Derbe Darstellungsfehler bei 9800 Pro

Der_MOB

Lt. Junior Grade
Erstmal was zur Vorgeschichte. Ich habe gestern ca. 3h lang Halo gespielt und danach wollte ich Doom3 im Coop spielen. Nachdem ich den Server aufgemacht habe und ein bischen rumgehüpft bin etc. habe ich plötzlich lauter Streifen im Bild gehabt. Auch nach mehrmaligen Neustarten gingen die Dinger nicht mehr weg und sogar beim Booten habe ich jetzt Darstellungsfehler in der Schrift. Das komische für mich dabei ist, dass sich an der Performance überhauptnichts geändert hat. Sämtliche Benchmarks laufen so schnell/langsam wie immer, nur eben mit Darstellungsfehlern.
Ich habe den Pc dann einfach mal eine Stunde lang nicht angerührt und nur laufen lassen. Als ich dann den Hintergrund neu geladen habe, war alles wieder voll in Ordnung, nur als ich beim ATI-Tool den Artifacttester laufen lies kamen die Fehler nach wenigen Sekunden wieder. "Wird wohl ein Hitzeproblem sein." war mein nächster Gedanke und bin erst mal ins Bett.

Heute Morgen habe ich die Graka ausgebaut und den Kühlkörper abmontiert. Es wären keinerlei Anzeichen von überhitzung zu sehen. Ich habe denn die alte Wärmeleitpaste entfert und eine neue, hauchdünne Schicht Arctic Silver 3 drauf. Nach dem Einschalten war erstmal alles in Ordnung, doch schon nach en paar Minuten Windowsbetrieb kamen die Fehler wieder.

Die Taktraten sind alle wieder auf default, was aber keinen Unterschied macht. Der Lüfter auf dem Kühlkörper dreht sich und die gefühlte Temperatur ist vollkommen in Ordnung.

Kann man da noch was machen, oder sind die Tage meiner 9800 Pro gezählt?

Anhänge

• argh1.JPG
    argh1.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 328
Lern daraus und Kauf dir NIE wieder ne Karte von Club 3D!

Nem Kumpel sind schon 2 Stück am arsch gegangen eine war schon am arsch als der die bekommen hat und die andere 2 Monate später!

Club 3D = Böse

ThePeacemaker19 schrieb:

Nem Kumpel sind schon 2 Stück am arsch gegangen eine war schon am arsch als der die bekommen hat und die andere 2 Monate später!

Club 3D = Böse
So ein Unsinn...was für deinen Kumpel gilt, trifft bestimmt nicht auf alle Besitzer einer 9800 Pro von Club 3D zu!:freak:

Erklär mir mal wie dein Beitrag "Der_MOB" jetzt weiterhelfen soll...riesengeil!:lol:

@ Der_MOB

Probier einen anderen Stecker für die Spannungsversorung aus...daran lags zumindest bei mir! Kanns mir auch nicht wirklich erklären, aber seitdem ich nen anderen benutze hab ich keine Fehler mehr!:)

EDIT:

So sah es bei mir aus:

http://people.freenet.de/ottiland/Hercules9800Pro/Fehlerbilder.html

EDIT 2:

Benutz aber ein Kabel, welches du noch nie verwendet hast...dann kannst diesbezüglich du sicher gehn!

Zuletzt bearbeitet:
ThePeacemaker19 schrieb:

Club 3D = Böse

Moin!

Ich kann das (nicht ganz so krass) bestätigen.Hab meiner Keule vor nem knappen Jahr nen Rechi zusammengeschustert mit ner Club 3D 9600 pro.Nich übertaktet oder ähnliches.
Nach drei Wochen war se platt.Wurde aber vom Hersteller getauscht.

Zum eigentlichen Thread: Das könnte tatsächlich an der NT-Spannung liegen.
Check mal mit MBM oder Ähnlichem deine Spannungswerte.

C U

Hab meinen Graka Ram selber mal geschrottet, nen Ram Freezer saß zu fest, so hat er nicht die LEbensdauer verlängert, sonder beendet, aber naja.
Jedenfalls sah es genau so aus wie bei dir, lustig war, wenn ich den Treiber deinsatlalliert haate ging es sogar noch einiegermaßen.
Musste mir nen neu Graka kaufen, bei nem Kollegen ist das ähnlich passiert, nur da war glaub ich kein RamFreezer dran schuld.
Oder eben ne ander Leitung ausprobieren, aber wenns der Ram ist, dann wirds das wohlgewesen sein.-.-

Also was mir auf fällt ist ganz einfach, dass sehr seeehhhhr viele 9800 pro's kaputt gehen :eek:

Ich kann mir nicht erklären warum in jedem 2. Thread wo eine Graka kaputt geht es die 9800pro ist (egal von welchem Hersteller)

Kann es vielleicht sein das bei dem Referenzdesign eine zu hohe Spannung auf den Bauteilen liegt oder so etwas? Oder vielleicht ist sie von den Herstellern einfach zu hoch getaktet?

Ich glaube in den letzten paar Monaten waren es bestimmt schon 20 Threads über kaputte 9800pros allein in diesem Forum. In anderen siehts änlich aus O_O :freak:

Es stimmt, ich kenne allein 4 Leute mit mir, die ne kaputte 9800Pro haben, nur 2 haben noch immer eine, die geht, also 2:1 und eine von denen , die geht, musste weg geschickt werden, weil der Lüfter nicht geht und jetzt musste da nen Silencer drauf, sonst wäre die wohl auch futsch.
Allerdings! habe auch sehr viele diese Karte, ganz klar das dann viele Threads von der Graka handeln;) .

Ich kenn ebenfalls einige User deren 9800 sich frühzeitig verabschiedet haben, denoch wieder zum thema ich denke auch das dein Ram platt ist.

Die GraKa kannst du an die Wand nageln :) So sah das Bild bei meiner alten Hercules 9600 Pro auch aus. Die ist beim BF2 zocken wohl zu heiß geworden. Hatte ne Zalman Heatpipe drauf. (Mache ich nie wieder). Nimm Abschied ^^

@Fearless
Ne 6800 GT hat übrigens nen Standarttakt von 350/1000 ;)

Also, dass mit dem anderen Stromstecker hat nichts gebracht und es war ein neuer Strang.

Trotzdem Danke für den Tipp!

So unrecht könnte ThePeacemaker19 gar nicht haben, ich hatte schon früher Probleme. Mir ist nach ca. einem Jahr der Lüfter kaputt gegangen und der Stomstecker klemte.:freak: Ich denke aber doch, dass es dann der Speicher ist, weil ich bei verschiedenen Testprogrammen immer nur Artefakte sehe. Ich hätte wohl doch die Finger von den Speicherkühlern lassen sollen, aber hat ja auch über ein Jahr funktioniert. Mal sehen, ob die nächste länger als 2,5 Jahre hällt.

Naja, bei Serious Sam2 merkt man das gar nicht so und Age3 kann man auch spielen. Nur bei Doom3 sieht man überhauptnichts mehr.;)

Der_MOB schrieb:
Erstmal was zur Vorgeschichte. Ich habe gestern ca. 3h lang Halo gespielt und danach wollte ich Doom3 im Coop spielen. Nachdem ich den Server aufgemacht habe und ein bischen rumgehüpft bin etc. habe ich plötzlich lauter Streifen im Bild gehabt. Auch nach mehrmaligen Neustarten gingen die Dinger nicht mehr weg und sogar beim Booten habe ich jetzt Darstellungsfehler in der Schrift. Das komische für mich dabei ist, dass sich an der Performance überhauptnichts geändert hat. Sämtliche Benchmarks laufen so schnell/langsam wie immer, nur eben mit Darstellungsfehlern.
Ich habe den Pc dann einfach mal eine Stunde lang nicht angerührt und nur laufen lassen. Als ich dann den Hintergrund neu geladen habe, war alles wieder voll in Ordnung, nur als ich beim ATI-Tool den Artifacttester laufen lies kamen die Fehler nach wenigen Sekunden wieder. "Wird wohl ein Hitzeproblem sein." war mein nächster Gedanke und bin erst mal ins Bett.

Heute Morgen habe ich die Graka ausgebaut und den Kühlkörper abmontiert. Es wären keinerlei Anzeichen von überhitzung zu sehen. Ich habe denn die alte Wärmeleitpaste entfert und eine neue, hauchdünne Schicht Arctic Silver 3 drauf. Nach dem Einschalten war erstmal alles in Ordnung, doch schon nach en paar Minuten Windowsbetrieb kamen die Fehler wieder.

Die Taktraten sind alle wieder auf default, was aber keinen Unterschied macht. Der Lüfter auf dem Kühlkörper dreht sich und die gefühlte Temperatur ist vollkommen in Ordnung.

Kann man da noch was machen, oder sind die Tage meiner 9800 Pro gezählt?
Ist schon eigenartig,

vier Leute berichten fast gleichzeitig, daß sie Darstellungsprobleme bei Ihren Grafikkarten haben. Alle Karten sind von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichen GPUs drauf.

Einzige Gemeinsamkeit: Alle benutzen einen VGA Silencer

Mein Kumpel hatte das gleiche Problem mit den Bildfehlern, wir konnten es uns nicht erklären. Doch er hatte auch einen VGA-Silencer.

Ich habe schon immer die Funktionsweise des VGA-Silencers angezweifelt,
so billig wie das Ding verarbeitet ist. :kotz: @ Silencer

Schaut euch das Forum an, und es wird euch einleuchten, daß es nur am Silencer liegen kann

Also so muß der Silencer gar nicht schuldig sein, denn meine Radeon 9800 Pro hatte keinen Silencer sondern nur immer den von Sapphire verbauten Rautenkühler und doch ging sie nach grad mal einem Jahr über den Jordan. Die Austauschkarte tuts aber noch ;)

meine ist nach Umbau in neuen PC genauso geschrottet: Das Bild sah nicht ganz so schlimm, aber ähnlich aus. Ist.... ähhm war eine Atlantis 9800@Pro. Lief ca. 15 Monate 1a. Nun ja...

Zurück
Oben