am liebsten eine Quest mit Reverb-Auflösung, den schnellsten Prozessor dens gibt (oder 2, pro Auge einen :-) ), super Tragekomfort und Index-Sound..
dafür würde ich auch 1000Euro+ hinlegen..

aber das sind nur paar wenige Hansel die man dafür finden würde...
bei nem 250-300Euro Headset könnten sie einige Abstriche machen...

die Rift-S hat sich mit 400 Euro ja auch gut verkauft, und das mit dem Go-Panel (!) und ohne IPD-Einstellung
 
kellerbach schrieb:
Wäre schön, wenn man solchen ideologischen Rotz aus einem Technikforum raushalten könnte.

Sexismus hat weder mit hysterischer Mode zutun, noch ist Sexismus ideologischer Rotz.
Sorry, aber wenn man halt Unsinn schreibt und hinterher die Farbe Rosa/Pink mit pu**sy assoziiert wird, ja was ist das dann wohl?
 
@Kaelon
ich denke schon, dass da was am FOV und Sweetspot verbessert wurde durch andere Linsen. Ähnlich wie HP bei G2

@Kraeuterbutter
ja stimmt, das könnte ne gute Option sein und glaube, dass das auch für die Quest 1 von Vorteil sein könnte, wenn die diese FCC Certification mit dem Display bei 90Hz nachholen würden... Carmack spricht ja auch von Vorteilen beim remote rendering (also Link oder cloud) und das viele der nativen "inhalte" bei 90 Hz abgespielt werden könnten (also als Option zwischen 72 und 90 Hz).
Außerdem haben sich viele Käufer auch wegen der Schwarzwerte des OLED-Displays für die Quest entschieden.

@darkbreeze
Ursprünglich dachte ich die Farbe des der neuen Quest (strahlend Weiß in Renderbilder) könnte was mit der in den Startlöchern stehenden Playstation 5 (Schwarz Weiß) zu tun haben. Auch weil seitens Sony noch nichts zur PSVR2 gesagt hat, aber glaube ich schon VR-Spiele angekündigt sind (ich weiß PSVR1 ist kompatibel...).

Als die Realbilder der neuen Quest (eher Grau) rauskamen, dachte ich, dass es wie die Farbgebung der Oculus Go aussieht. Oculus Go das Einsteigerheadset dessen Produktion vor kurzem eingestellt wurde --> Neue Quest wird neues Einsteigerheadset.

zumindest waren dies meine Eindrücke ;-)
 
darkbreeze schrieb:
Sexismus hat weder mit hysterischer Mode zutun, noch ist Sexismus ideologischer Rotz.
Sorry, aber wenn man halt Unsinn schreibt und hinterher die Farbe Rosa/Pink mit pu**sy assoziiert wird, ja was ist das dann wohl?
ich wollte die Farbe rosa auf keinen Fall mit dem weiblichen Genital in Verbindung bringen. Sry, falls das so rüberkam.
 
Rends schrieb:
bei den Kiwi Straps gibts ne neuere Version mit austauschbaren flachen Ring und elastischer.

Ich habe mir diese geholt https://www.etsy.com/de/listing/721383551/oculus-quest-or-rift-s-textured-grips?ref=yr_purchases
Hab keine Probleme irgendwelche Knöpfe zu erreichen.Bequem sind sie auch.
Anhang anzeigen 892393
Wie hast du denn nach Deutschland bestellt? Wollte sie gerne kaufen, leider wird bei Etsy gesagt dass dieses Produkt nicht nach Deutschland geliefert wird :(

Edit: Scheinbar liefern inzw. viele Händler nicht mehr nach Deutschland bei Etsy aufgrund von Zollproblemen aus der Vergangenheit. Ich habe es jetzt über myus.com mit US-Lieferadresse für 19€ bestellt. Die Weiterleitung kostet ca. 11€ extra, aber das wäre ja preislich auch voll in Ordnung. Hoffe dass es klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne "kleine" frei erfundene Story 🤪:
E-mail Verkehr zwischen Managementabteilung Sony und Oculus/facebook:
Oculus/facebook: Hey Sony, wir hätten da tolle AAA VR-Titel wie Lone echo 2 in der Pipeline die würden sich auch gut auf der PS5 machen und wir haben vor kurzem schon mal bissl Exclusiv Titel ausgetauscht (Vader Immortal) ;-)
Sony: Bestimmt.
Oculus/facebook: Und um eure PSVR2 ist es ja auch ruhig, kann es sein, dass da noch nix spruchreif ist.
Sony: Vielleicht... aber alles gut hier... aber die Titel würden sich ganz gut machen auf unserer PS5, würde uns freuen wenn ihr die auf der PS5 bringt...
Oculus/Facebook: Ja aber die Titel sind zu gut um sie auf der PSVR1 zu spielen...
Sony: Ja die PSVR2 dauert noch bis Ende 2021...
Oculus/Facebook:
Das ist aber Schade die Titel würden sich auch gut als Titel zum PS5 Release machen...
Sony: Ja eigentlich schon.
Oculus/facebook: Mhhh wir haben einen Vorschlag, wir haben da aktuell ein standalone Headset in der Pipeline, das im Grunde eine VR Experience wie unser aktuelles Modell "Quest" liefert. Und durch integriertes WIFI6 könnten wir nun eine durchweg gute Qualität beim wireless streamen liefern (so wie Oculus Link PC-VR nur kabellos), vorausgesetzt euer System hat auch WIFI6 (direkte Kopplung der Geräte). Im Anhang das Bild von der Brille, die liegt aktuell als Vorserienmodell bei der Zertifizierungsstelle (Echtbilder der grauen Quest 2).
Sony: ach das hat 6DOF, gell?
Oculus/facebook: ja roomscale tracking und eine höhere Auflösung als PSVR, Hand-Tracking, sehr gute Schwarzwerte... und halt kabelloses VR Gaming über "wireless Link"
Sony: Ja das hört sich schon gut an, aber wir würden gerne nur unsere PSVR2 positionieren... Aber die Titel hätten wir trotzdem gerne auf der PS5...
Oculus/facebook: Ja das ist schade........ aber was habt ihr geplant für die PSVR2?
Sony: wir wollen mit PSVR2 alles andere ausstechen, next Gen VR! Preispunkt 600€
Oculus/facebook: sehr beeindruckend! Dagegen können und wollen wir gar nicht konkurieren da es nur quasi unsere aktuelle Quest wäre... aber besser als eure aktuelle PSVR ist sie allemal... und das zu einem Preis von 250€.
Sony: Ach die PSVR, die wollen wir sowieso los werden, ist ja nicht mehr wirklich state of the art und schadet eigentlich auch dem Ansehen unserer PS5, die Entwickler haben sich auch schon beschwert, dass wir da nix bringen und die Fans waren bei der Vorstellung auch nicht begeistert, dass wir noch nix hinsichtlich VR bringen konnten...
Eigentlich wäre das gar nicht schlecht wenn wir da was kompensieren könnten... aber die Farbe Grau, also es sollte schon iwie zur PS5 passen, siehe Anhang (Bild von PS5 Schwarz-Weiß). Und das lapprige Textilheadstrap müsste durch Plastik ersetzt werden.
3 Stunden später...
Oculus/facebook: Ja Änderungen am Gehäuse sind kein Problem, solange wir nix von der Elektronik her ändern müssten (FCC Zertifizierung). Wir haben unseren Lead-designer mal kurz was rendern lassen, siehe Anhang (Renderbilder im strahlenden Weiß und schwarzem Facepad, Änderung des Headstrap in weißem Plastik, Oculus übliche werbewirksame Effektbeleuchtung)
Sony: Damit könnten wir uns anfreunden, solange ihr eure Oculus studio Titel auch auf der PS5 bringt.
Oculus/facebook: Logisch, dann machen wir das so!
Sony: Deal! ihr bekommt die Lizenz das Teil für die PS5 kompatibel zu machen...
Oculus/facebook (intern): Hey MarkiMark, devise für die neue Quest "2": Äußeres Design ändern, siehe Renderbild, und dann Masssssssenproduktion!!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
@Tunk

Ich habe meine Tipps doch schon abgegeben, und zwar genauso konkret wie du. Daher trollst du - weil du mich trotzdem danach fragst und das ignorierst. Aber dann noch mal in einer Liste:

  • Auflösung zwischen Index und Reverb und LCD (kann durchaus ein Single Panel sein)
  • SoC mindestens SD855 Niveau oder Äquivalent
  • IPD Regler mit 3 Presets
  • verbesserte Touch Controller wie im "Jedi" Leak zu lesen
  • verbesserter Sound
  • neue Linsen mit größerem FoV und Sweetspot
  • Preis: Wie gehabt $399
  • WLan Dongle (vielleicht nicht direkt zum Release)
Definitiv keine Quest Lite / Go 2 / whatever...

Ganz davon abgesehen dass ich schon diese Richtung argumentiert habe bevor die neuesten Bilder veröffentlicht wurden. Da warst du noch bei dem Low End Einsteiger Modell unterwegs.

Wenn sie tatsächlich so kommt wie von mir vermutet, wird das wohl mein einziges Headset. Kompromisse muss man immer eingehen. Auf die absolute Schärfe und den Sound der G2 würde ich aber verzichten für die anderen Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche nochmal euren Rat.

Ich spiele gerne Sportspiele. Das man ins schwitzen kommt, könnte vermutlich gewollt sein. Ich finde es gut.

Dennoch fühlt es sich nicht 100% richtig an, mit dem Headset, ein ganzes Workout zu bestreiten. Habt ihr hierzu eine Lösung gefunden? Welche Maske nutzt ihr für derartige Aktivitäten?


Wegen dem (Link)Kabel:
Ich hab noch irgendwo ein 2m langes USB3 Kabel in der Grabbelkiste bei mir Zuhause gefunden. Das Funktioniert anstandslos. Auch der Test via Oculus-Sorftware gibt grünes Licht. Mit dem Standardladekabel funktioniert das ganze auch. Allerdings wird mir hier die Warnung ausgegeben, das ich doch ein USB3-Kabel anschließen soll.
 
Ich bin sehr gespannt was sich alles in Hinblick auf die nächste Quest als real rausstellen wird.

Klingt ziemlich gut und da ich mit der Quest per se schon sehr zufrieden bin, wäre es insgesamt ein gutes Upgrade .. die Frage ist halt ob man die "alte" Quest dann noch für einen gescheiten Kurs liebekommt.
 
Brathorun schrieb:
Suche nochmal euren Rat.

Ich spiele gerne Sportspiele. Das man ins schwitzen kommt, könnte vermutlich gewollt sein. Ich finde es gut.

Dennoch fühlt es sich nicht 100% richtig an, mit dem Headset, ein ganzes Workout zu bestreiten. Habt ihr hierzu eine Lösung gefunden? Welche Maske nutzt ihr für derartige Aktivitäten?

mir würde dieses Zubehör einfallen:
zum Schweißaufsaugen
https://vrcover.com/product/oculus-quest-vr-cover/
zum Kühlen
https://www.vrnchill.com/index.php?route=product/product&product_id=46
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich dann an meine Sony Videobrille. Da gibt es auch nicht ein Rad, sondern 4 Positionen zur Auswahl, wo sich die Linsen verschieben.
 
Schau mal 2 Posts über dir. ;)
 
Wenn es nur vorgefertigte Presets gibt die "einrasten" dürfte das auf jeden Fall günstiger sein, ja.

Vielleicht ist es aber auch so dass der durchschnittliche Käufer nicht kapiert was er zu machen und einzustellen hat. Mit einer gröberen Einstellung (auch noch visualisiert mit Zahlen) sind die Unterschiede eher spürbar. Denke schon dass da ein Sinn dahinter steckt - für dieses wichtige Gerät werden sie wohl entsprechende Marktforschung betrieben haben.
 
Blaexe schrieb:
Ganz davon abgesehen dass ich schon diese Richtung argumentiert habe bevor die neuesten Bilder veröffentlicht wurden.
Ja ... what ever.
Siehst die ganze Sache irgendwo ganz schön verbissen. ;)
 
Achso, wenn man die Lage selbst nicht so gut einschätzen kann sieht der andere die Sache auf einmal "ganz schön verbissen"...es wird immer besser ;)
 
Frage mich wie das gelöst ist mechanisch, glaube ich habe das überlesen... ist das ein Druckknopf oder Drehknopf?

Nach Post #1608 dachte ich schon der Taster/Drehregler und Aussparungen an den Linsen gehört vielleicht zur Umsetzung von dem Patent:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/9v0zi1/oculus_quest_cooling_solution_oculus_patent/
Zusammengefasst: neues Kühlungssystem das auch das Gesicht mitkühlt. Mit diesem Taster/Regler hätte man da leicht den Querschnitt der Entlüftung einstellen können. :D

Und habe gehofft sie wären schon in der Lage mit ner neuen Linsenkonstruktion den IPD Regler obsolet zu machen :-(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben