Der Verbrauch Meines Arbeitsspeichers ist viel zu hoch.

Alex80

Newbie
Hallo.

Ich habe Seit Einiger Zeit das Problem, das Auf Meinem Netbook Acer Aspire One 523 h - 2 Db ,
Mit Windows 7 die Programme im Einzelnen viel zu viel Arbeitsspeicher verbrauchen.

Ich konnte früher sogar Mit dem Netbook Mit geringer Latenz An Meinem Musikprogramm richtig gut arbeiten.
Wenn Ich derzeit Mein Musikprogramm Nach dem Speichern schließen möchte, braucht Es Manchmal bis zu Einer Viertel Stunde, bis Ich wieder Andere Sachen vernünftig Machen kann.

Ich habe schon einiges versucht.

CC Cleaner, Malwarebytes, was Auch Einiges gefunden hatte, Aber wohl offenbar Noch Nicht Alles.

Das Einzige was dank Malwarbytes Jetzt schneller geht, ist das hochfahren des Netbooks.

Ich weiß Nicht Mehr weiter,
leider kann Ich das Netbook Auch Nicht Neu aufsetzen zur Zeit, da Ich Auf Weite Sicht Keine Backup Möglichkeiten habe.

Was könnt Ihr Mir nun empfehlen?

Ich bin Sehr dankbar Für Jeden Rat und Hilfe.

Viele Grüße.

Alex.

Hallo, du könntest zB. den Autostart aufräumen, (Programme,Datein suchen msconfig eingeben,Systemstart) und nur die Programme starten lassen die Du brauchst. mfg

Autostart bereinigen (findest du über Win+R -> "msconfig", dort der Reiter "Systemstart"). Da schmeißt du alle Programme raus, die du nicht brauchst. Auch OpenOffice und Adobe Reader können da raus, die Software funktioniert trotzdem noch.

Eine Defragmentierung kann auch nicht schaden.

Hast du das beides gemacht, solltest du schon einen Boost erleben.

Wichtige Frage: Hast du Win7 Starter oder ein vernünftiges Betriebssystem? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Starterversion dich auf msconfig zugreifen lässt.

unnötige programme aus der msconfig entfernen
unnötige programme und toolbars ordentlich deinstallieren

standardmäßig hat dein acer 1gb ram? das ist arg wenig für windows 7. auch für starter.

Hat deine Festplatte/SSD/Interner Speicher, was weis ich was das Ding hat, weniger als den doppelten RAM frei für die Auslagerungsdatei?

Dann gibt dein Windows einfach nicht den inaktiven Ram frei. Also es ist zuviel im Ram von deinem Musikprogramm noch drin. Da hilft einfaches purgen des Rams und der inaktive Teil des benutzten Rams wird sofort freigegeben und alles sollte wieder laufen. Kannst dir ja auch für das purgen ein Shortcut auf dem Desktop machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alex80 schrieb:
Nach dem Speichern schließen möchte, braucht Es Manchmal bis zu Einer Viertel Stunde, bis Ich wieder Andere Sachen vernünftig Machen kann.
Also das macht mich sehr stutzig, wenn es wirklich stimmen sollte. Selbst das kleine Netbook sollte in der Lage sein, unnötiges aus dem RAM zu werfen innerhalb von ... sagen wir mal sehr großzügig 30 Sekunden als Maximalwert.
Ist dem nicht so, stimmt was nicht, vor Allem, weil es ja früher funktioniert haben soll.

Malwarebytes, was Auch Einiges gefunden hatte
Auch sehr schlecht, das kann sehr gut eine Ursache für die Probleme sein.

Wie schaut es im Taskmanager aus? Zieht echt der Prozess vom Musikprogramm so viel oder doch ein anderer?

Ansonsten, blöd gesagt, kennst du keinen mit ner externen Festplatte? Gerade wenn du mit einem Musikprogramm arbeitest, wäre ein Datenverlust durch Defekt des Gerätes doch nicht in deinem Sinne, oder? Also leg dir ne Sicherngskopie zu, und installiere neu. Manuell das Netbook aufzuräumen und alle Viren zu entfernen ist deutlich mehr Arbeit, und auch noch ohne Garantie.

Was wurde denn durch Malwarebytes alles gefunden? Anderer, richtiger Virenscanner vorhanden?

Wenn ein Virenscan Malware meldet, ist dein System kompromittiert. Neuaufsetzen ist die einzige sichere Option. Danach sollte auch dein PC wieder schneller laufen.

Zurück
Oben