Der Zauber der Piratenpartei ist verflogen. Aber woran liegt das?

Tuxman schrieb:
..."besonders schlechtes Beispiel"

Soll das ein Zitat sein? Du legst mir aber auch heute viele Worte in den Mund. Das habe ich nicht mal gesagt, sondern ich habe ihn als Person kritisiert. Es geht um Ponader in speziellen, einen Parteiführer!

Tuxman schrieb:
Deine leider auch.

Zeige mal ein Beispiel meiner negativen Wortwahl ggü Arbeitslosen auf. ;)

Tuxman schrieb:
... aber deine Äußerungen gehen mal so gar nicht.

Sagt derjenige der "Schmarotzer" und "weg mit dem" im Zusammenhang mit Arbeitslosen ausspricht!

Ich zitiere mich sogar mal selber ...
Fu Manchu schrieb:
... Das ist doch genau das Reizthema der Nation, das junge intelligente Leute sich auf Kosten des Staates einen Lenz machen. Das mag objektiv so nicht stimmen, ....

und kann dir sagen das es eben auch nicht meine allgemeine Meinung ist das Arbeitslose selber schuld sind. Aber es ist ein Reizthema, ein Parteiführer und Empfänger von Sozialleistungen?! Das Wahlvolk will sowas nun mal nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, einfach weil z.B. so Schmarotzer wie der Guttenberg oder der Kohl oder sonstwer, der das Wahlvolk dumm und dusselig betrogen hat, von den Medien nicht hochgehypt werden wie jemand, der an der Parteienspitze ist und "sich noch nichtmals um eigene Arbeit kümmern kann".

Würde einfach die Merkel oder der Schäuble, der Guttenberg und der Wulff den ganzen Tag runter und rauf zusammengefaltet werden, dann hätte man das realistische Weltbild. Da wir das aber alle nichr vorgesetzt bekommen, ist unsere Meinung oder unsere Sprachweise durchzogen von Vorurteilen.

Muss Fu Manchu hier aber recht geben:
Einen neuen Ansatz mit Bürgernähe, technischem Sachverstand gepaart mit Demokratie, Toleranz und Bodenständigkeit. Aber am Ende hat man sich um Kleinigstkeiten gestritten und sich um Entscheidungen herumgewunden.
Trifft es einfach. Wenn ich etwas anders machen will als die Anderen, aber eben durch meine Stärke, die ja bekanntlich bei den Piraten auch darin liegt über alles diskutieren und abstimmen zu können, und mich dann nicht entscheiden kann, dann zeigt dies doch genau den Fehler auf, den so ein Mehrheitsentscheid hat.

Wenn du alle auf der Straße fragen würdest, ob sie ab morgen keine Steuern mehr bezahlen wollen, würde wahrscheinlich nur 10-20% dagegen sein, die anderen würden so breit grinsen, dass denen die obere Hälfte des Kopfes abfällt. Ein wenig weiter denken ist nämlich nicht. Das Schlimme daran, die, die es eigentlich könnten, weil sie noch Restkapazität besitzen, die laufen nur mit. Und deswegen ist es ja auch ansich wurst, was wir alle wählen.
 
Tuxman schrieb:
...Der Zauber der Piratenpartei ist verflogen. Aber woran liegt das?...

Ganz zu Anfang sprachst du von Zauber, der auch wirklich vorherrschte. Aber soll eine Person die einem Zauber vorsteht nicht auch selbst zauberhaft und größer sein als alles anderen? Ponader hätte das sein können, intelligent, jünger als die meisten anderen Parteiführer, kreativ und gebildet - und dann entzaubert er sich durch den Fakt das er Hartz IV erhält. Ein Führer von Partei, Herzen und Menschen ... die Menschen als Wähler wollen das nicht sehen. Zauber ist etwas anderes. Wer soll eine Partei von Leistungsträgern und der Intelligenzia vorstehen wenn nicht ein großes Vorbild an Leistung? Dazu geört nun mal ein Job oder aber das die Partei ihn bezahlt. Das Sozialsystem sollte den Schwachen und Bedürftigen dienen, aber keinem Parteiführer.

Und der andere Zauber der vorhanden war ging verloren durch Grabenkämpfe und Streitigkeiten. Marina Weisband hat sich selbst ein Bein gestellt mit ihrem Buch und wurde aber auch von Parteikollegen unglaublich unfair und sexistisch behandelt. Alles wofür die Partei stand hat sie selbst über den Haufen geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil er Hartz IV bekommt disqualifiziert er sich nicht, sondern weil alle zu halsstarrig sind und sich darüber eine Meinung bilden. Das ist doch sein Bier oder nicht? Solange er die Auflagen erfüllt, die er von Amts wegen durchführen muss, solange er kein zusätzliches Geld bekommt, solange er Arbeit sucht aber keine findet. Wo ist da dein Problem mit? Und wo der Wähler? Dann sind wir wieder bei Diskriminierung und Pauschalisierung. Geht es um die Parteimotive und Durchsetzungen oder um seine Person?
 
Onkelhitman schrieb:
.... Das ist doch sein Bier oder nicht? ...

Als Privatperson ja. Aber eine Person der Öffentlichkeit, ein Führungsperson, jemand mit Verantwortung und Wort und Gewicht?

Und das Ganze von einer anderen Sicht: jeder Person kann man unterstellen das sie das System durch das sie versorgt wird fördert. Die Politiker erhöhen ihre Diäten, die Manager ihre Gehälter - und jetzt gibt es Politiker die im Sozialsystem hängen. Ich unterstelle Ponader nicht das er die Hartz IV Sätze erhöhen möchte, aber jetzt stelle man sich vor er würde zu diesem Thema befragt und dann sagt er "klar sollte der Hartz IV Satz erhöht werden". Wäre er unabhängig? Soll die Partei ihn bezahlen, dann dient er der Partei, aber so hat er 2 Herren dessen Lied er singt, weil er dessen Brot ... Zugegeben überspitzt meine Aussage, aber dennoch denke ich das Ponader klüger hätte handeln können.

Onkelhitman schrieb:
...oder um seine Person?

Es geht immer auch um die Person. Oder hast du die letzten Jahrzehnte Politik verpasst? Die Menschen folgen einem Menschen und keiner politischen Position oder einem Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Person der Öffentlichkeit, ein Führungsperson, jemand mit Verantwortung und Wort und Gewicht?
Wenn eine Parteiführung sagt: Wir sind gegen Atomkraft, und sie dann verlängert, ist das nicht eine dreiste Lüge und eine VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT gegen ALLE Bürger?

Wenn jemand vor laufender Kamera tagelang lügt, und dann entlarvt wird, und der dann meint es sei alles halb so wild, ist das nicht VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT gegen ALLE Bürger?

Wenn jemand zugibt, von einem Waffenhändler Geld angenommen zu haben, ist das nicht VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT gegen ALLE Bürger?

Und welchen Bruch hat nochmal der Typ hier von der Piratenpartei an allen Bürgern vorgenommen? Hat er gelogen was seine H4 Situation angeht? Als Privatperson scheiden die oben genannten viel eher aus, denn sie haben wissentlich fahrlässig gegen das VOLK DEUTSCHLAND gehandelt ;) .

aber jetzt stelle man sich vor er würde zu diesem Thema befragt und dann sagt er "klar sollte der Hartz IV Satz erhöht werden". Wäre er unabhängig?
Wonach beurteilt? Wenn er nach seiner persönlichen Meinung antwortet ist das ok. Solange er sich dann an das hält, was die Partei, oder die Wähler und Anhänger dieser Partei beschließen, auch wenn das seine Lebenssituation verschlechtert! Haben wir alle kein Problem mit. Wenn er nach seiner persönlichen Meinung gefragt wird, kann er doch sagen: Also ich selbst bin dafür/dagegen, weil.... So einfach. Wird er aber nach der Meinung der Partei gefragt, muss er dies ebenso richtig wiedergeben, oder sagen: Keine Ahnung.

In dem Falle des leugnens, oder die eigene Meinung höher als die Ziele der eigenen Partei stellen begeht er einen Bruch an den eigenen Wählern.

Und das meine ich. Der Fakt, dass er H4 bezieht ist völlig belanglos. Solange er dies nicht als politisches, für die Partei zugehöriges Argument benutzt und so dreht. Aber es gibt scheinbar Politiker, die bewusst ALLE Menschen in Deutschland betrogen haben, und die werden eben NICHT in den Medien tagein tagaus zerrissen. Warum nicht?
 
Onkelhitman schrieb:
... ist das nicht eine dreiste Lüge und eine VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT gegen ALLE Bürger?

...ist das nicht VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT gegen ALLE Bürger?

... ist das nicht VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT gegen ALLE Bürger?

Volle Zustimmung! Aber hier geht es nun mal um die Piraten und nicht dem Zauber der SPD oder der CDU.

Onkelhitman schrieb:
...Und welchen Bruch hat nochmal der Typ hier von der Piratenpartei an allen Bürgern vorgenommen?

Keinen Bruch. Der Wähler welcher überlegt von der SPD oder den Grünen oder der CDU umzuschwenken und aus dem Mittelstand kommt oder ggf. als Beamter arbeitet, der sich selber als ausgebildet, gebildet und jung und aktiv sieht will sich nicht von jemanden führen lassen der sozial unter ihm steht. Führung bedeutet Vorbild und ein Stück weit Überlegenheit und die Piraten sprechen nun mal ein gebildetes jüngeres Publikum an, das sich zumeist selbst einen Leistungsgedanken auf die Fahne geschrieben hat. Über die Hälfte der Bevölkerung ist über 50 Jahre alt und ich glaube nicht das sie einem Mittdreißiger folgen der Hartz VI empfängt. Zumal sie sehen können welche Intelligenz und Fähigkeit er mitbringt. Das Wahlvolk will jemanden zum Aufblicken, aber - sorry wenn es jetzt gemein klingt - niemand schaut zu einem Hartz IV Empfänger auf, die Leute blicken mitleidig auf ihn herab. Das ist nicht gut und nicht schön, aber so ist es leider.

Onkelhitman schrieb:
...Und das meine ich. Der Fakt, dass er H4 bezieht ist völlig belanglos. Solange er dies nicht als politisches, für die Partei zugehöriges Argument benutzt und so dreht. Aber es gibt scheinbar Politiker, die bewusst ALLE Menschen in Deutschland betrogen haben, und die werden eben NICHT in den Medien tagein tagaus zerrissen. Warum nicht?

Wir beide und alle in CB können den Fakt erkennen und diesen Unterschied bestimmt sehen, aber die Medien werden sich auf Ponader stürzen (haben sie getan) und die Menschen draußen sehen erst mal nur einen Menschen als Politiker.
Die Eingangsfrage war ja warum der Zauber verflogen ist. Und meiner Meinung nach ist eben die Person Ponader ebenso das Problem gewesen wie die Streitigkeiten und anderen genannte Punkte. Ob man es mag oder nicht ist egal, aber Ponader tat der Partei am Ende nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sich selber als ausgebildet, gebildet und jung und aktiv sieht will sich nicht von jemanden führen lassen der sozial unter ihm steht.

Autsch. Finanziell unter Ihnen steht.

Führung bedeutet Vorbild und ein Stück weit Überlegenheit

Was jetzt? Überlegen sein oder finanziell besser darstehen?
 
omaliesschen schrieb:
Autsch. Finanziell unter Ihnen steht.

Ok, reden wir vom Finanziellen Status, das ist besser. Obwohl sozialer Status sich eben auch auf Macht, Einfluss, Einkommen, Vermögen, Prestige und ähnliche Kriterien bezieht. Man kann also durchaus sagen "der sozial unter ihm steht".

omaliesschen schrieb:
Was jetzt? Überlegen sein oder finanziell besser darstehen?

Durchaus beides. Der Wähler sucht sich ja auch Personen die ihm aufzeigen wohin es gehen soll, insb der mittelständische Wähler mir der Angst vor finanziellem Abstieg will sich an jemanden orientieren der es bisher weiter geschafft hat als er selber. Er folgt ja einer politischen Idee welche im Vorteile und Sicherheiten bringt und diese politische Idee sollte von ihren Führern auch getragen und gelebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wahlvolk will jemanden zum Aufblicken, aber - sorry wenn es jetzt gemein klingt - niemand schaut zu einem Hartz IV Empfänger auf, die Leute blicken mitleidig auf ihn herab. Das ist nicht gut und nicht schön, aber so ist es leider.
Du sprichst also für das Wahlvolk? Oder nur in seinem Namen? Oder sagst du: "Man munkelt"? Ich lese daraus keine Meinung der Wähler. Ich lese daraus deine Meinung. Ansonsten kannst du mir gerne Quellen dafür nennen. Ich sehe jeden Menschen gleich an, und wenn er H4 Empfänger oder der Kaiser von China ist. Wer das nicht tut, wer das nicht kann, will man sich von so jemanden wählen lassen? Der nach Macht, nach finanziellem Status, nach Einfluss und Einkommen misst?

Führung bedeutet Vorbild
Führung bedeutet Verantwortung. Das hast du geschrieben. Wo ist dann die Verantwortung von denen gegenüber, die immer noch in den Parteien sind, die die Leute belügen? Wo ist da die Macht? Macht nur Menschen zu belügen?

der mittelständische Wähler mir der Angst vor finanziellem Abstieg
Dieser Wähler hat eines nicht begriffen. Dass der Abstieg nicht im Geld liegt, sondern im Kopf.

aber die Medien werden sich auf Ponader stürzen (haben sie getan) und die Menschen draußen sehen erst mal nur einen Politiker.
Die Eingangsfrage war ja warum der Zauber verflogen ist. Und meiner Meinung nach ist eben die Person Ponader ebenso das Problem gewesen wie die Streitigkeiten und anderen genannte Punkte.
Das kann man demnach noch weiter aufbröseln:

Weil die Menschen Idioten sind!

Passt es so? Weil sie eben bei Leuten, die korrupt, feige, ehrlose, schwafelnde, bestochene Lügner sind (ich rede noch nichtmals von Verschwörungen oder sowas, sondern nur von den realen Dingen, die auch nachgewiesen wurden) ein Auge zu drücken und meinen so jemand könnte den Bürgern zu gute kommen. So jemand kommt SICH zu Gute. So jemand wird sich immer bestechen lassen. Und demnach, wenn die Bürger und der mittelständische Wähler denkt, dass Geld, Macht, Erfolg (auf Kosten Anderer, also ansich Sklaverei und Ausnutzung) ein guter Grund sind jemanden zu wählen, dann ist nicht die Partei Schuld. Dann hatte die Partei am Anfang Glück, weil sich vielleicht Einige doch mal hingesetzt und nachgedacht haben. Ich für meinen Teil denke mir, dass die nur gewählt wurden aus Protest. Ist aber nur meine Meinung.

Aber wenn das da oben der Großteil denkt, dann muss der Großteil zwangsläufig Idioten sein. Und dann ist es nicht verwunderlich warum sie sich willkürlich verhalten, oder wieder zu altbekannten Parteien gehen, wo sie immer noch, und schon immer von oben bis unten be*****sen wurden. Sollen sie machen. Aber um solche Wähler wäre es mir nicht zu schade.

der sich selber als ausgebildet, gebildet und jung und aktiv sieht will sich nicht von jemanden führen lassen der sozial unter ihm steht.
Dann ist er nicht gebildet, sondern eingebildet. Sozial unter mir steht KEINER. Weil alle Menschen gleich sind!
 
.

Das eine bringt nicht zwangsläufig auch das andere mit sich. Gemessen am Mittelstand sind die wenigsten in irgendeiner anderen Form "überlegen" als der finanziellen. Verglichen mit dem h4 Empfänger. Und das ist verglichen mit den Summen die Macht bedeuten so wenig das dem keinerlei Signifikanz angerechnet werden sollte.

Ein Pe..s wird nicht größer wenn man 2k brutto verdient. Und auch der IQ wird kaum dadurch beeinflusst. Was bleibt also noch außer der privaten Weinsammlung? Weinsammlung == Macht?

Durchaus beides. Der Wähler sucht sich ja auch Personen die ihm aufzeigen wohin es gehen soll, insb der mittelständische Wähler mir der Angst vor finanziellem Abstieg will sich an jemanden orientieren der es bisher weiter geschafft hat als er selber.

Aus Sicht des Bildungsstands hat er es weiter gebracht als viele andere. Das jemand eine vermutlich freie Entscheidung bzgl. seines Lebensstils fällt bedeutet auch nicht dass er nicht weiß wie man wo hin kommen kann.

Etwas nicht zu machen heißt nicht es nicht zu können. Es gibt Menschen denen dieser Zwang nach finanziellem Reichtum fehlt. Ein anderes Realitätskonzept. Vll. sogar biochemisch bedingt? Denen andere DInge wichtiger sind. Die mit wenig zufrieden sind, UND glücklich.

sozialer Status sich eben auch auf Macht, Einfluss, Einkommen, Vermögen, Prestige und ähnliche Kriterien bezieht.

Macht => ham die wenigsten
Einfluss => siehe Macht
Einkommen => meist nur Durchschnitt
Vermögen => siehe Einkommen
Prestige => für viele sowieso ein Fremdwort


Zumal sie sehen können welche Intelligenz und Fähigkeit er mitbringt.
Anhand seines Einkommens?

und die Piraten sprechen nun mal ein gebildetes jüngeres Publikum an
Einbildung...


Die Eingangsfrage war ja warum der Zauber verflogen ist.
Vll. weil Sie erkannt haben dass sie weder so attraktiv, noch so intelligent und erst recht nicht so charmant wie dieser H4 Empfänger sind.


Er hätte zumindest die Zeit gehabt sich einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Du sprichst also für das Wahlvolk? Oder nur in seinem Namen? Oder sagst du: "Man munkelt"? Ich lese daraus keine Meinung der Wähler. Ich lese daraus deine Meinung.

Klar ist es meine Meinung, habe ich je was anderes behauptet :).
Es ist meine Analyse und meine Meinung, so wie du deine Analyse und Meinung hast. Das Wahlvolk spricht für sich selbst indem die Meinungsumfragen das aufzeigen was sie aufzeigen, einen Absturz der Umfragewerte und miese Ergebnisse in den Wahlen. Ich kann mich auch irren bei meiner Wahlvolkanalyse, das kannst du gerne aufzeigen, mit Quellen.


Onkelhitman schrieb:
Führung bedeutet Verantwortung. Das hast du geschrieben. Wo ist dann die Verantwortung von denen gegenüber, die immer noch in den Parteien sind, die die Leute belügen? Wo ist da die Macht? Macht nur Menschen zu belügen?

Völlig korrekt, aber wollen wir bei den Piraten bleiben oder alle Parteien ins Boot holen? Die Parteien auf die du anspielst hatten und haben keinen Zauber, also bleiben wir beim Thema Piraten.


Onkelhitman schrieb:
Sozial unter mir steht KEINER. Weil alle Menschen gleich sind!

Ein schöner Gedanke dem ich gerne folge. Aber die Definition von Sozialem Stand ist nun mal bezogen auf Macht, Einfluss, Einkommen, Vermögen und Prestige. Du meinst dann bestimmt einen anderen Begriff als Sozialer Stand/Status, denn dieser Begriff ist leider belegt. Oder du definierst ihn um.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialer_Status
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahlvolkanalyse? Paper? Quellen?

Der Michel denkt er hat Macht.^-^ Ich kugel mich mal eben.

Die Parteien auf die du anspielst hatten und haben keinen Zauber, also bleiben wir beim Thema Piraten.

Schwarze Magie ist kein Zauber?

Ich zitier mal eben noch Kinski:

Wenn Ihr doch wenigsten heiß wärd, oder kalt, aber Ihr seid nur lauwarm und ich spucke euch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Führer von Partei, Herzen und Menschen ... die Menschen als Wähler wollen das nicht sehen.
Das Wahlvolk will jemanden zum Aufblicken, aber - sorry wenn es jetzt gemein klingt - niemand schaut zu einem Hartz IV Empfänger auf, die Leute blicken mitleidig auf ihn herab.
habe ich je was anderes behauptet
Das Wahlvolk spricht für sich selbst indem die Meinungsumfragen das aufzeigen was sie aufzeigen, einen Absturz der Umfragewerte und miese Ergebnisse in den Wahlen.
Ich kann mich auch irren bei meiner Wahlvolkanalyse, das kannst du gerne aufzeigen, mit Quellen.
Ich mache es dir noch einmal an einem Beispiel klar:
Onkelhitman:
Das Volk sagt, dass die Meinung von Fu Manchu völlig wertlos ist. Das BELEGT eine Umfrage von Personen zwischen 20 und 80 Jahre. Nach deren Einschätzung sind 100% der Befragten der Meinung, dass Fu Manchu keine belegten Quellen angibt, und nun, wie anzunehmen, von denjenigen eine Quelle möchte, die für SEINE BEHAUPTUNGEN eine Quelle haben möchte. Dazu passend Russels Teekanne.

Aber die Definition von Sozialem Stand ist nun mal bezogen auf Macht, Einfluss, Einkommen, Vermögen und Prestige. Du meinst dann bestimmt einen anderen Begriff anderes als Sozialer Stand/Status, denn dieser Begriff ist leider belegt.
Nein, du sprachst von sozialem Stand. Das was du verlinkst ist der Soziale Status. Dessen Begrifflichkeit ist tatsächlich belegt worden. Ich zitiere dich hiermit noch einmal:
...der sozial unter ihm steht.
Stehen. Von Stand. Sozialer Stand. Nicht sozialer Status. Daher möchte ich dich bitten, demnächst ein Augenmerk auf deine Wortwahl zu legen, sodass diese "Missverständnisse" nicht auftauchen.

Nochmal zu den Umfragewerten:
Von wem war die Umfrage erhoben? Wer hat abgestimmt? Wieviele haben abgestimmt? Welche Altersgruppe? In welchem Bundesland wurde abgestimmt?
Ansonsten sehe ich das so wie die Einschaltquoten. Einfach ein Dorf mit 2000-6000 Leute repräsentativ für knappe 82 Millionen Bürger sagen für mich nichts aus.
 
Onkelhitman schrieb:
...Nein, du sprachst von sozialem Stand. Das was du verlinkst ist der Soziale Status. ...

Beide Suchen in Wiki - sowohl "Sozialer Stand" wie auch "Sozialer Status" führen direkt zur selben Seite in Wiki.
Sonst nehme ich gerne die Unterschiede auf wenn du sie zeigen kannst.
Onkelhitman schrieb:
...Stehen. Von Stand. Sozialer Stand. Nicht sozialer Status. Daher möchte ich dich bitten, demnächst ein Augenmerk auf deine Wortwahl zu legen, sodass diese "Missverständnisse" nicht auftauchen....

Dann erklär doch mal den Unterschied zwischen Status und Stand in einer Gesellschaft. Wo stehe ich und welchen Status habe ich - IMO ist das Gleiche gemeint. Status und Stand können synonym verwendet werden und sind sinnverwand.
http://de.wiktionary.org/wiki/Stand
http://www.duden.de/rechtschreibung/Stand

Onkelhitman schrieb:
...Nochmal zu den Umfragewerten:....

Leider gehst du jetzt ganz weit zurück und versuchst die Umfragewerte und Wahlergebnisse in Frage zu stellen. Aber wenn man sich nicht mal auf die öffentlich-rechtlichen beziehen kann (wie z.B. Politbarometer und ähnliches) und deren Umfrage zu Politik und die Wahlergebnisse, dann brauchen wir uns überhaupt nicht zu unterhalten. Jeder hat seine Quellen und jeder andere stellt diese Quellen in Frage - wo soll man sich da begegnen?

Onkelhitman schrieb:
.... Einfach ein Dorf mit 2000-6000 Leute repräsentativ für knappe 82 Millionen Bürger sagen für mich nichts aus.

Die Umfragen und Einschaltquoten werden auch nicht an zentraler Stelle erfasst sondern verstreut erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okok, du hast Recht, der Soziale Stand ist, wenn man ihn bei Wikipedia eingibt korrekt weitergeleitet. Meine Standard-Suchmaschine tat dies nicht.

Aber wenn man sich nicht mal auf die öffentlich-rechtlichen beziehen kann
Ja und nein. Denn genau das ist der springende Punkt! Wenn man einen, und ich kenne den Typen, ich kenne sogar die Piratenpartei so wenig, dass ich gar nicht mit dem Programm geläufig bin, Menschen, wegen seiner momentanen sozialen Lage, im Fernsehen, wie du ja selber schreibst, denunziert, und auf der anderen Seite Menschen, die
faktisch die ganze Zeit lügen, betrügen etc. eben nicht schlechtmacht, dann ist das doch auch ein Signal nach außen oder? Man könnte dazu "Einseitige-Berichterstattung" sagen. Nein ich lasse mich nicht von den Einschaltquoten davon überzeugen, dass in Dland 30 Millionen Menschen Wetten dass... gucken. Ich glaube auch nicht jeder Statistik. Ich bin bereit das an den Wahlergebnissen anzuerkennen. Wie ich selber schrieb, ich selbst bin einfach der Meinung die wurden gewählt von einigen Menschen mit dem Hintergedanken: "Na die Andern ändern ja eh nix, da wähl ich jetzt mal die, mal sehen was die machen."
Aber das waren dafür dann noch zu wenige. Um was zu bewegen bräuchten sie noch mehr Stimmen, aber bei mehr Stimmen, herrscht dann auch noch mehr Uneinigkeit und Verwirrung, weil ja jedes Thema dort besprochen wird. Demnach ist zwangsläufig, wenn ich dort demokratisch über jedes Thema spreche, dass ich mich in Sachen verrenne, die völlig belanglos sind. Oder eben meine Meinung, anstatt die der Partei kundtue, weil sich die Mehrheit eben nicht einig IST.

DAS ist für mich ein guter Grund warum die Piratenpartei nach einem "Zauber" oder "Wunder" abgesoffen ist. Die Frage ist immer: Ist das besser als das, was die anderen Parteien tun, oder könnte man den Piraten nicht auch die Chance geben so richtig schön zu versagen? ;)

Und da ist für mich nicht von Belang ob derjenige viel Geld hat. Selbst einer der reichsten Deutschen mit viel Macht konnte sich voller Lügen durchkämpfen und wird heute sicher noch von so einigen als "tapfer geschlagen" angesehen. So etwas ist wirkliches verlieren! So etwas ist kein Ehrgefühl, keine Verpflichtung dem Volk und Bürger gegenüber. Wenn sich der hier genannte Politiker dafür ausgesprochen hätte: "Ich will ja gar nicht arbeiten". Selbst dann ist es noch zu verstehen. Aber nur weil das jemand ist, das sagt doch über seine Kompetenz nicht aus. Das schlimme ist eben, wie du es ansprichst, dass ein Großteil der Menschen in diesem Land das aber so sehen! Und er beweist ja ansich nur eines: Selbst wenn man (vermeintlich) viel auf dem Kasten hat, trotzdem kann man in das H4 Loch stürzen. Aber man muss weiter was tun! Sozial engagieren! In die Politik! Trotz Auflagen weitermachen!
 
Die Umfrageprognose sind, wie man an den Wahlergebnissen sehen kann, größtenteils sehr nah dran am Endergebnis. So nah dran, dass sich das ohne massiven Aufwand nicht mehr viel weiter verbessern lässt.
Das gleiche gilt auch für die Quotenmessung, die übrigens nicht nur aus den 5.000 Haushalten besteht. Neben den Haushalten werden zur Kontrolle weitere Instrumente herangezogen, um sicher zu gehen, dass die Ergebnisse auch stimmen. Weiteres Infos dazu gibt es bei der GfK. Wer prinzipiell meint, dieses Messungen stimmen doch eh nicht, macht es sich sehr leicht. Zum einen werden nach dem Vortragen dieses Arguments keine Beweise für die These geliefert, zum anderen werden auch nie Alternativen genannt.
 
Onkelhitman schrieb:
Ja und nein. Denn genau das ist der springende Punkt! Wenn man einen, und ich kenne den Typen, ich kenne sogar die Piratenpartei so wenig, dass ich gar nicht mit dem Programm geläufig bin, Menschen, wegen seiner momentanen sozialen Lage, im Fernsehen, wie du ja selber schreibst, denunziert, und auf der anderen Seite Menschen, die
faktisch die ganze Zeit lügen, betrügen etc. eben nicht schlechtmacht, dann ist das doch auch ein Signal nach außen oder? Man könnte dazu "Einseitige-Berichterstattung" sagen.

Klar ist das einseitige Berichterstattung, die Medien stürzen sich auf eine Person und anstatt alle gleich zu gewichten in der Presse wird eine Person herausgepickt. Aber so ist das nun mal in der Politik, die Presse denkt sich "da kommt die neue Partei, die haben einen komischen Namen und deren Chef ist auch noch Arbeitslos" - ein gefundenes Fressen. Und das Wahlvolk ließt nun mal die Postille und die wenigsten gehen in die Tiefe und hinterfragen das Geschriebene.

Und wie gesagt, es ist das was ich vom Wahlvolk halte, es schaut nicht auf die Bösen und auf die Guten, da können Politiker Waffen verkaufen oder das ganze Volk oder es kommt jemand daher der nicht arbeiten geht. Aber ich gebe nur meine Beobachtungen zu Protokoll, das heißt nicht das ich mich dem anschließe. Ich sehe Ponader aus anderen Gründen als Hartz IV in der Kritik, aber die Frage war ja was wir denken, warum der Zauber verflog. Und das ist eben aus meiner Sicht in Bezug auf das Wahlvolk einer der Gründe. Und so viel wie wir jetzt darüber geschrieben haben könnte man meinen es sei der Hauptgrund :D. Muss er aber nicht sein.


Onkelhitman schrieb:
DAS ist für mich ein guter Grund warum die Piratenpartei nach einem "Zauber" oder "Wunder" abgesoffen ist. Die Frage ist immer: Ist das besser als das, was die anderen Parteien tun, oder könnte man den Piraten nicht auch die Chance geben so richtig schön zu versagen? ;)

Damit gehen wir in die richtige Richtung. Das Thema Ponader und sein Hartz IV wurde eh zu hochgekocht. Kaum einmal erwähnt wird angenommen es sei das Hauptthema - wo wir wieder bei der Presse sind.

Onkelhitman schrieb:
...Aber nur weil das jemand ist, das sagt doch über seine Kompetenz nicht aus. Das schlimme ist eben, wie du es ansprichst, dass ein Großteil der Menschen in diesem Land das aber so sehen! Und er beweist ja ansich nur eines: Selbst wenn man (vermeintlich) viel auf dem Kasten hat, trotzdem kann man in das H4 Loch stürzen. Aber man muss weiter was tun! Sozial engagieren! In die Politik! Trotz Auflagen weitermachen!

Ich stimme dir ja auch zu, dennoch denke ich das viele andere Wähler und Nichtwähler eben nicht so differenziert die Sache angehen wie wir. Darum ja meine Analyse zum Wahlvolk, die eben falsch sein kann - obwohl ich davon überzeugt bin das ich zu großen Teilen richtig liege mit meiner Vermutung zum Wähler.
 
Ich denke die Medien steuern das ganz erfolgreich alles... Wahrscheinlich sogar ohne Vorsatz eines bösen Gehirns, aber letztlich...
 
Zurück
Oben