News der8auer Aqua Exhalare: High-End-PC mit Phasen-Kühlung für 10.000 Euro

Taxxor schrieb:
Welche der Komponenten wird denn von Temperaturen um 50 Grad auch nur in irgend einer Weise negativ beeinträchtigt?

In dem Sinn, dass man die CPU + Graka nicht mehr so gut übertakten kann, weil die CPU bzw. Graka bestimmt nicht so ideal gekühlt wird, als wenn man eine High-End-Wasserkühlung für CPU und Graka verbaut. Dafür 10.000 Euro ist übertrieben.

Sieht schick aus, ist mal was Neues, aber das war es dann meiner Meinung nach auch.
 
Eine Ölkühlung hatte es naturlich nicht getan:rolleyes:
 
Vissi schrieb:
In dem Sinn, dass man die CPU + Graka nicht mehr so gut übertakten kann, weil die CPU bzw. Graka bestimmt nicht so ideal gekühlt wird, als wenn man eine High-End-Wasserkühlung für CPU und Graka verbaut. Dafür 10.000 Euro ist übertrieben.

Sieht schick aus, ist mal was Neues, aber das war es dann meiner Meinung nach auch.
Ich denke, man sollte solche Design- und Machbarkeitsstudien nicht mit einem Alltags PC unter Luft/AIO oder Wasserkühlung vergleichen. Hier kann man einfach sehen was so möglich ist und dass es wie hier noch besonders aussieht und mit Sicherheit auf jeder Messe oder Veranstaltung die Aufmerksamkeit auf sich zieht und das ist es doch, um was es hier letztlich geht.

Für Firmen, Online Foren oder auch Online Händler die im PC Bereich, besonders Modding und Gaming unterwegs sind, wäre ein solcher PC doch die beste Werbung, um Aufmerksamkeit zu erregen, dann könnte man ja diesen PC auch noch als Werbekosten über die Steuer abziehen und bessere Werbung auf einer Messe oder Veranstaltung gibt es doch nicht! :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:
Das es sowas im Serverbereich gibt, wusste ich jetzt noch nicht, sieht aber cool aus, ist das eigentlich die gleiche Flüssigkeit [Novec-7100-Flüssigkeit von 3M], die unser OC Guru der8auer in seinem Aqua Exhalare verwendet hat? Wo wird das denn in der Realität im Serverbereich angewendet, vermutlich dort, wo die Server außergewöhnlich hoch beansprucht werden, oder?

Ja! Ist an sich auch nichts neues mehr.
https://www.3m.com/3M/en_US/novec-us/applications/immersion-cooling/

Es geht nicht um besonders hohe Beanspruchung, sondern vielmehr um effizientere Kühlung und reduzierten Platzbedarf. Die Flüssigkeit ist da nur eine von zig Möglichkeiten.

Im Serversegment wird mit vielen Sachen experimentiert.
Heisswasser Kühlung
https://www.datacenter-insider.de/d...acht-bei-astron-karriere-a-487766/index3.html
Unterwasser Rechenzenten
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...t-will-rechenzentren-versenken-a-1074999.html
Klassische Wasserkühlung
http://www.datacenterknowledge.com/power-and-cooling/why-data-center-liquid-cooling-space-heating
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB ihr solltet vielleicht dazu schreiben dass caseking das System nur an Gewerbetreibende verkauft und nicht an endkunden.

Für den 08/15 gamer ist das teil eh nicht geeignet aber 10k und dann nur ne samsung evo statt ner pro?
 
Das Kühlsystem gefällt - aber 10K ist natürlich en Schenkelklopfer.
 
DogsOfWar schrieb:
10000€?? mein güte.. Novec 7100 un so is ja alles schön und gut aber man kanns auch übertreiben!!

Du solltest den Aufwand betrachten, der hier betrieben wird. Das Innengehäuse muss perfekt wasser- und gasdicht abgedichtet sein. Da dies bei Kabeldurchführungen praktisch unmöglich (oder nur sehr schwer dauerhaft zu realisieren) ist, verwendet Roman extra in Acryl eingegossene Platinen zur Übertragung.
Man sollte dieses Projekt als reines Imagethema sehen, eher als Machbarkeitsstudie, die aber auch käuflich erworben werden kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Zu Roman selbst: ich habe ihn letztes Jahr persönlich kurz kennengelernt und ich finde nicht, dass er abgehoben hat. Ich hatte Probleme mit meinem der 8auer-System und kann mich über nicht eingehaltene Versprechen wirklich nicht beschweren.
 
Kriegt man in das Lian LI PC 08 kein klassisches BD Leselaufwerk intern verbaut ??
 
mmic29 schrieb:
Du solltest den Aufwand betrachten, der hier betrieben wird. Das Innengehäuse muss perfekt wasser- und gasdicht abgedichtet sein. Da dies bei Kabeldurchführungen praktisch unmöglich (oder nur sehr schwer dauerhaft zu realisieren) ist, verwendet Roman extra in Acryl eingegossene Platinen zur Übertragung.
Man sollte dieses Projekt als reines Imagethema sehen, eher als Machbarkeitsstudie, die aber auch käuflich erworben werden kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Bei den neuen System wird anscheinend einfach nur das Mainboard in die Flüssigkeit getaucht. Dadurch spart man sich das Abdichten. Die Kabel dürfen ja in die Flüssigkeit. Das System wir also mit der Rückseite nach Oben in die Flüssigkeit getaucht.
 
Zurück
Oben