News der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro

Als Showcase für eine Firma aus dem Computer Bereich vielleicht ein Investition wert, um das Gerät dann auf Messen oder irgendwelchen Veranstaltungen zu präsentieren, als Privatperson eher ungeeignet. Denn eines ist klar, sollte irgendetwas am PC getauscht werden müssen oder nicht so funktionieren, wie es soll, dann kann man selbst ja keine Hand mehr anlegen!

Und einen PC für 10.000 Euro, wo man selbst keine Hand mehr anlegen kann um eventuelle Fehler, oder Probleme zu lösen, wäre mir der Preis nur für einen reinen Showeffekt, dann doch etwas zu hoch. Und wie ja wohl die meisten auch kennen gelernt haben, entstehen Probleme dann, wenn es Wochenende oder Feiertag ist und man die entsprechende Fachleute nicht sofort erreichen kann, ich glaube kaum, das mit dem PC ein 24/7 All Inklusiv Rundumservice auch an Wochenenden und Feiertags angeboten wird.

Ein weiteres Problem ist die Hardware ja an sich, denn bei der Schnelllebigkeit Heutzutage, dürfte diese in spätestens 2.Jahre wieder out of the Box sein und dann kann ich als Laie / normale Privatperson, ja nicht einfach mal so die Komponenten austauschen.

Wobei sich die Frage dann stellt, ist so etwas für die Zukunft überhaupt bei dieser Projektstudie/Feldversuch angedacht, sprich wird es in Zukunft entsprechende Hardware geben, die einen dann auf den aktuellen Stand bringt, gerade was GPU und CPU betrifft und eventuell MB mit neuem DDR5/6 Speicher oder auch z.B. ein neuer PCIe Standard 4/5?]?

Alles keine einfachen Fragen, aber bei einer Investition von 10.000,00 Euro schon berechtigt!
 
Twin_Four schrieb:
Warum den Heatspreader der CPU nicht gleich weglassen?

Wurde mehrfach gesagt, weil dann schlichtweg die Kühlfache nicht ausreichend wäre und die hohe Wärme jegliche Kühlung unmöglich machen würde. Deshalb wird auch ein spezieller Heatspreader aus Silber, mit einer durch Laser vergrößerten Oberfläche verwendet. Logischerweise befindet sich zwischen dem Die und dem HS auch keine billige Wärmeleitpaste mehr.
 
@M-X
Ich hatte letztes Jahr ein ziemlich doofes Missgeschick und mir ist ne Cpu kaputt gegangen. Habe damals Roman ne Mail geschrieben und gefragt ob er den haben möchte um DIE shots zu machen. Er war von der Idee vom ersten Moment an begeistert und schrieb Zitat: "Schicke dir die Teile im Anschluss dann zurück.
Grüße, Roman". Hab die CPU dann im November zu ihm geschickt bzw zu Caseking. Nach einiger Zeit ist dann das erste Video über diese besagte CPU gekommen. Da ich wusste das dort 2 Videos von kommen und er noch einen Termin hat um Bilder mit einen Rasterelektronenmikroskop zu machen, hab ich mir da keinen Kopf gemacht.
Hab ihn dann nach ner Zeit mal angeschrieben und erst meinte Roman das es untergegangen ist und einige Zeit später hieß es nur das er die CPU an nen Kollegen weiter gegeben hat, der diese dann verschickt.
Nach einigen Wochen später habe ich Roman dann mal wieder angeschrieben wie es denn aussieht und es kam keinerlei Reaktion mehr von Roman. Das ganze geht halt jetzt schon 6 Monate und mittlerweile bin ich doch ziemlich angepisst! FeelsBadMann
 
@OR4LIFE Dein Problem hab ich nicht verstanden. Du bist beleidigt, dass er dir deine kaputte CPU nicht zurückgeschickt hat? :freak:
 
Wenn man es unbedingt braucht. Ich nicht.
 
geiles teil und gute arbeit:daumen:. ich finde das es für den normalbastler doch noch viel zu aufwendig und zu kostenspielig ist.
 
Es geht mir primär um den reinen DIE. Wollte mir daraus ein andenken fertigen damit mir sowas nicht mehr passiert.
Beleidigt bin ich nicht nur sehr Enttäuscht von dem Verhalten. Macht man einfach nicht.
 
Zotac2012 schrieb:
Wobei sich die Frage dann stellt, ist so etwas für die Zukunft überhaupt bei dieser Projektstudie/Feldversuch angedacht, sprich wird es in Zukunft entsprechende Hardware geben, die einen dann auf den aktuellen Stand bringt, gerade was GPU und CPU betrifft und eventuell MB mit neuem DDR5/6 Speicher oder auch z.B. ein neuer PCIe Standard 4/5?]

Es ist ein Showcase und eine Einzelanfertigung. Wenn du sowas in Serie sehen willst, gibt es einige Lösungen im Serverbereich.

Fujitsu-inert-16-9-02c3011b69ab9add.jpeg

https://www.youtube.com/watch?v=CaED6qXdn14
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich diese Systeme sehe höre ich das Medium schreien

VERDICHTE MICH!!!

das System währe noch eine große Nummer cool wenn statt der Wasserkühlung eine echte Kompressionskältemaschiene verwendet werden würde die das Gasförmige Medium direkt aus dem Gehäuse saugt und verdichtet. Das verdichte Medium wird dann in einem Radiator abgekühlt und über der Flüssigkeit durch eine Drossel expandiert wobei es direkt kondensiert und dann zu rück in das Gehäuse regnet.
Durch den Druck den man über die Saugleistung des Kompressores einstellt ist die medium Temperatur stufenlos regelbar.

Möglicher weise muss man aber anderes Kältemittel mit einem niedirgeren Siedepunkt verwenden damit es nicht schon im Kompressoer kondensiert.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsk%C3%A4ltemaschine

Überflutete Verdampfer

Einstufige Kälteanlage mit Pumpenumlauf
Anlagen mit überfluteter Fahrweise besitzen auf der Niederdruckseite einen Kältemittelbehälter, den sogenannten Abscheider, in dem flüssiges Kältemittel mit einer Gasüberlagerung unter Sattdampfbedingungen vorgehalten wird. Der Füllstand des Abscheiders wird entweder über einen mechanischen Schwimmerregler (Hoch- oder Niederdruckschwimmer) geregelt oder es ist eine Füllstandsregelung mit einer Füllstandsonde und einem Regelventil in der Flüssigkeitsvorlaufleitung installiert. Der Druck im Abscheider wird auf einem bestimmten Wert gehalten, welcher durch die erforderlichen Temperaturen an den Kühlstellen festgelegt ist. Die Kältemittelverdichter saugen das Gas aus dem oberen Bereich des Abscheiders ab, wodurch das Sattdampfgleichgewicht bei der geforderten Temperatur im Abscheider erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (wiki Auschnitt eingefügt)
Krautmaster schrieb:
haha was der Kerl breitgetreten und vermarktet wird... ohne Kommentar ;)

Asrock verkauft seine Sachen immernoch unter der Marke "Fatal1ty". :freak:
 
Sagt mal, wird dann nicht die ganze Kühlflüssigkeit Richtung 40-50 Grad warm, je nachdem, wie lange man zockt?

@doof123: Kann man sich gefallen lassen. Aber nur, wenn man dazu gezwungen wird :D.

Zwing mich, zwing mich :lol: !!
 
Vissi schrieb:
Sagt mal, wird dann nicht die ganze Kühlflüssigkeit Richtung 40-50 Grad warm, je nachdem, wie lange man zockt?

Ja... und? o_O
 
@v3nom: Ich kaufe mir doch nicht für solch viel Geld ein System, wo alle Komponenten Richtung 50 Grad warm werden. Dann hört "Ja...und?" bei mir auf.
 
xexex schrieb:
Es ist ein Showcase und eine Einzelanfertigung. Wenn du sowas in Serie sehen willst, gibt es einige Lösungen im Serverbereich.
Solche Projekt-Designstudien als Showcase, werden natürlich bei solchen Preisen immer nur Sondereditionen und Einzelanfertigungen bleiben, weil sich das zum einen nur wenige User/Kunden wirklich leisten können und zum anderen, solch ein Case schon einen gewissen Aufwand in der Fertigung mit sich bringt. Mir ging es eigentlich darum, ob bei einem solchen Preis, das System von der Hardware dann mitwächst und nicht nach 2.Jahren Out of the Box ist, weil man mit der neusten Hardware und neuen Standards nicht mehr mithalten kann. Dann würde auch ein solcher Showeffekt recht schnell an Wirksamkeit verlieren!

Das es sowas im Serverbereich gibt, wusste ich jetzt noch nicht, sieht aber cool aus, ist das eigentlich die gleiche Flüssigkeit [Novec-7100-Flüssigkeit von 3M], die unser OC Guru der8auer in seinem Aqua Exhalare verwendet hat? Wo wird das denn in der Realität im Serverbereich angewendet, vermutlich dort, wo die Server außergewöhnlich hoch beansprucht werden, oder?

Grundsätzlich finde ich solche Projektdesign- und Feldstudien schon geil, so ist das nicht, aber auf der anderen Seite kostet so etwas natürlich auch immer richtig viel Geld und dann stellt man halt auch gewisse Fragen, gerade ob halt dann auch ein solches System mit der Hardware wachsen kann! :D
 
Vissi schrieb:
@v3nom: Ich kaufe mir doch nicht für solch viel Geld ein System, wo alle Komponenten Richtung 50 Grad warm werden. Dann hört "Ja...und?" bei mir auf.

Welche der Komponenten wird denn von Temperaturen um 50 Grad auch nur in irgend einer Weise negativ beeinträchtigt?
 
DogsOfWar schrieb:
10000€?? mein güte.. Novec 7100 un so is ja alles schön und gut aber man kanns auch übertreiben!!

Wäre doch keine News wert wenn man dafür nur <5000€ ansetzem würde. Bei einem Einzelstück sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt was Preise angeht :-)
 
Taxxor schrieb:
Welche der Komponenten wird denn von Temperaturen um 50 Grad auch nur in irgend einer Weise negativ beeinträchtigt?

Der Stolz ^^
 
Zurück
Oben