News der8auer Phase Shift Cooler: Phasenwechselkühlung noch 2018 als All-in-One

Das ist ein Prototyp und daran wird noch gearbeitet.
Außerdem kommt eine neue Flüssigkeit zum Einsatz, die "alte" Novec 7100 hatte einen Siedepunkt von 61°, die neue wird drunter liegen wie schon im letzten Video erwähnt wurde.

Ich finds auch Klasse dass mal bissl was passiert und wenn man in Zukunft noch die Möglichkeit hat eine 3. Möglichkeit neben Wakü und Lukü, warum nicht?
Hauptsache erstmal jammern...
Abwarten und Tee trinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, fox40phil, Augen1337 und 3 andere
pmkrefeld schrieb:
Wo steht der Preis den?

Wenn man sich die anderen News über Phasenwechselkühlungen als Komplettrechner so anschaut, glaube ich nicht, dass es im Privatsegment so günstig sein wird. Es ist was ausgefalleneres, da wird man sicher einen ordentlichen Preis verlangen :D
 
ich finde das eine wirklich interessante idee...
für jeden steampunk gemoddeten PC ein quasi muss.

bin auf jeden fall gespannt was er kostet und wie das leistungsvermögen aussieht. wäre auch schön zu wissen, ob da was durch diffundieren kann und man das nachfüllen muss?
 
Visceroid schrieb:
Nett, aber ist der Prototyp ein Fake? Die Bläschen sollten doch vom Boden des Kühlbehälters aufsteigen (von der Wärmequelle weg), kommen aber scheinbar aus einer Öffnung in der Seitenwand?

Jap, sieht mir auch stark danach aus. Möglicherweise sehen die normalen Siedebläschen zu unspektakulär aus. Oder die Wärme kommt von zusätzlich gekühlten Spannungswandlern?
Auf alle Fälle braucht das Teil ein mächtiges Retention Modul (Gewicht ~2kg?) und ich frage mich, ob man die CPU köpfen und den Heatspreader bearbeiten/austauschen bzw das Lot ersetzen muss.
 
Finde ich super wenn auch die Kühlleistung stimmt und das noch ins ncase M1 passt bin ich dabei :love:
 
Selbst wenn ich das Geld dafür hätte (was zur Zeit nicht der Fall ist...), würde ich mir zumindest diese Kühllösung nicht kaufen. Ich weiß eben gerne was ich verbaue. Und eine Kühlflüssigkeit die ein Firmengeheimnis ist?

Das bedeutet man bekäme diese Flüssigkeit entweder nur bei (in diesem Fall) Caseking oder gar nicht, sondern müßte das komplette Kühlsystem im Fall des Falles einschicken.

Nein, zumindest so ist das nichts für mich, obwohl die Lösung an sich zweifellos Eindruck macht.
 
zazie schrieb:
Sonst schaut mal, wie viel Geld die öffentliche Hand (!) beispielsweise bei ITER versenkt.

Wir haben momentan 10 Uboote a 500 Millionen im Dock rumdümpeln weil es keine Ersatzteile gibt. Hätte man sich die gespart wäre schon 1/4 von Iter finanziert ;)

Iter ist vielleicht teuer, der Gewinn den man daraus ziehen kann aber sehr viel höher. Überleg einfach mal kurz was du über die Jahre _nicht_ an Rohstoffen fördern musst, da kommen ganz schön Kosten für Kohleabbau zusammen. Oder was du _nicht_ teuer an radioaktivem Müll irgendwo in den Salzstock einlagern musst. Wir brauchen eine Lösung für die Grundlast, und wenn du nicht Atomkraft durch Kohle ersetzen willst, wie es momentan passiert, ist Fusion eigentlich der Königsweg.

Wenn es hilft können die da von mir aus auch nochmal 20 Milliarden versenken um die Technik 5 Jahre früher fertig zu bekommen. Auf lange Sicht spart das nämlich Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
ThanRo schrieb:
Selbst wenn ich das Geld dafür hätte (was zur Zeit nicht der Fall ist...), würde ich mir zumindest diese Kühllösung nicht kaufen. Ich weiß eben gerne was ich verbaue. Und eine Kühlflüssigkeit die ein Firmengeheimnis ist?

Das bedeutet man bekäme diese Flüssigkeit entweder nur bei (in diesem Fall) Caseking oder gar nicht, sondern müßte das komplette Kühlsystem im Fall des Falles einschicken.

Nein, zumindest so ist das nichts für mich, obwohl die Lösung an sich zweifellos Eindruck macht.

Wenn deine AIO-Wakü undicht ist, kannste die meisten auch nicht nachfüllen und musst sie austauschen.
Von daher sehe ich keinen Unterschied was die Lösung jetzt schlechter machen sollte.
 
ThanRo schrieb:
Und eine Kühlflüssigkeit die ein Firmengeheimnis ist?

Naja solange es ein Prototyp ist würde ich das auch als Geheimnis betrachten. Wenn es dann mal fertig ist und das Patent durch ist, dann wird sicher auch das mehr oder weniger bekannt gegeben.

Warum kommt bei neuen sachen immer gleich Kritik auf? Verstehe ich nicht, seid doch mal offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich finde das ganze könnte ein paar mehr RGB-LED vertragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Geckoo und Scythe1988
Sehe ich das richtig, dass der Kühler keine Bodenplatte (im herkömmlichen Sinne) hat sondern die Kühlflüssigkeit direkt in Kontakt mit dem Heatspreader kommt?

Falls ja wird die Abdichtung spannend. Ich kann mir nicht vorstellen, wo am Sockel bzw. der CPU man vernünftig eine Dichtung aufsetzen könnte....
 
Vor allem da Roman mal als einer von uns angefangen hat, sich hochgearbeitet hat und jetzt solche Dinger rausbringt.
Das und seine Videos machen ihn für mich sehr sympathisch und ich gönne ihm den Erfolg.
Auch wenn da natürlich Gewinnabsichten seitens Caseking mit eine Rolle spielen, aber auch die machen nen super Job und setzen sich mit soetwas deutlich von anderen Shops ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TrustN0_1, diGGer1337 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Man-at-Arms
Also interessant ist das schon, gerade eben weil es was anderes ist. Wenn es dann Serienreif ist würde mich ein Vergleich zu einer Custom Wakü interessieren. Mir erschließt sich eben noch nicht ganz der Vorteil ggü. einer Wakü, der Radiatorfläche muss ja trotzdem so groß sein und Lüfter brauchen die auch (außer es ist extrem viel Fläche). Nur das Prinzip der Wärmeabfuhr wäre passiv.
 
Hildebrandt17 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Kühler keine Bodenplatte (im herkömmlichen Sinne) hat sondern die Kühlflüssigkeit direkt in Kontakt mit dem Heatspreader kommt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es hier so ist wird es sicher nicht so bleiben für die Endgültige Version.

Auf der anderen Seite scheint das Zeug nicht Leitfähig zu sein wenn ich mir seinen ersten Prototyp mit dem kompletten Gehäuse ansehe.
 
@larz

Wenn eine AiO-WaKü tatsächlich ein Wegwerfprodukt ist wenn sie mal irgendwo undicht wird ist auch so etwas nichts für mich. Und in dem Fall liegt es nicht am Geld. Ich versuche nur die Anzahl der Dinge die ich nicht selbst reparieren kann möglichst klein zu halten.

Klar gibt es Sachen die vom Nutzer (weil spezielle Kenntnisse oder Werkzeuge gefordert sind) einfach nicht zu reparieren sind. Wenn aber ein Gerät deshalb nicht vom Nutzer repariert werden kann weil der Hersteller das von Anfang an nicht wollte, lehne ich den Kauf ab wenn es Alternativen zu einem vernünftigen Preis gibt.

Aber gut, die Entscheidung "Billig, aber Wegwerfprodukt" gegen "Teurer, aber reparierbar" muß jeder für sich selbst treffen.
 
tobi166 schrieb:
Copy & Paste würde auch passen ....
https://www.heise.de/ix/meldung/Fluessigkeitskuehlung-fuer-100-Kilowatt-Racks-2133852.html
jedenfalls beim vorher so ach so innovativen System :rolleyes:

Hydrofluorether ist auch nichts neues, das war und ist praktisch ein Ersatzstoff fürs ach so böse FCKW, heute in vielen Cent Artikeln also zu finden.

das Prinzip ist sicherlich nicht neu, aber das in einen pc zu portieren und nutzfreundlich aufzubauen ist schon was neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelevrax, Conqi, zazie und 3 andere
tobi166 schrieb:
Copy & Paste würde auch passen ....
https://www.heise.de/ix/meldung/Fluessigkeitskuehlung-fuer-100-Kilowatt-Racks-2133852.html
jedenfalls beim vorher so ach so innovativen System :rolleyes:

Hydrofluorether ist auch nichts neues, das war und ist praktisch ein Ersatzstoff fürs ach so böse FCKW, heute in vielen Cent Artikeln also zu finden.

Die Innovation besteht weder im Kühlmittel noch am Prinzip als solchem. Die Innovation ist es, dies für einen kleinen Endkundenmark Reif zu machen. Der von dir verlinkte Artikel beschreibt nur die Grundlegende Technik, was der8auer macht hat damit nichts mehr zu tun (außer dem Kühlprinzip)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, kelevrax, zazie und eine weitere Person
Ich bin mir jetzt über die Definition von "Innovation" und "Pionierarbeit" nicht ganz ohne Zweifel sicher, aber macht diese Art der Kühlung jetzt Luft und Wasser obsolet? Nein, es ist eher nach dem Prinzip "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" interessant für diejenigen, die was Besonderes in ihrem PC haben wollen. Ansonsten aber imho nix, was irgendwer tatsächlich braucht. Aber Herr Hartung hat halt ein Händchen dafür, Bedürfnisse zu schaffen und verdient damit 'ne Menge Kohle. Das respektiere ich. Für mich persönlich muss ein PC nur die praktischen Anforderungen erfüllen.

Es gab doch auch mal irgendein Projekt, bei dem Hardware komplett in einer Art Öl versenkt wurde... hat das nicht sogar PCGH gemacht? Dient halt als Machbarkeitsstudie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseico und Abtacha1982
Zurück
Oben