Der Wandel und das Leben des Internets - Diskussionen

Dudde

Cadet 4th Year
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Sub-Forum, ich wüsste nicht wo es sonst hinpassen soll, da es hier um eigentlich alles geht und es sich bis ins Real Life reinzieht. Falls es in einem anderen Bereich besser passt, gerne verschieben.

Egal ob Youtube, Messenger oder andere Plattformen im Internet.
Alles macht schon eine Weile einen massiven (negativen) Wandel durch, seien es die Algorithmen, die Datenfresser über die Überwachung bis hin zur vollständigen Digitalisierung/Vernetzung. Mir persönlich macht das ganze Internet (bis auf Streaming, bestimmte Youtube Kanäle, Infoseiten usw) immer weniger Spaß. Soziale Medien nutze ich bisher überhaupt nicht, leider haben die meisten WhatsApp und das ist auch das einzige was ich deswegen mitmachen muss (AI und Daten möglichst deaktiviert, doch wie lange geht das noch gut..).

Es ist schon soweit, das ich dies als Vorteil nutze um z.B weniger Zeit im Netz zu verbringen. Wo ich mich dennoch unwohl fühle ist die Sache das wenn ich bei Freunden bin und mein Smartphone mit habe, das ich selbst da ständig das Gefühl habe das man in Gegenwart des Handys aufpassen muss was man sagt. Ein sehr nerviges Gefühl, was man zwar umgehen kann wenn man kein Handy dabei hat aber mal ehrlich, man kann ja nicht ständig ohne Handy rumlaufen. GPS ist mir egal (meist sowieso aus wegen Akku), aber die Sache mit dem Mikro und Kamera ist schon irgendwie belastend. Selbstverständlich habe ich schon vieles deaktiviert/Berechtigungen vieles ausgestellt usw, aber es war auch nur eins von vielen Beispielen die mir einfach im Kopf rumschwirren.

Windows am PC ist auch zum neuen Thema geworden, auch da überlege ich immer mehr auf Linux zu wechseln (eig schon beschlossen, hatte nur noch keine Zeit mich damit zu befassen kommt aber noch, was auch der Hauptgrund war mich hier anzumelden).

Es geht mir hier im Thread aber nicht speziell um einzelne spezifische Dinge wie BS, Handys usw sondern um das ganze Internet/Vernetzung/Webseiten und was noch alles auf uns zurollt. Für mich dient es vielmehr zum Austausch wie ihr das alle so seht, wie ihr damit umgeht und ob ich mich in manches zu sehr reinsteigere auch wenn ich mich teils schon eher dem Netz entferne wenn mir danach ist (das einzig positive an der Sache).

Vielleicht hat der;die andere sich auch schon dies oder das gedacht und möchte auch mal gerne seine Erfahrungen/Umgang etc. teilen, diskutieren oder sonstwie den Senf dazu geben. Ich erhoffe mir hier eigentlich nur einen Austausch/Diskussion. Wer Lust hat kann gerne mitmachen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und K3ks
Ist halt der Zeitenwandel. Entweder man schwimmt mit oder man wird abgehängt.

Ich halte mich auch weitestgehend aus SocialMedia raus, abgesehen von ein paar Foren. Die Datensammelwut im Alltag geht mir auch auf den Zeiger. Da hilft aber nur kompromissloser Verzicht oder eben damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, SpiII und K3ks
Dudde schrieb:
wenn ich bei Freunden bin und mein Smartphone mit habe, das ich selbst da ständig das Gefühl habe das man in Gegenwart des Handys aufpassen muss was man sagt.
Ich würde als erstes da mal ansetzen und hinterfragen, warum man das Gefühlt hat.
Anscheinend ja weil man weiß, dass der Inhalt des Gesagten irgendwo problematisch ist oder weil man glaubt, dass hinter allem etwas mithört, was einem einen Strick drehen will. Selbst wenn es nur targeted ads sind.
Ist beides nicht ganz gesund imo.

Für mich ist es hauptsächlich die Konzentration und Monetarisierung des Internets, die vieles schlechter gemacht hat. Foren sterben aus, alles ist heute auf Facebook, Reddit und/oder Discord. Wer (längere) Videos sehen will, muss zu YouTube. Suche läuft über Google oder ein paar Alternativen, die auch kaum besser sind.

Diese Dienste sind in vielen Aspekten besser als der Kram von früher, aber in einigen elementaren Bereich eben auch schlechter. Dazu muss man jede Änderung bei denen auch zwangsweise mitmachen. In einem Forum kann man wenigstens noch seinem Unmut Luft machen und schauen, ob der Admin einknickt. Oder man geht halt woanders hin.

LLMs haben das Ganze noch schlimmer gemacht. Statt 30 Jahre alter Blogs mit esoterischem (Halb)wissen, das irgendein Typ aus Osteuropa auf seinem Thinkpad hostet, findet man immer öfter KI-generierten Blödsinn, der nur noch dazu da ist, um Werbeeinblendungen zu generieren. Und die kopieren dann auch noch voneinander was es nur schlimmer macht.

Dudde schrieb:
wenn ich bei Freunden bin und mein Smartphone mit habe, das ich selbst da ständig das Gefühl habe das man in Gegenwart des Handys aufpassen muss was man sagt.
Wurde das eigentlich jemals in irgendeiner Form belegt? Ich weiß nicht, wie die Leute sich das vorstellen. Google kriegt 500 Millionen permanente Audio-Datenströme ins Hauptquartier geschickt? Auf jedem Smartphone läuft permanent ein Dienst zur Spracherkennung und -auswertung mit, der LLM-mäßig die Inhalte zusammenfasst und niemand hats jemals gemerkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, iSight2TheBlind und Aduasen
Moin, schwieriges Thema... Ich denke das ist so ein "Generationen Ding". Jede Generation geht verschieden damit um.

Ich als Gen X habe beide Welten mitbekommen. Kindheit Analog mit dem ersten Kontakt in der Jugend mit Computern, Konsolen etc. Später dann das Internet.
Als IT'ler bin ich eigentlich immer am Puls der Zeit und kann viel von dem was du schreibst verstehen. Die Datensammelwut der Großkonzerne. Das "Abhören", das alles trifft meiner Meinung und Erfahrung nach zu.
Man kann sich dem ganzen bis zu einem gewissen Punkt verweigern, aber verliert dann natürlich Annehmlichkeiten.
Ich halte so, das ich versuche so wenig wie möglich von mir preis zu geben. Soziale Netzwerke nutze ich außer LinkedIn und Xing nicht. Kein Facebook, Insta, Snap etc. Die beiden erstgenannten nur für Infos bzw. Jobs. Selbst poste ich dort nichts. Whatsapp auch nur weil "alle" es haben, aber auch hier kein Status o.ä.

Meine Kinder, 16 und 20 nutzen Insta, Snap, Tiktok und eigentlich alles was geht. Sie wachsen damit auf und haben anscheinend keine Vorurteile was ihre Privatsphäre oder Daten angeht. Sie kennen es nicht anders.
Ich habe schon versucht zu erklären was mit ihren Daten passiert, aber wirklich interessieren tut sich niemand.

Daher mein Eingangssatz "Generationen Ding"...

Persönlich nutzte ich Linux schon seit etlichen Jahren. Für den Fall das es Windows sein muss, hab ich eine VM.
Beim Handy sind die Optionen magerer. Ich weiß das die Dienste alles mithören. Fällt am meisten auf wenn man sich über etwas unterhält, z.B. ein Produkt, es aber nicht aktiv sucht und trotzdem Werbung angezeigt bekommt.

Das alles stimmt mich persönlich misstrauisch gegenüber der aktuellen Entwicklung. Aber wer bin ich schon? In den Augen meiner Kinder ein alter Mann, der von dem ganzen Hippen Shit keine Ahnung hat. Oder doch?
Für mich habe ich mehr Ahnung als mir lieb ist, kann sie aber nicht rüberbringen, weil dann ja Annehmlichkeiten aufgegeben werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, User007 und ruthi91
kicos018 schrieb:
Wenn ich dieses Wort schon höre. Es ist die perfekte Ausrede für alle, sich über irgendwas zu echauffieren, ohne je zu sagen, was eigentlich genau das Problem ist. Es ist einfach problematisch.

Für mich ist das Problem, dass man nicht mehr richtig zuhört, aber seine Kritik auch nicht richtig in Worte fassen kann / muss, sondern einfach sagt: problematisch. Auf diese Weise überzeugt man aber niemanden und man redet auch nie konstruktiv darüber, was denn jetzt genau das Problem daran ist.

Dadurch kommen wir zu diesen "Bubbles" in denen dann hier das eine Wort als böse angesehen Wort oder dort jene Einstellung oder Meinung inakzeptabel ist. Und wenn es mal zum Konflikt kommt giften sich alle gegenseitig an und erklärt sich gegenseitig zur Wurzel allen Übels, weil man ja verlernt hat vernünftig darüber zu reden.
Ergänzung ()

Um zum Thema was zu sagen: Ich halte die Masse an AI-Content sowie, schon bevor AI, minderwertigem Content der nur dazu gedacht ist, Leute zum Klicken auf Links zu bewegen, für einen großen Faktor bei diesem Gefühl. Zum Beispiel "Testseiten" auf denen dann im Prinzip nur ein nicht aussagekräftiger Text über ein paar Produkte steht, die dann natürlich dick und fett auf Amazon verlinkt sind, ohne dass irgendein echter Vergleich oder tiefere Erkenntnis daraus hervorgeht. Ganz allgemein habe ich, auch in Suchergebnissen, immer häufiger den Eindruck dass hier nur die Fassade von Content ist, aber in Wirklichkeit hirnlose Leere herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Aduasen, coolfabs und eine weitere Person
Dudde schrieb:
Vielleicht hat der;die andere sich auch schon dies oder das gedacht und möchte auch mal gerne seine Erfahrungen/Umgang etc. teilen, diskutieren oder sonstwie den Senf dazu geben.
Als ein Sandkorn unter ~6 Milliarden auf diesem Planeten die ständig mit smarten Geräten oder im Internet zu tun haben, kannst du da eh nicht viel machen. Und ansonsten verhalte ich mich da wie @Muffknutscher
Dudde schrieb:
Wo ich mich dennoch unwohl fühle ist die Sache das wenn ich bei Freunden bin und mein Smartphone mit habe, das ich selbst da ständig das Gefühl habe das man in Gegenwart des Handys aufpassen muss was man sagt.
Heikler Satz, eigentlich gehts da nur um Werbung oder was machst du, dass du denkst du bist im Fadenkreuz eines Geheimdiensts?

Dudde schrieb:
das ich selbst da ständig das Gefühl habe das man in Gegenwart des Handys aufpassen muss was man sagt.
Ja, das Telefon hört halt leider mit, aber wenigstens hört mein eigenes nicht mit. Ich sag alles, wer soll mich stoppen? 🤷
Dudde schrieb:
Windows am PC ist auch zum neuen Thema geworden
🤷 Das Thema Windows wird heißer gekocht als gegessen. Btw. schickt auch Skype (RIP) und garantiert auch Teams deine Convos an die NSA, das werden auch nicht die einzigen Läden sein die so was tun. ^^🤷:freak:

Muffknutscher schrieb:
Fällt am meisten auf wenn man sich über etwas unterhält, z.B. ein Produkt, es aber nicht aktiv sucht und trotzdem Werbung angezeigt bekommt.
^^
Ich hasse es. Der Sprachquatsch ist am anderen Ende der Leitung an aber ich krieg die Werbung dann auch ab, kann mich dem also nicht entziehen. :freak:
Muffknutscher schrieb:
Aber wer bin ich schon? In den Augen meiner Kinder ein alter Mann
^^
Kiddies die ihren Eltern erzählen sie können ja "nicht frei speichern" auf der Konsole, "müssen" also halt bis zum nächsten Checkpoint die nächsten 3 oder 5 Stunden weiterspielen... 🥴🍿
Oder Rentner deren Vorstellung von Arbeitsplatzergonomie ein ungepolsterter Holzstuhl, wenig Licht und ein 15 Zoll CRT an einem PIII sind. 🥴🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich denke auch, dass es eher so ein 'Generationen-Ding' ist.
Ich habe mit 18 meinen ersten PC gehabt (direkt zum Informatik-Studium) und habe dann 32 Jahre als Entwickler und Anwendungsberater hinter mir.
Und ja, bis auf eine sehr feste Bubble (bin seit Ewigkeiten Fußballfan und Club-Mitglied) habe ich inzwischen kaum noch Verknüpfungen zu Social-Media.
Ganz besonders seit ich nicht mehr arbeite.

Ich blocke inzwischen jede Mobil-Nummer, die nicht mit #49 beginnt

K3ks schrieb:
Ich blocke alles was nicht im Telefonbuch ist. seufz🫣

So schlimm ist es bei mir nicht, da man ja manchmal auch vom Lieferdienst oder so angerufen wird, wenn die nicht reinkommen oder das Türschild nicht lesen können.
Festnetz haben wir seit Jahren schon nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Conqi schrieb:
Wurde das eigentlich jemals in irgendeiner Form belegt?
Jain. Auf den offiziellen Android-Versionen passiert da nix, erst wenn man Gemini, Google Assistant oder wie die Voicedienste heißen aktiv hat. Die Dinger verbinden sich "mit der Cloud" für eine bessere Spracherkennung wenn man am Programm zur Produktverbesserung teilnimmt und sind permanent an für die voice-activation. Das ist soweit Fakt. Daraus wurde oft (falsch) geschlussfolgert, dass Google permanent mithört. Niemand interessiert sich dafür was da läuft und es erfolgt keine Massenüberwachung. Richtig Schwung hat ein Fall reingebracht, wo bekannt wurde, das Amazon-Mitarbeiter sich die Echo-Mitschnitte angehört und in internen Chats darüber lustig gemacht haben (Sekundärquelle Spiegel, Primärquelle leider hinter Paywall).

Daraus kann man ableiten, dass Google vermutlich nicht sehr groß anders mit den Daten umgeht aber genauer darauf achtet, dass nichts nach außen leaked. Ich habe mich noch an den Amazonvorfall erinnert, ich habe nicht gesucht ob es ähnliche Dinge auch häufiger und bei anderen Anbietern gab.

Die Angst ist ironischerweise gleichermaßen begründet wie unbegründet. Denn ja, es werden Audioschnipsel aufgezeichnet und teilweise von Menschen zur Verbesserung angehört (ka, ob das 2025 noch gilt). Aber nein, niemand überwacht einen. Die Audioschnipsel sind random, die anhörenden Mitarbeiter können die Mitschnitte nicht zu Personen zuordnen und man kann die Funktion abschalten. Letzteres muss man aber auch aktiv, ohne Zutun ist das eingeschaltet. Und hier ist dann tatsächlich das Problem: Ich habe noch nie erlebt, dass am Tisch die Freundinnen erst gefragt werden, ob auch jeder die Sprachübermittlung ausgestellt hat. Es wird einfach nicht darüber nachgedacht und irgendjemand hat das bestimmt aus Bequemlichkeit an gelassen.

Ich glaube, die Kurzantwort auf deine Frage lautet: Ja, leider. Auch wenn die Massenüberwachungsdystopie Quatsch ist, können die Schnipsel, wenn im falschen Moment aufgenommen, durchaus unangenehme und identifizierende Informationen in einem Audiomitschnitt kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Conqi schrieb:
und niemand hats jemals gemerkt?
Und genau deswegen halte ich das auch für Quatsch mit "das Smartphone hört alles mit". Das hat eher was von Verschwörungstheorie. Es gibt so unfassbar viele Leute, die so unfassbar viel mehr Ahnung von Programmieren, Datenverkehr usw. haben. Und die eben nicht bei Google arbeiten.

Da hacken Leute sogar Firmennetzwerke von IT Security Unternehmen, weil sie eine winzige Lücke gefunden haben. Aber das alle Smartphones Audiostreams nach Google senden, hat noch niemand gemerkt?!

In so fern bin ich beruhigt.
Das plötzlich etwas erscheint, worüber man gerade geredet hat, ist eher ein psychologisches Ding, man könnte auch Einbildung sagen. Man sieht jeden Tag 100 Sachen auf Youtube, Twitter, Instagram, auch Werbung. Dann hat man über die neue RTX 5090 geredet. 99 davon sind also Zufall. Jetzt kommt darunter halt ne Werbung von der RTX 5090. Und plötzlich denkt man, ok, die 99 waren Zufall. Aber diese eine Werbung, die war bestimmt nur, weil man mich abgehört hat.

Hinzu kommen Auswertungen von Tracking Cookies, wo war jemand. Ein Gerät, was heute per GPS am Flughafen war, bekommt vielleicht ne Miet-Auto Werbung zugespielt.

Nicht schön, aber auch weit weg von "die hören alles mit!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Fresh-D und TomH22
sweber schrieb:
Wenn ich dieses Wort schon höre. Es ist die perfekte Ausrede für alle, sich über irgendwas zu echauffieren, ohne je zu sagen, was eigentlich genau das Problem ist. Es ist einfach problematisch.
Finde ich ja schon sehr problematisch das ganze so zu vereinfachen.

Freut mich das hier so viele verschiedene Meiningen sind, genau das hatte ich mir erhofft.
Nunja beim Thema Handy abhören gibt es ja genau 3 Arten von Ansichten.
1x die meist verbreitete Aussage "Ich hab ja nix zu verheimlichen, sollen sie doch mithören"
1x die Leute die es als harmlos und übertrieben halten sich Gedanken deswegen zu machen.
1x die Leute die es ständig im Kopf haben und gerne als paranoid oder übervorsichtig gehalten werden.

Ich zähle mich da eher zu letzteren, nicht weil ich irgendwas böses mache. Es geht mir viel mehr darum das man bei privaten Gesprächen etwas erzählt was einfach keinen etwas angeht und sei es nur der gesundheitliche Zustand, Politik Themen oder was auch immer.
Das hat bei mir auch viel mit der Digitalisierung zu tun wo eben alles mögliche drauf landet und es sowieso schon Zensur, Überwachung usw gibt und die Privatsphäre immer weiter eingeschränkt wird. Das es (zumindest bei Android) eher nur per Aktivierung bestimmter Dienste gibt, stimmt mich etwas gelassener. Da ich diesen ganzen Sprachkram sowieso nicht nutze bin ich sowieso am überlegen z.B Gemeni zu deinstallieren.

Das dies ganze ein Generationsthema ist, ist was dran! Ich bin auch noch ohne Internet aufgewachsen und habe die ganze Entwicklung mitbekommen. Das die jüngeren Leute das anders sehen ist wohl der Lauf der Dinge, sie kennen es nicht anders. Das wird sicher auch so weitergehen.

Was mich an der ganzen Sache am meisten nervt ist z.B die immer wieder neu versuchte Chatkontrolle, welche von (fehleranfälligen) KI's dann überwacht werden soll. Das könnte so gravierenden Problemen bei jedem führen und diese Sache bereitet mir zusätzlich zur staatlichen Kontrolle am meisten Sorgen. Woher soll eine KI z.B Sarkasmus oder Witze vs Ernst gemeintes unterscheiden. Das sind so Punkte die mir immer mehr im Kopf rumschwirren, einiges anderes aber auch.

Verrückt mache ich mich deswegen nun nicht (mehr) weil es nichts bringt und es nunmal so kommen wird. Das digitale Zeitalter hatte ich immer gehofft kommt erst wenn ich mal richtig alt bin, nun muss man mit dem ganzen Kram aber leben. Das so vieles in den Medien totgeschwiegen oder als Innovation usw verkauft wird ist noch das Sahnehäubchen.

Wie ich im ersten Post aber schon schrieb, nutze ich die Vorteile daraus.
Ein Wechsel von Win auf Linux bringt nicht nur mehr Privatsphäre sondern hat auch noch weit mehr Vorteile (Spaß mal neues BS zu entdecken, bessere Performance usw), ebenso das "Internet mal runterschrauben" und mehr andere Dinge machen.

Problem sehe ich aber trotzdem darin, das man einfach dennoch drauf angewiesen ist. Ich will gar nicht ganz ohne, aber es gibt Dinge die man machen/nutzen muss um keine Nachteile zu haben und sei es nur eine App zum Einkaufen wo man nur dann sparen kann (auch wenn man immer drauf achten muss und nicht alles billiger ist), dafür gibt man zwar Daten preis die gesammelt werden aber ist nun nicht so das ich Angst habe deswegen bestimmte Produkte irgendwann nur noch eingeschränkt kaufen zu "dürfen", auch wenn man all das nicht ausschließen kann. Ebenso das Thema Konten/Geld-Kontrolle.

Die Entwicklung gefällt mir dennoch ganz und gar nicht aber deswegen nun Geld in Gold etc zu investieren halte ich dann doch ein wenig für übertrieben außer man hat es sowieso nur rumliegen und im worst case etwas in der Hand. Vieles davon dient aber auch eher als Panikmache. Ein Mittelweg zu finden ist da wohl die beste Methode.

Der ID Diebstahl, immer mehr KI Müll im Netz usw steht wieder auf einem anderen Blatt. Cyberangriffe sind aber sowieso nichts neues, von daher sollte man sich auch dabei nicht verrückt machen. Vieles ist zwar oft leichter gesagt als getan, aber sein Leben deswegen massiv einschränken bevor es vlt wirklich mal eingeschränkt werden könnte, ist dann doch übertrieben und das Leben sollte man lieber genießen/das beste draus machen.

Beschweren tue ich mich ja hauptsächlich wenn Google Sprachzeugs oder so mithört, aber es würde mich überhaupt nicht wundern wenn alles z.B. von der NSA aufgezeichnet und gespeichert wird. 🤷‍♂️
Gibt Leute die denken da hören aktiv also live Menschen mit bei jedem Telefonat mit, die sind natürlich bescheuert.

Dudde schrieb:
und es nunmal so kommen wird.
Wenn Proteste nichts bringen, dann müssen wir halt im Zweifelsfall gegen die Regierung marschieren... Aber wir sind ja viel zu gemütlich.
Dudde schrieb:
Das so vieles in den Medien totgeschwiegen oder als Innovation usw verkauft wird ist noch das Sahnehäubchen.
? Huch? Was wird totgeschwiegen, was ist Innovation und was nicht? ?
Die KI ist schon ganz nett und über alles mögliche wird berichtet, also...

Dudde schrieb:
App zum Einkaufen
Nutz ich nicht. Nutz auch kein WA und nie genutzt.
Dudde schrieb:
bestimmte Produkte irgendwann nur noch eingeschränkt kaufen zu "dürfen", auch wenn man all das nicht ausschließen kann. Ebenso das Thema Konten/Geld-Kontrolle.
Würde mich nicht wundern wenn ich in X Jahren nur noch mit Supermarkt/Discounter-App XYZ im jeweiligen Laden einkaufen darf kann, da komm ich dann auch nicht mehr drum herum. Ja, aus Privatsphärengedönssicht sehe ich die zukünftige Bargeldabschaffung auch kritisch, aber inzwischen hab ich mich mit dem doch recht angenehmen Bargeldlos-Leben abgefunden, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Hab auch immer noch ein paar Hundert € dabei, mind. einmal im Jahr steh ich an der Kasse und und bargeldlos funzt ned, aber ich hab ja Bargeld dabei.

Achja, beim Datenschutz und Überwachungszeugs und so hab ich inzwischen aufgegeben. Mein nächstes zukünftiges Phone wird wohl ein möglichst günstiges Stock Pixel. It's ogre.

K3ks schrieb:
Gibt Leute die denken da hören aktiv also live Menschen mit bei jedem Telefonat mit, die sind natürlich bescheuert.
Ja das ist natürlich Quatsch. Mir geht es auch viel mehr um das Daten sammeln wie du schon sagst. Es gibt durchaus bestimmte Wörter wo (zwar sicher kein Mensch aber Aufzeichnungen zum Schutz) schon markiert werden aber das war schon vor X Jahren auch so selbst bei alten Handys.
K3ks schrieb:
Was wird totgeschwiegen, was ist Innovation und was nicht? ?
Zum Beiepiel die Digital Wallet, nicht unbedingt das es sie geben wird aber was damit alles möglich ist weil mit Absicht vieles so schwammig formuliert wird, das es kein Problem ist diese bis ins ... zu erweitern. Aber auch andere Themen tauchen ungern in z.B Tagesschau auf, da wird lieber über Krieg usw berichtet damit weniger Leute Bescheid wissen. Jeder kann es nachlesen, doch die wenigsten beschäftigen sich damit. Diese Medien haben nunmal eine sehr große Reichweite. Das dort auch gewisse Themen auftauchen die schlecht geredet werden obwohl die Zahlen was anderes sagen (andere Bereiche) kommt auch nochmal dazu.

Würde mal jedem erklärt was da eigentlich alles auf uns zukommt, würde es viel mehr Protest geben (oder auch nicht weil die Leute lieber meckern als was zu machen, wenn es dann zu spät ist wird laut geschrien aber vorher was machen? Tun doch die wenigsten). Ich kann das dem Großteil der Menschen nichtmal übel nehmen, nach einem langen Arbeitstag haben die wenigsten Lust sich mit all dem zu befassen, da wird 1x Nachrichten geguckt, alles geglaubt und fertig danach gibt's vlt noch n Film und ab ins Bett.

Wem ich das übel nehme ist wohl klar, brauche ich hier nicht erläutern.
K3ks schrieb:
Nutz ich nicht. Nutz auch kein WA und nie genutzt.
Bisher auf meinem 1 Jahre alten Handy auch nicht. Es ist aber leider Fakt das wenn man neue Menschen kennenlernt, der Großteil einfach WA hat und Signal usw kaum genutzt wird. Das stellt einem dann vor die Wahl den Koktakt eben nicht zu halten oder die App zu nutzen. Solange es noch ohne geht bleib ich dabei aber es wird der Tag kommen wo man vor der Wahl steht (zumindest dann wenn man wie ich schon keine sozialen Medien nutzt, stört mich auch nicht aber stell dir vor du lernst ne Frau kennen wo du die Wahl hast Kontakt nicht halten oder WA, was dann? Ebenso Freunde usw).
Natürlich würde ich den ganzen AI Kram dann deaktivieren usw. Aber Verzicht auf Kontakt oder WA nutzen, in welchem Verhältnis steht es und wie weit wird man dann eingeschränkt oder verpasst was?

Ich bin auch absolut kein Fan (ich hasse es sogar) und generell mag ich Meta nicht aber auf lange Sicht kommst nicht drum herum wenn du nicht ständig verzichten willst, gar vlt gute Freundschaften, Bekanntschaften usw dadurch verpasst. Das ist nun auch nicht grad toll.
K3ks schrieb:
Achja, beim Datenschutz und Überwachungszeugs und so hab ich inzwischen aufgegeben
Das widerspricht sich aber z.B mit WA. Soziale Medien kann man umgehen aber wenn du das alles sowieso aufgegeben hast (und sogar Google Handy kaufst) dann verstehe ich dein Ansatz mit WA nicht so ganz. Kein Vorwurf, nur reine Intresse.

Ich muss zugeben das ich mich mehr oder weniger auch damit anfreunden muss auf das alles weniger Wert zu legen (es aufzugeben) und ich kann oder muss schon anfangen damit lernen zu leben. Ganz einfach muss ich es denen aber auch nicht machen. Handy usw sind eine Sache, beim PC hingegen wechsle ich ja nun auf Linux, was zumindest den PC sicherer macht der nochmal fernab der ganzen "Smart Geräte" getrennt ist. Synchronisieren von Handy und PC würde ich auch nicht aber egal ob TV oder mobile Geräte, das ist eben einfach so und deswegen ständig Gedanken/Verzicht zu haben ist für mich inzwischen keine Dauerlösung mehr, auch wenn ich es über viele Jahre noch vermieden habe und auch der Ansicht war "nicht mit mir".

Zum Einkaufen, kommt wohl drauf an ob man bereit ist mehr Geld auszugeben. Ich bin es jedenfalls in Zeiten von Inflation und Wucher Preisen nicht mehr, auch wenn ich mich selbst da ewig gewehrt habe. So viel Geld als das ich auf die ganzen Angebote/Rabatte verzichten würde (und selbst wenn es so wäre) will ich einfach nicht ausgeben. Finde ich das toll? Nein, das Einkaufen hat früher viel mehr Spaß gemacht aber was soll man machen? Mehr Geld ausgeben kommt für mich nicht in Frage auch wenn ich weiß das ich das ganze damit sogar noch fördere. Das selbe gilt aber auch für Kartenzahlung und Bargeld. Es ist genau das was sie wollen, Corona hat es ja gezeigt wohin der Trend ging und immer weiter geht. Spielt denen doch super in die Karten...

Dudde schrieb:
das ich selbst da ständig das Gefühl habe das man in Gegenwart des Handys aufpassen muss was man sagt.
What? Du brauchst kein Computer forum...

Micha- schrieb:
Du brauchst kein Computer forum...
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich hab mich hier angemeldet um Infos zum Umstieg auf Linux zu informieren.

Was soll diese sinnlose Aussage?
Darf man sich jetzt auch nicht über andere Themen unterhalten oder was sollen immer diese sinnlosen Aussagen?

Dudde schrieb:
bestimmte Wörter
Bombe, Attentat, ermorden? 🤷
Dudde schrieb:
Aber auch andere Themen tauchen ungern in z.B Tagesschau auf, da wird lieber über Krieg usw berichtet damit weniger Leute Bescheid wissen.
damit weniger Leute Bescheid wissen.
Wie überzeugt bist du davon das dieser Teil der Realität entspricht? 🤷

Dudde schrieb:
Das dort auch gewisse Themen auftauchen die schlecht geredet werden obwohl die Zahlen was anderes sagen (andere Bereiche) kommt auch nochmal dazu.
Welche Themen?
Dudde schrieb:
Würde mal jedem erklärt was da eigentlich alles auf uns zukommt, würde es viel mehr Protest geben
Bin mir da unsicher wenn ich so den Durchschnittsmenschen angucke...

Dudde schrieb:
aber stell dir vor du lernst ne Frau kennen wo du die Wahl hast Kontakt nicht halten oder WA, was dann?
Bei dieser binären Wahl: Good Riddance, tschüss.
SMS, anrufen, wenn das nicht geht, tja, war dann nett die Person irl kennenzulernen.

Wenn's mit Arbeit oder Bildungseinrichtung o.ä. nicht anders geht, dann bleibt mir nichts anderes übrig, aber sonst: Hahaha, nein, die Frage stellt sich mir nicht einmal.
Dudde schrieb:
Aber Verzicht auf Kontakt oder WA nutzen
Ich bin Team Verzicht.
Dudde schrieb:
Meh.

Dudde schrieb:
Das widerspricht sich aber z.B mit WA. Soziale Medien kann man umgehen aber wenn du das alles sowieso aufgegeben hast (und sogar Google Handy kaufst) dann verstehe ich dein Ansatz mit WA nicht so ganz. Kein Vorwurf, nur reine Intresse.
Hab kein FB, kein WA, wenn das Pixel dann die Monate oder Jahre kommt, dann werd ich sehen was da passiert bezüglich WA o.ä. 🤷

Dudde schrieb:
Ich muss zugeben das ich mich mehr oder weniger auch damit anfreunden muss auf das alles weniger Wert zu legen (es aufzugeben) und ich kann oder muss schon anfangen damit lernen zu leben.
Wegen der Gläserner-Bürger-Sache werde ich wohl nicht mehr demonstrieren oder gar rebellieren auch wenn ich vlt. sollte, aber wir werden sehen wie sich das Land entwickelt, wenn wir Turbo-MAGA-fizierung oder schlimmer, so was wie einen Einmarsch in Schlesien, Elsaß–Lothringen oder Ösiland haben werden, dann werd ich den Reichtstag persönlich niederbrennen.
🎵 Grave Digger: Rebellion 🎶

Dudde schrieb:
Spielt denen doch super in die Karten...
Wer sind die "denen"? Die Firmen die unser Geld und unsere Daten haben wollen? Sicherlich. Für einige Leute sind aber die "denen" Arschgesicht-Aliens aus'm Orion oder so. 🤷

🤷‍♂️ *** it all!

Zurück
Oben