Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@maisenkaier
Kontrast und Helligkeit musst du im PiTool einstellen, habe dauerhaft Kontrast +3 und Helligkeit -2
Schau dir z.B. HalfLife Alyx oder andere grafikmäßig gute Spiele an oder auch hochauflösende VR-Videos.

Iracing ist eig ein Paradebeispiel für vr finde ich. Sieht richtig scharf und gut aus in vr. Und schluckt nicht all zu viel Leistung so dass man auch ziemlich hohes ss betreiben kann.
Kein sichtbarer Sde ist ja schonmal geil. Aber würde für mich nur in frage kommen wenn das Bild mindestens so klar ist wie in der 5k.
Wie sind fz die weiter entfernt sind erkennen im Gegensatz zur 5k?

@maisenkaier
Den Renderwert im pitool würde ich immer auf 1 lassen. Jedenfalls hab ich bei meiner 8k mit 50-100% steamSS (u. pirender auf 1) meinen Schärfe-Performance-sweetspot.

Man musss beim pitool leider bis Version 180 zurückgehn, um backlightbrightness regeln zu können. Habe ich auf high stehn. Ist bei den derzeitigen beta´s auf med oder low voreingestellt.

Contrast und Brightness sind im pitool verkehrt deklariert. Brightness regelt hier den Kontrast und contrast den Gamma der helleren Graustufen bis weiß. Kann man gut überprüfen mit Graustufentestbildern.

Das objektiv best kalibrierte Bild (anhand von Graustufentestbildern) erhalte ich mit Contrast auf 0 und Brightness auf -1. Eben bei max backlight.

@FrankTank
Hast Du eigentlich beide, die 8k+ und die index? Mich würde sehr interessieren, welche Du im Einsatz hast und warum?

Habe die Index verkauft. Bin mit meiner Pimax voll zufrieden. Die Index ist sehr gut aber beide behalten ist Luxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und kellerbach
Danke für die Tipps, werde noch ein bisschen an den Einstellungen feilen und ausprobieren.

Habe gerade Large FOV ausprobiert und das sieht schon sehr gut aus - keine Verzerrungen am Rand, ein sauberes Bild. Insgesamt habe ich bei meinem Rechner das Gefühl, dass die Performance mit der neuen pitool Version besser geworden ist. Jedenfalls habe ich mit der 8k plus bei Large FOV ein ruckelfreies sauberes Bild, das schon beeindruckend ist, das kann sie schon mal besser als die 5k plus.
Der zweite Eindruck ist schon besser, ich bin etwas optimistischer, dass der Kauf kein Fehler war.

@Ldoni: die Fahrzeuge sind in der Ferne besser zu erkennen als bei der 5k plus, weil kein SDE bei der 8k plus vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Thomas-3D, Ldoni und eine weitere Person
Welches headstrap war bei euch bei der 8k plus dabei? Immernoch dieses elastische mit Klettverschluss?

Auf der pimax Homepage kann man so ein owner Upgrade machen wenn man schon ne 5k hat. Wie funktioniert das? Ich habe die 5k bei eBay gekauft dann wird das nicht gehen oder ?

Könnt ihr einen Unterschied bei den maskierungseffekten sehen ? Mich stört bei der 5k plus dass man die überlappung der einzelnen Linsen erkennen kann. Ist das besser geworden ?

Ldoni schrieb:
Welches headstrap war bei euch bei der 8k plus dabei? Immernoch dieses elastische mit Klettverschluss?
Mich stört bei der 5k plus dass man die überlappung der einzelnen Linsen erkennen kann. Ist das besser geworden ?
Ja das elastische, habe mir das Vive-Deluxe-Audiostrap geholt. Die Überlappung bekommst du mit IPD-Regler und Linsen näher an die Augen durch straffer ziehen des Straps weg. Sehe ich nur wenn ich extrem die Augen zur Seite bewege, wie bei einer regulären Brille.

Zuletzt bearbeitet:
@FrankTank
Ich hab nur das ältere pitool (180) drauf und die neueren nur kurz, ohne brightness u. contrast getestet zu haben. Wenn ich z.B. Kontrast erhöhe, passiert beim Betrachten eines Graustufenbildes zweierlei: whitecrush (=die hellereren Grautöne werden zu weiß) + die Backlighthelligkeit nimmt etwas zu. Kann man an einer reinweißen Fläche testen. Brigthness verhält sich hingegen wie Kontrast: erhöhe ich es, macht es die unteren Graustufen Richtung Schwarz heller.

@Ldoni
Ich z.B. hab recht tiefliegende Augen, weshalb das Standardpolster zu dick war, habe mir ein dünneres für die vive besorgt. Die pimax nimmt es sehr sehr übel, wenn der Linse-Auge-Abstand zu groß ist: Distortions UND dieser Maskierungseffekt. Maskierung verschwindet bei mir KOMPLETT, wenn ich die pimax nah genug an den Augen habe.

Ich habe auch schon viel mit verschiedenen Polstern probiert. Ich bekomme sie nie weg egal wie nahe ich am Bildschirm bin. Hab zurzeit sogar ein ziemlich dickes Polster drauf, so dass ich noch meine Brille tragen kann. Habe damit auch keine Probleme mit distortions. Die maskierungseffekte sind auch nicht viel schlimmer wenn ich’s weiter weg habe bei mir. Komisch.
Bekommt man ne Brille unter das Polster bei der 8k plus ?

Entscheidend ist vermutlich, daß der Bereich, wo sich die Sichtfelder überlappen, größer wird, wenn ich mit den Augen näher rangeh. Die Ränder wandern halt in die Peripherie, also dieses mittige Oval wird einfach größer und dadurch die Ränder weniger störend.

Bei mir auch. Allerdings ist bei der Pimax 8k plus das Gesichtspolster meiner Meinung nach etwas zu dick. Ich muss die Brille schon ziemlich festzurren, damit die Augen nah genug an den Linsen sind, das war bei 5k plus etwas einfacher. Ich bekomme schnell mal Spannungskopfschmerzen, wenn etwas zu eng an meinem Kopf sitzt, das kenne ich auch von zu engen Basecaps.

Wenn ich mir bei immersive Display die 8k plus bestellen würde und sie mir doch nicht richzug gefällt kann ich sie ja noch innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken oder?
Und wenn was kaputt wäre kümmert sich der Händler drum?
Weil pimax direkt ist ja so ne Sache...

maisenkaier schrieb:
Bei mir auch. Allerdings ist bei der Pimax 8k plus das Gesichtspolster meiner Meinung nach etwas zu dick. Ich muss die Brille schon ziemlich festzurren, damit die Augen nah genug an den Linsen sind, das war bei 5k plus etwas einfacher. Ich bekomme schnell mal Spannungskopfschmerzen, wenn etwas zu eng an meinem Kopf sitzt, das kenne ich auch von zu engen Basecaps.
Und, wie ist dein Resümee bisher ?

Technisch gesehen bin ich sehr zufrieden, Brille das erste Mal angeschlossen und alles läuft. Keine Fehler an den Linsen, keine Verzerrungen, kein kaputtes Kabel alles top. Mit der 8k plus muss ich mehr an den Einstellungen schrauben und die Möglichkeiten ausnutzen, bei der 5k plus war das etwa einfacher, die hat einfach etwas mehr Helligkeit - das hat mich vor allem am Anfang etwas enttäuscht bzw irritiert.
Gestern bei iracing im Oval mit Large FOV und hoher Auflösung hatte ich dann aber doch den ersten Wow-Effekt - das sah schon ziemlich gut aus und es hat mich geflasht.
Kein SDE mehr vor den Augen zu haben ist der nächste Schritt und ich bin jetzt das erste Mal am überlegen, ob ich mein 3d Triple Monitor Setup für racing abbaue und nur noch mit der Pimax fahre.
Meine Pimax 5k plus geht jetzt jedenfalls in den Verkauf, denn die 8k plus behalte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben