Der ultimative Oculus Quest Thread

Venturina schrieb:
Wieso denn? Genau das habe ich vor und ich denke nicht, dass es eine schlechte Entscheidung ist.
...

SimRacing und Flugsimulatoren profitieren enorm von einer möglichst guten Weitsicht und Auflösung, da wäre die Quest halt bei Weitem nicht die erste Wahl und auch nicht die Zweite. Denn wenn man auf Auflösung/ Weitsicht verzichten kann wäre ein großes FOV dass als Alternative steht.

Die Quest kann halt weder das Eine, noch das Andere.
 
Die Quest ist in Sachen Bildqualität ( abseits der - 5-10% weniger Schärfe ohne Encoder-Tweaks und Supersampling ) besser als die Rift S, hat dazu auch nen echten IPD Slider. Soviel schlechter ist die nicht als die Rift S, teil eben deutlich besser. Man braucht nur ein Gegengewicht hinten.

Die Index kostet mehr als doppelt soviel, die Pimax sind ihre eigenen Suppe ( Garantie und Käuferschutz dank Chinaware tw. problematisch ) und ebenso teuer.

Welche Alternativen gibts denn?

  • Rift S hat diverse Nachteile, kostet zuviel im Vergleich zur bald kommenden G2
  • Index zu teuer
  • alle andere GUTEN Valve Brillen sind ebenso teuer
  • Pimax ebenso zu teuer
  • Reverb G2 kommt erst noch und die G1 hatte zuviele Nachteile

Aktuell lohnt eher eine Quest als alles andere.

Da braucht man auch net diskutieren. Das ist die Wahl der User und die kaufen das Ding nicht per se für Sims, sondern für VR generell und spielen damit auch mal Sims.

Richtige Sim-User haben eh die G2 bestellt oder warten auf diese, geben MEHR Geld aus in Richtung Index ODER haben bereits ne teure Brille.

Bei wenig Geld gibts nun dieses Vakuum in der Wartezeit auf die G2.

Die Rift S ist aussen vor, wenn die G2 weiterhin für 549€ via Amazon.es verkauft wird und danach kommt halt nicht viel bis zur Index.

Quest - G2 - Index ... entry - midrage - enthusiast
 
Die G1 hat weitaus weniger Nachteile als es immer proklamiert wird und ist gerade im SimRacing/ Flugsimbereich bis dato die erste Wahl. Ich persönlich habe noch keinen gesehen/ getroffen/ erlebt der mit ner Quest z. B. Iracing fährt. Index nutzen dann eher die Leute die generell mehr VR-Verrückt sind und wo SimRacing nicht ganz oben auf der Agenda steht. Pimax halt die FOV-Junkies und speziell die älteren Modelle bekommt man ja ohne Bauchschmerzen bei Alternate, die den deutschen Gesetzen unterliegen und Ansprechpartner sind.

Richtig ist, dass die G2 mit Sicherheit die G1 demnächst verdrängen wird und diese auch in einer etwas breiteren Masse ankommen wird.

Und wenn man wirklich nur günstig überbrücken möchte, kann man auch zur CV1 für 150€ gebraucht greifen oder einer Odyssee+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo - die G1 kann nur Sim gut und das wars. Die Linsen und der Sweetspot sind ok, aber keine Wucht.

Nun steht die G2 vor der Tür und für Alyx ist man mit Oculus und Index in Sachen Tracking / Controller besser dran.

Es gibt KEINEN Grund jetzt noch ne G1 zu kaufen. Schaut man sich dann noch die Videos zu den Nachteilen der G1 Panels an, ist die G1 komplett uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Eine Quest für Simulationen zu kaufen ist aber genauso absurd wie jetzt auf die G1 zu setzen. Alleine schon 72hz und die geringe Auflösung sind zum davon laufen.

Gerade bei Alyx sind die Nachteile der G1 absolut zu vernachlässigen gegenüber Rift S oder Quest, denn Alyx ließ sich wunderbar mit der G1 zocken.
Die Index steht hier garnicht im Vergleich zu G1 und Quest.
 
Junge, kannst du lesen? Niemand hat JE geschrieben, dass ne Quest rein für Sims gekauft wird.

VR Devices werden in erste Linie für VR gekauft und dann damit auch Sims gezockt.

Wer direkt NUR Sims in VR will, der kauft eh ne G2 oder Index und nichts anderes.

Die G2 kommt erst noch und die Index ist preislich für viele unerschwinglich.

Also wird mancher in den sauren Apfel beissen und den günstigen Weg gehen bis die G2 kommt.

Die Quest wirste im Vergleich zur Rift S oder G1 immer wieder gut los, da sie ihr Alleinstellungsmerkmal hat!

Ist die G2 da, wirste die Rift S schlechter los, die G1 noch mieser.

Es gibt halt keine Grund mehr ne Rift S oder G1 zu kaufen.
 
Kein Grund persönlich zu werden, aber der Fragende will genau das tun Flightsimulator und SimRacing und da kann man einfach keine Quest empfehlen und selbst für Alyx würde ich die Bildqualität und die 90hz der G1 der Quest vorziehen! Um mehr ging es nicht, den Rest hast du getriggert. Meine G1 konnte ich noch sehr zufriedenstellend verkaufen, da nicht jeder 580€ für die G2 ausgeben möchte und die hohe Auflösung bei der G1 immer noch Alleinstellungsmerkmal ist. Zudem ist die G1 ein vollwertiges VR Device. ;-) Wenn man natürlich nur Bild irgendwelchen YouTubern und Redditpost glaubt kann man das nicht wissen.

P. S.
Genauso könnte die Quest 2, die Quest 1 völlig obsolet machen. Die steht bekanntlich genauso vor der Tür wie die G2 und wenn die Preise stimmen bekommst du für die Quest 1 auch nur noch eine Bruchteil an Geld beim Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venturina schrieb:
Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber ich finde niemanden der nach einer Quest nur für Sims sucht?

@Crazy_Bon schrieb für Alyx, FS2020 und SimRacing ist die Quest nicht das HMD der Wahl und du @Venturina hast gefragt wieso nicht mit der Anmerkung, dass so vorzuhaben. Darauf habe ich einfach geantwortet und dann ging die Diskussion los.

Crazy_Bon schrieb:
Ich finde das ziemlich aus der Luft gegriffen, für HL:Alyx, Sim-Racer und FS2020 holt man sich bestimmt keine Quest.

Venturina schrieb:
Wieso denn? Genau das habe ich vor und ich denke nicht, dass es eine schlechte Entscheidung ist. ...

Das war eigentlich Alles auf was ich mich bezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Seit wann ist Alyx ein Sim?

Natürlich werde ich all diese Spiele probieren, aber ich habe nirgendwo etwas von einer ausschließlichkeit geschrieben. Ich habe sogar zusätzlich erwähnt, dass ich Beat Saber ohne PC spielen möchte.

Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
 
Dann Anders, Crazy_Bon hat eine klare Aussage getroffen für Alyx, FS2020 und SimRacing und du hast gefragt wieso denn. Darauf und nur darauf habe ich geantwortet. Alles Andere hat doch auf diese Frage schlichtweg keinen Einfluss!

Dass du kabellos Beat Saber spielen willst und deswegen die Quest benötigst und dafür die schlechtere Auflösung und 72Hz in Kauf nimmst steht doch garnicht zur Debatte oder im Zusammenhang mit der zitierten Frage.
 
So, um diese hirnrissige Diskussion zu beenden.

Es wurde gefragt, wieso die Quest so knapp am Markt ist und ebenso alle andere Brillen auch.
Genau das wurde den Tatsachen entsprechend beantwortet und da gibts auch kein Rumgelaber.

Um es dir nochmal zu begründen:

Als HL:A rauskam wurden alle Valve PCVR Devices gekauft wie bekloppt, weil der Hype immens war, Alyx gratis beilag und JEDER nahm das, ...

1. was initial in seinem Preisrahmen war
2. was überhaupt in dem Rahmen verfügbar war
3. dem eigenen Anspruch genügte.

Als der HL:A Hype durch war, kam Corona mit schlechten Fertigungs- und Lieferbedingungen.
Die eh schon knappen aber wieder erhältlichen VR Brillen wurden teurer, da nun die Nachfrage nochmal rasant stieg. Wieso? Der Sim-Racing Hype zu Lockdownzeiten hat nicht nur Flat-Simracer angelockt, sondern auch sehr viele, die mit VR testen wollten. Dazu musste es nicht immer was teures sein - gerade für iRacing reicht eine Quest oder Rift S LOCKER! ( Hab beides gegeneinander getestet. )

Und zack, waren wieder alle Lager leer, die Preise oben und man bekam quasi nichts, ausser über Drittanbieter auf eBay, Kleinanzeigen, etc. zu Normalpreis + 100-250€ Aufschlag.

Noch bevor sich der Markt erholt, kommt der FS2020 daher - und es geht wieder los. Alles ausverkauft. VR Devices + Controller, Joysticks, Yokes, HOTAS ...!

Nur weil DU dir keine Quest dafür holen würdest, heißt das nicht, dass andere das nicht machen würden. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken - da sind tausende Quest-User, die Simracing, FSX, X-Plane 11 etc. GENAU MIT DIESER VR Brille zocken. Warum? Verfügbar, günstig, 2in1, genügt den Ansrpüchen.

Bei vielen saß auch die Kohle nicht mehr so locker wie vor Corona und dennoch wollten sie ihrem Hobby nachgehen.

Andere ( wie ein Kumpel ) wollten kein Vermögen ( Index, Pimax ) reinbuttern für 1. Mal VR und ebenso keine solala Rift S oder WMR. Also die sichere Bank ( Verkauf später ) aka Quest genommen. Da geht mehr als PCVR und man hat am Ende mehr von weniger Geld als bei der Rift S. "Mir reicht das so" - hört man selten, kommt aber vor.

Ich versteh auch net, wieso man da rumdiskutieren muss.

Die aktuelle Marktlage und ihre Gründe sind doch offensichtlich und vor allem offen kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ScorpAeon und Venturina
Bzgl. der "Quest 2" noch mal etwas Spekulatius von meiner Seite:

Angenommen der Preis von $299 bestätigt sich...

...wird es nur 1 Headset geben, da hohe Produktionsstückzahlen zu geringeren Herstellkosten führen

...wird das neue Headset die ganzen "unveränderbaren" Dinge deutlich besser machen als es der Preis erahnen lässt -> stärkerer SoC (SD855 oder gar XR2), verbesserte Linsen mit etwas größerem FoV, LCD Panel zwischen Index und Reverb

...wird es einiges an offiziellem Zubehör geben (verbesserter Strap, Kopfhörer, Battery Pack, WiFi Dongle...)

So wäre selbst das Basisheadset für $299 für den Preis unschlagbar gut und ein signifikantes Upgrade zur Quest. Hätte damit auch durchaus den Namen "Quest 2" verdient. Wer möchte, kann dann das Headset "modular" bis zu einem (hoffentlich kabellosen) PCVR Headset der Oberklasse aufrüsten.

Rift S und Quest könnten damit als Produkte auslaufen und die Quest 2 könnte vollständig als Hybrid etabliert werden.

Ganz klar wird es Preissenkungsmaßnahmen geben (kein Stoff mehr ums Headset, billigerer Basisstrap, einfachere IPD Einstellung, Single Panel...), die werden sich aber alle nicht fundamental auf das Erlebnis auswirken.

Wäre aus meiner Sicht ne ziemlich clevere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel und iSight2TheBlind
Venturina schrieb:
Wieso denn? Genau das habe ich vor und ich denke nicht, dass es eine schlechte Entscheidung ist.
Ich möchte halt auch die Freiheit Beat Saber ohne PC zu spielen.
Hmmm
Wenn VR noch nicht kennt ist ne Quest ne tolle Brille...
Hat man aber mal PC VR (ich hab Quest, Index und andere Brillen)
Liegt die Quest nur noch im Eck...

Sie macht einen Punkt besser, nämlich kabellos bzw. Sogar PC-los (mit entsprechend abgespeckte Grafik)

Dafür aber praktisch alle anderen Punkte schlechter!

Wer nur die Quest hat kann seinen Spaß damit haben, wer aber noch ne gute PC Brille hat - > K. O. fuer die Quest

Es ist einfach alles schlechter,
  • Anlaufen der Glaeser
  • schlechter Komfort
  • (zu) niedrige Bildwiederholrate
  • zu wenig Power (manchmal Rucklwr, Mikroruckler)
  • kleines FOV
  • standardmäßig verwaschen Bild wegen downscalling
  • Einschränkungen beim Tracking
  • Sound nicht berauschend
  • Akkulaufzeit
  • Controller haben keine Ladebuchse
  • Motionsickness ausgepraegter
Usw.

Ich behalte meine trotzdem...
Bin grad am Campingplatz mit Familie - eine Brille die man mit hat (Quest) schlägt da die beste Brille der Welt wenn die zuhause bleiben muss (kein Gamingnotebook oder Lighthouse tracking)

Aber zuhause in PC Naehe ist die Quest halt eher ein Staubfänger, wenn man eine "richtige" PC Brille hat

Nen 13" Laptop mit HD Auflösung ist unterwegs king im Vergleich zum 4k 37" Monitor zuhause der nicht mit kann

Aber zuhause wird man ned freiwillig am 13" Monitor arbeiten wenn man daneben nen 4k stehen hat

So ähnlich is das...

Der Quest store fuer standalone games ist auch immer och finde ich recht dünn besetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und ScorpAeon
Bei mir sind die Gläser noch nie angelaufen, selbst beim längeren tragen nicht. Das Problem hatte ich oft mit der PSVR, aber das ist ein anderes Thema. Problematisch ist nur das Gewicht, das mir, auch trotz Mod auf Frankenquest, zu sehr ins Gesicht drückt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Hmmm
Wenn VR noch nicht kennt ist ne Quest ne tolle Brille...
Hat man aber mal PC VR (ich hab Quest, Index und andere Brillen)
Liegt die Quest nur noch im Eck...

Sie macht einen Punkt besser, nämlich kabellos bzw. Sogar PC-los (mit entsprechend abgespeckte Grafik)

Dafür aber praktisch alle anderen Punkte schlechter!

Wer nur die Quest hat kann seinen Spaß damit haben, wer aber noch ne gute PC Brille hat - > K. O. fuer die Quest

Es ist einfach alles schlechter,
  • Anlaufen der Glaeser -> ich als schwitzender Brillenträger hatte das NIE, dafür aber bei meiner Rift S, da diese kühler blieb und eher Kondensat entstand als an der wärmeren Quest
  • schlechter Komfort -> mit Gegenwicht aka Akku hinten oder andere Strap nicht vorhanden, nativ aber solala
  • (zu) niedrige Bildwiederholrate -> die 8 Hz zwischen Quest und Rift S reissen es nicht raus, aber bei ner 90 Hz Brille merkt mans deutlich
  • zu wenig Power (manchmal Rucklwr, Mikroruckler) -> Wo jetzt genau? PCVR oder VR? Ist ja nichtmal vergleich mit der Rift S, da die kein Standalone kann. Bei der Quest hatte ich nie im PCVR Mode Ruckler oder sowas.
  • kleines FOV -> Rift S 86°/110° und Quest hat 92° / 116° laut Messungen mit Programmen durch MRTV und ich empfand dies im Vergleich als ähnlich.
  • standardmäßig verwaschen Bild wegen downscalling -> Oculus Tray Tools und 2 Settings einstellen, fertig ist eine gescheite Optik in PCVR, wobei diese eh schon gut geng ist. Im Standalone Mode ist das eben so, aber da kann sich KEINE andere VR Brille dran messen - schlechtes Argument.
  • Einschränkungen beim Tracking -> identisches Tracking zur Rift S, hab da null Abstriche in der Nutzung
  • Sound nicht berauschend -> KH oder inEars anschliessen, fertig und der Sound der Rift S reissts auch net raus - also ... genauer gesagt, ist der echt beschissen
  • Akkulaufzeit -> Akkupack als Gegengewicht an den Hinterkopf, Balance passt und die Akkulaufzeit ist bei 6-8h
  • Controller haben keine Ladebuchse -> WAS FÜR EIN GLÜCK! Einfach mal in der Session die Akkus wechseln ist ein absoluter Segen und das will ich nicht mehr missen! Eine Ladebuchse brauche ich nicht, da entweder über Nacht geladen werden muss oder ich ingame die Akkus tauschen muss - wozu also ne Ladebuchse. Mir sind schon 2x Eneloops "ausgelaufen" und das Gerät war im Eimer - will ich bei 2x 70€ Controllern nicht haben. Das denkt die die Garantie nicht ab.
  • Motionsickness ausgepraegter -> Kann ich nicht bestätigen und ich bin schon recht anfällig dafür.
Usw.

Ich behalte meine trotzdem...
Bin grad am Campingplatz mit Familie - eine Brille die man mit hat (Quest) schlägt da die beste Brille der Welt wenn die zuhause bleiben muss (kein Gamingnotebook oder Lighthouse tracking)

Aber zuhause in PC Naehe ist die Quest halt eher ein Staubfänger, wenn man eine "richtige" PC Brille hat

Nen 13" Laptop mit HD Auflösung ist unterwegs king im Vergleich zum 4k 37" Monitor zuhause der nicht mit kann

Aber zuhause wird man ned freiwillig am 13" Monitor arbeiten wenn man daneben nen 4k stehen hat

So ähnlich is das...

Der Quest store fuer standalone games ist auch immer och finde ich recht dünn besetzt...

Korrekturen im Quote...

Add.:

Im Midrange Sektor gibts nur die Rift S und Quest. Die Rift S ist nicht wirklich geil vom Bild und die Quest kann mehr. Mit den TrayTools und SS hat sie das bessere Gesamtbild.

Wer mehr Geld hat, kauft sich ne Index oder was mit Lighthouse Tracking.

Hätte ich zuviel Geld, hätte ich damals ne Index gekauft. Wäre die G2 net gekommen nach dem Facebook-Login-Mist-Gebrabbel, hätte ich mein Oculus Zeug verkauft und ne Index geholt und eben drauf gespart.

Nun wirds zur Quest ne G2.

Der Quest Store ist ziemlich gut schon und es gibt sehr viele geile Games via Sidequest - auch PC Klassiker.

Mir reicht das und mal ehrlich - will ich REIN PCVR und hab Kohle, kaufe ich die Quest net.

Was für mich eher ein Punkt gegen die Rift S ist, ist das Kabel.

Haste ein Mal VR komplett frei von Kabeln gezockt, ziehst die den Mist nicht mehr mit Kabel rein.

Dann lieber langsame Games zwecks Delay etc. bla. wireless zocken oder gar die Quest Version, als das nervige Kabel an der Backe zu haben.




Du siehst also, die Meinungen gehen weit auseinander. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss.

Ich nutz beides gern, aber am Ende staubte mir die Rift S nur noch ein. HL:A hat mir einen ansehnlichen Verkaufspreis beschert! :D
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Bzgl. der "Quest 2" noch mal etwas Spekulatius von meiner Seite:

Angenommen der Preis von $299 bestätigt sich...

...wird es nur 1 Headset geben, da hohe Produktionsstückzahlen zu geringeren Herstellkosten führen

...wird das neue Headset die ganzen "unveränderbaren" Dinge deutlich besser machen als es der Preis erahnen lässt -> stärkerer SoC (SD855 oder gar XR2), verbesserte Linsen mit etwas größerem FoV, LCD Panel zwischen Index und Reverb

...wird es einiges an offiziellem Zubehör geben (verbesserter Strap, Kopfhörer, Battery Pack, WiFi Dongle...)

So wäre selbst das Basisheadset für $299 für den Preis unschlagbar gut und ein signifikantes Upgrade zur Quest. Hätte damit auch durchaus den Namen "Quest 2" verdient. Wer möchte, kann dann das Headset "modular" bis zu einem (hoffentlich kabellosen) PCVR Headset der Oberklasse aufrüsten.

Rift S und Quest könnten damit als Produkte auslaufen und die Quest 2 könnte vollständig als Hybrid etabliert werden.

Ganz klar wird es Preissenkungsmaßnahmen geben (kein Stoff mehr ums Headset, billigerer Basisstrap, einfachere IPD Einstellung, Single Panel...), die werden sich aber alle nicht fundamental auf das Erlebnis auswirken.

Wäre aus meiner Sicht ne ziemlich clevere Sache.

Die "neue" Quest wird aber ne Quest S werden.

Entweder gleicher SoC mit Verbesserungen oder ein minimal leistungsstärker Midragen SoC um den Preis massiv zu drücken. Dann noch LCDs anstatt OLED, was auch den Preis nach unten bewegt. Insgesamt sieht das Ding eher reduziert aus, ebenso wie der IPD Slider, welcher eingespart wird und gegen den 3x-Regler ersetzt wird wie es scheint.

Ich denke, man sollte sich von einer Quest 2 echt langsam verabschieden. Das Ding wird ne Quest S mit minimalen Verbesserungen und massivem Sparzwang.

Ich sehe da weder in den Bildern, noch im Preis die Chance für eine Quest 2.

Wir werden sehen. :D
 
so_oder_so schrieb:
Ich sehe da weder in den Bildern, noch im Preis die Chance für eine Quest 2.

Wir werden sehen. :D

13 Tage, gleiche Stelle :p Ich jedenfalls verkaufe meine noch bevor sie massiv im Wert sinken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ich würde bei Oculus Account Plänen sowieso alles von denen verkaufen, bevor denen der Scheiss um die Ohren fliegt. :D

Ich behalte die Quest nur, weil ich drauf meine alten FPS Games zocke... Q1 + 2, Doom 1 + 2, alle HL 1 Teile ...
 
Crazy_Bon schrieb:
Bei mir sind die Gläser noch nie angelaufen, selbst beim längeren tragen nicht. Das Problem hatte ich oft mit der PSVR, aber das ist ein anderes Thema. Problematisch ist nur das Gewicht, das mir, auch trotz Mod auf Frankenquest, zu sehr ins Gesicht drückt.
ok.. es ist nicht so schlimm wenn man drinnen spielt..
ich bin da gerade sensibel auf das Thema weil sie mir hier im Campingplatz im Moment ständig anläuft..
etwas was ich mit der index gar nicht kenne
(aber zur genüge z.b. mit der vive früher erfahren habe)
die Quest erinnert mich an diese alten Zeiten..
aber ihr habt Recht: ist wohl meinem Outdoor im Moment geschuldet..

es ist aber definiv schlechter als beider index in der Beziehung, auch drinnen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben