Arbeitsspeicher in Verwendung zu hoch.

Wenn ich den Starttyp von Manuell auf Deaktiviert stelle und dann neu starte ist alles normal (geringere Auslastung) allerdings kommt das nach einer zeit wieder da er sich von alleine wieder auf Manuell stellt. Kann ich den irgendwie dauerhaft auf Deaktiviert stellen?
 

Anhänge

  • starttyp.png
    starttyp.png
    122,5 KB · Aufrufe: 70
BinDochKuhl schrieb:
Kann ich den irgendwie dauerhaft auf Deaktiviert stellen?
Bastel mal schön an den Diensten rum, der nächste Beitrag wird dann sein, "Hilfe ich kann mich nicht mehr anmelden, wie kann ich mein System retten"

Empfehlung, bevor du an den Diensten rumspielst, erstelle ein "vollständiges" Backup von dem System

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und oicfar
RAM ist dafür da belegt zu werden. Moderne OS laden immer wenn Ressourcen frei sind Funktionen, Programme, Dienste in den RAM.

Ich hab im "normalen" Betrieb auch mal gerne 20/32 GB belegt. Einige Launcher, einige Tools im Autostart. Nen Browser und paar Programme auf ....

Aber sobald du ein Programm startest, das mehr RAM braucht als gerade verfügbar sind kümmert sich auch dort dein OS wieder drum.

Btw: ich würde die Finger von Diensten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Alphanerd schrieb:
RAM ist dafür da belegt zu werden. Moderne OS laden immer wenn Ressourcen frei sind Funktionen, Programme, Dienste in den RAM.
Mein Linux Mini-Server freut sich über die 23GB RAM, die als Cache genutzt werden.
Code:
$ free -m
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           31704        6954        1356        1266       23394       23297
Swap:           4095           2        4093
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Empfehlung, bevor du an den Diensten rumspielst, erstelle ein "vollständiges" Backup von dem System
Danach würde ich trotzdem mal in den Autostart sehen:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
 
Stormfirebird schrieb:
Aber die sieht man ja dort eben nicht, und am Shareable Memory liegt es auch nicht der nicht direkt einer Anwendung zugeordnet ist.
Du siehst es in der Gesamtbelegung.
Wie ich schon schrieb.....schließe den Browser und du siehst, was vorher reserviert war....egal welchem Speicherbereich es zugeordnet war.
Stormfirebird schrieb:
Irgendwann hört das mit dem "RAM ist da um belegt zu werden" ja auf sinnvoll zu sein.
Ist ja auch ein fragwürdiger Spruch.
Der freie Bereich darf gerne als Cache genutzt werden, denn das wird sofort freigegeben, wenn ein Programm mehr reservieren möchte.
Wenn andere Programme mehr reservieren als sie es müssten, nehmen sie den Programmen, die es wirklich benötigen den Platz weg.
Woher soll Windows wissen, was es rauswerfen darf?....es weiß es nicht und lagert irgendwas aus....das könnte im nächsten Moment wieder gebraucht werden und es hängt.
Stormfirebird schrieb:
Hier kann ich die 10GB bei mir ja nachvollziehen. Firefox schnappt sich einiges und RAMMap jetzt auch, bisschen Launcher/Kleinkram etc. dazu schön viel im Cache.
Was zum Teufel tut RAMMap da? ich dachte das zeigt nur an, was andere brauchen?
Alphanerd schrieb:
RAM ist dafür da belegt zu werden. Moderne OS laden immer wenn Ressourcen frei sind Funktionen, Programme, Dienste in den RAM.
Für Windows wäre mir das neu.
Manche Programme installieren einen preloader, der dann schonmal Daten vorbereitet, um den Start der Anwendung zu beschleunigen wenn der Nutzer es anstößst.
Libre Office z.B.
Aber sowas wähle ich ab und nehme auch Launcher usw. aus dem autostart.

Windows lässt viele Dateien, die schonmal vom Nutzer geöffnet wurden, als Cache im RAM.

Aber von selbst wird da meines Wissens nach nichts Hinein geladen...konnte ich bei mir zumindest nicht beobachten.

Wenn du dazu eine Quelle hast, wäre ich daran interessiert.
 
Ich wäre ja enttäuscht wenn ich Geld für 32 GB ausgebe, und dann wird er nicht genutzt.

Was ist denn nun das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Baal Netbeck
efcoyote schrieb:
Das hieß früher SuperFetch jetzt wohl SysMain
Danke, ich hatte im Kopf, dass es die Funktion früher mal gab und sie dann eingestellt wurde... Ich wusste nicht, dass es einen Nachfolger gibt.

Außer vielen Problemen habe ich zu der Arbeitsweise aber nix konkretes gefunden.
 
Micha- schrieb:
Was ist denn nun das Problem?
Für sein Szenario hoher RAM-Verbrauch. Wenn der dann zusätzlich beim Zocken nicht freigegeben wird, stimmt was nicht.

Klar soll RAM genutzt werden, aber wenn das Freigeben von Cache nicht funktioniert, läuft da was 'Amok'. Habe in ähnlichen Szanarien so 8 GB belegt, wovon ein Teil beim Spielen wieder frei wird.
 
mae1cum77 schrieb:
Für sein Szenario hoher RAM-Verbrauch. Wenn der dann zusätzlich beim Zocken nicht freigegeben wird, stimmt was nicht.
Kann halt sein, dass er zum Spielen einfach seinen Browser nicht schließt und im Browser vieles offen hat.

Das es bei Warzone knapp wird, kann ich mir vorstellen...warum das auch in GTA V der Fall sein soll, kommt auch mir komisch vor, außer er hat da heftige Mods.
 
Stormfirebird schrieb:
Da läuft beim TE ja ggf. irgendeine Hintergrundanwendung Amok mit der Auslastung, vor allem wenn es dann 95% beim Spielen sein sollen.
1. Vielleicht ist es ja eben eine Anwendung (Spiel) das viel Ram benötigt
2. Bei den Browsern gibt es ja auch die Option das sie nach dem beenden Webanwendungen weiterlaufen lassen können. Evtl. ist das auch sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
im Browser vieles offen hat.
Scheint ja eben nicht der Fall zu sein. Ist auch nicht einfach 15 GB mit dem Browser zu verbrauchen.

Zudem sollte da einiges freigegeben werden, wenn nötig.

Auch wenn mein System zwischendurch mal ordentlich Cache sammelt, wird das beim Spielen freigegeben. Ich schließe bei 32 GB nichts wirklich, wenn ich zocke.
 
Aber Cache zählt doch nicht zum reservierten Speicher? Der Ressourcen Manager listet den zumindest extra auf.
Wäre also in den 12,3 GB(39%) aus dem ersten Post nicht mit drin.

Warzone spiele ich nicht, aber ich habe es vor Jahren mal ausprobiert und da hat es schon in der ersten Runde so 16-17GB meines Speichers belegt. Eventuell sind die Anforderungen nochmal etwas gestiegen und schon sind wir da bei 90%+.

Er kann ja einfach den Test nochmal machen und uns den Taskmanager beim Spielen zeigen....mit und ohne Browser offen....sonst sind wir hier nur am spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben