derbe Polygonfehler(?) in Siedler5!

Balu909

Cadet 4th Year
Moin Jungs!

Irgendwie schlinder ich von dem einen Problem ins nächste! nachdem ich nu meine WLan-Karte endlich ohne BlueScreens zum laufen bekommen habe! macht nu meine Graka derbe Probs!

Die Probs treten komischerweise nur in Siedler 5 auf! Sobald ich eine Kampagne oder einzelspiel starte, wehrt es keine 2min und ich bekomm derbste Fehler!
Es scheint als ob diese Fehler in die mitte des Bildes zusammenlaufen! Entweder sind die Fehler schwarz oder eben ein grünes Raster kommt zum vorschein! der Mehrheit dieser Fehler läuft dreieckig im Zentrum zusammen!

Habe inzwischen 18 verschiedene Treiber ausprobiert sowie AA & AF deaktiviert und jedesmal das gleiche! Auflösung hab ich die niedrigste Stufe gewählt, sowie die grafikoptionen auch stark zurückgedreht im spiel....

solangsam blick ich nichtmehr durch und bräuchte dringend rat!

habe auch auf einen modifizierten Treiber zurückgegriffen, aber der tat`s auch nicht!

Mir fällt gerade noch auf, dass die Fehler verschwinden, wenn ich einmal zur Windowsoberfläche zurückkehre und dann wieder ins spiel switche!

aber dies alle 2 minuten zu tun, is ja keine lösung...

Sys siehe Link inner signatur!

P.S: habe alles auch mit Normaltakt getestet aber keine chance!

THX for Support

*Edit*

bin inzwischen bei 26 verschiedenen Treibern angekommen, zwei davon waren modifiziert (Omega und ein NGO)! wobei ich bis jetzt die besten ergebnisse mit dem NGO-Treiber hatte! 5min ohne diese Fehler, doch verschont werd ich dennoch nicht!

habe mir für morgen noch nen paar treiber organisiert! heute hab ich keine lust mehr! sitz hier schon mehrere stunden -.-

*Edit*

Zuletzt bearbeitet:
Nach so einem "Treiberoverkill" würde ich Dir raten Windoof mal neu zu installieren ;)
Bei dem DEMO des Games hatte ich aber ähnliche Probleme mit meiner alten 6800er ^^

Liegt eventuell auch am Game ;)

um ehrlich zu sein, tendiere ich auch zum spiel! sys is soweit wie möglich sauber! Also ne windoof-neuinstallation nur für ein game seh ich nicht ein! da ja die restlichen games funktionieren!
ich werde heute mal nen anderen Patch versuchen, bevor ich weitere treiber teste!! denn ich hab irgendwie den eindruck, dass die Fehler seit dem Patch 1.06 daherkommen!

für weitere vorschläge/Ideen bin ich dankbar

thc12307 schrieb:
Nach so einem "Treiberoverkill" würde ich Dir raten Windoof mal neu zu installieren ;)
Bei dem DEMO des Games hatte ich aber ähnliche Probleme mit meiner alten 6800er ^^

Liegt eventuell auch am Game ;)

Windoof?:D

Eigentlich kann er sich eine neuinstallation von Windows schenken, ich hatte auch schon einen Haufen Treiber auf meinem PC und es funzt immer noch.

Bei Spielen liegt es, wie Balu909 selbst sagte, meistens an den Treiber wenn es Grafikfehler gibt.Das muss man dann einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal den ganzen tag weitergetestet! auch nochmal verschiedene Spiele! und ich hab das problem vorallem bei "neueren" spielen feststellen müssen! d.h Spiele wie Siedler5 oder Civ4 machen extreme Probleme! wobei Warcraft3 z.b wieder ohne beanstandung läuft!

is es möglich dass die Graka einen weg hat?? wie kann ich dies am besten ermitteln?? aber da ja W3 einwandfrei läuft bezweifel ich einen defekt! oder muss das nichts heißen unbedingt?

lade derzeit 3dMark und wollte damit mal schauen, was passiert! gibbet noch andere alternativen?

THX für support

P.S: habe inzwischen auch nochmal alle treiber deinstalliert, wieder neu installiert und sogar das BIOS geflashed vom Mainboard, warum auch immer......

Solche Fehler treten meist bei zu hoher Übertaktung der Graka auf, wenn Dein Mainboard ne (versteckte) Funktion diesbezüglich im BIOS hat, mach die mal aus.

Ansonsten denk ich auch das die Karte nen Schuss hat ;)

Also die Graka is von Gainward aus übertaktet! d.h statt 500/900 hat sie Gainward mit 540/1050 verkauft! ich selbst hab sie nie übertaktet, Grakas sind mir ein zu sensibles Gebiet!
ich schau jetzt mal was 3DMark sagt bzw ob dort fehler auftreten!

Mein BIOS hat diesbezüglich keine große ausstattung! außer FastWrite, AGP-Speed, AGP Calibration Cycle usw.

*edit*

ich seh gerade, dass du das gleiche mobo hast! gibbet dort ne funktion? ich hab sowas nicht gefunden

*edit off*

Zuletzt bearbeitet:
nee gibts da nicht ;)

höchstens unter AI Settings die AGP/PCI Frequency fest auf 66/33 oda so stellen . . .

Hast Du das neuste BETA Bios drauf ? (1018)

Beim A8V - Deluxe ist es auch besser die RAM Timings manuell einzustellen, hatte
bei "auto" Einstellung immer Probleme mit der Stabiltät. Am besten mit Auto Einstellungen alle
Timings mit Everest auslesen und dann in´s BIOS übertragen ;)

Neuster VIA Treiber ist seit kurzem drausen (5.10a), dann wäre noch wichtig den
Marvell Treiber zu aktualisieren, mit älteren kackt das Board auch gerne mal ab :rolleyes:

Die ganzen Energieoptionen habe auch im BIOS deaktiviert, ist zwar ein geiles Board
aber man muss es halt richtig konfigurieren ;)

Also Treiber sind aktuell, soweit nötig! Graka hat ja nix gebracht! ansonsten aktueller Via 5.10a und BIOS nutz ich das 1013! (vorher 1.09) laufen mit dem winnie und dem rest der hardware bei mir am besten! habe aber alle bisher erschienenden BIOS auf`m rechner für das Board!
AGP/PCI is natürlich gefixed und Timings hab ich auch manuell eingestellt! laufen derzeit auf 3-3-3-8 (inner sig sind`s 3-3-3-7, muss ich noch ändern)!

Also 3DMark is ne absolute Katastrophe! den ersten test macht'er noch so lala, wobei sich die kiste beim zweiten versuch dort schon verabschiedet hat! und beim zweiten test, wird`s absolut kritisch! da geht nix mehr! der bildschirm is nen reines schlachtfeld!

habe gerade mal SuperPI noch einmal bis 8M gemacht, und des macht er ohne Probs! An CPU/RAM liegt`s wohl nicht! aber sobald Grafikanwendungen dazukommen, is schicht im schacht!

werd jetzt mal die temps beobachten! vlt stimmt`s da nicht!

für weitere anregungen bin ich dankbar!

*Edit*

werd nu aber erstmal pennen gehen! sitz hier schon wieder den ganzen abend dran

besten dank an dich THC12307

*Edit off*

Zuletzt bearbeitet:
nix zu danken ;)

Bei den RAM Timings meinte ich alle die es da gibt :)

Wenn die Graka perDu nicht gehen will (3dMark), würde ich umtauschen . . . . :(

Die Graka is wohl hin! bei Temps um die 90° beginnen die probleme! durch Warcraft3 wird die Graka zu beginn nicht wärmer, wie 65°! daher läuft W3 wohl fehlerfrei!
na ja, werd jetzt erstmal die rechnung für die Graka suchen! bin schon ne stunde dran! finde alle rehcnungen, nur die zur Graka nicht! *frustrated*

SuperPi 32M läuft durch! Prime hab ich aus zeitmangel jetzt nicht durchgeführt! ich schliesse stark auf die Graka!

*Edit*

Also das Prob war der verschmockte Kühler! hab den jetzt gereinigt und siehe da, die temps sind ordentlich um die 80°! werde aber demnächst mal die wärmeleitpaste austauschen oder nen neuen vga-kühler zulegen! manchmal kann das prob auch simpel zu lösen sein!

3DMark läuft nu auch ohne beanstandung! daher gehe ich davon aus, dass das Prb ausgeräumt ist!

puh.....glück gehabt! :D

*Edit off*

Zuletzt bearbeitet:
:D

wenigstens konntest Du Dein Board noch bissl otimieren ;) wußte gar net das die Dinger soo heiß werden :jumpin:

ob das optimale temps sind, da bin ich mir auch nicht so sicher! wollt da eigentlich mal nachschauen, was google als lösung parat hat!
ganz geheuer is es mir auch noch nicht! und ob die GPU ein wegbekommen hat, is auch noch fraglich! aber bis jetzt is alles im grünen bereich!

*Edit*

Also laut google kann die 6600GT 120° auf kurzem zeitraum vetragen! was sich ja mit den bei mir auftretenden fehlern sticht, da diese ja bei ca. 90-95° auftreten!

na ja, jetzt komm ich mit der Graka ja nichtmal mehr über 81°C, was keine fehler verursacht! kann ich nur hoffen, dass es so bleibt und mit neuer WLP und/oder ggf nem neuen vga-kühler gegen angehen

*Edit off*

Zuletzt bearbeitet:
90 grad is aber derbe hot! hab bei meiner 6800 gt nen silencer draufgemacht, die geht
jetzt nimmer höher die ca. 45-50 grad.

vielleicht sitzt der kühler nicht richtig???

kühler hab ich bis jetzt nicht abmontiert!!

habe jetzt verschiedenes getestet:

3dMark --> keine fehler

aquamark --> keine fehler

OGL Geometry Benchmark --> keine fehler

SpecViewPerf --> keine fehler

desweiteren hab ich noch verschiedene spiele getestet!

Far Cry läuft einwandfrei, FEAR auch!

Probs treten massiv bei siedler5 auf! Civ4 läuft beim kollegen stabil (hatten graka dort reingesteckt) und bei mir nicht! Need for Speed MW läuft in beiden kisten mit fehlern! ich werd jetzt erstmal am montag WLP kaufen und schauen, ob das prob damit gelöst is! ansonsten brauch ich wohl nen neuen lüfter!

momentan sind die Spitzenwerte bei 83°C angesiedelt! (bei siedler schmiert die kiste immer so unerwartet ab, dass ich keine genauen werte nennen kann)

*Edit*

Also bis jetzt läuft Civ auch bei mir einwandfrei! inzwischen 40min ohne fehler! ich versteh das irgendwie alles nicht....

*Edit im Edit*
Civ4 läuft immernoch einwandfrei!
inzwischen 2h...
werde später mal die anderen testen! aber bei Siedler bin ich nicht guter hoffnung
*Edit im Edit off*

*Edit off*

WICHTIGER NACHTRAG:

Mir ist es gelungen den BlueScreen zu fotografieren:

http://img512.imageshack.us/img512/1065/sta60004dk8.jpg

außer, dass es nen fehler des treibers is, sagt mir leider nicht mehr!

Der fehler is aufgetreten, als ich den rechner mal 10-15min nicht benutzt habe, aber in Civ4 geblieben bin! nachdem ich wiedre an den rechner kam, sah ich den oben genannten BlueScreen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Balu,mal ne Frage am Rande.Ist Siedler 5 2D oder ein 3d Game(don´t know).Also ich hatte mal ein prob mit einer 6600GT in Age of Empire 2(2D).In Verbindung mit einem 80èr Forcewaretreiber und höher hatte ich im Spiel Bildfehler die auftauchten wenn man mit der Maus hin und her gewackelt hat.Man konnte das ganze Bild bunt machen.Hat man den Bildschirm weggescrollt und ist danach wieder zurückgescrollt war alles i.O. .Bis man wieder mit der Maus gespielt hat und alles bunt wurde.Na ja mit dem Treiber 71.98 war der Spuk zuende.

Deine Fehlermeldung mit dem Bluescreen weist auf einen Fehler des Grafikkartentreibers hin.(Nicht sauber installiert,alten Treiber nicht sauber deinstalliert)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich fass dann mal hier zusammen, was ich nu alles gemacht habe in dne letzten tagen! habe mir extra nen zettel geschrieben, den ich morgen mit`m Gainward-Support abarbeiten werden (ich glaub, danach hasst der mich^^)

Erstmal das was läuft:

Grafikbenches:

aquamark --> einwandfrei 59055 Punkte

dxdiag-Tests --> einwandfrei

Specviewperf --> einwandfrei

Cinebench 2003 --> einwandfrei

OpenGL Geometry Benchmark --> Einwandfrei

3dMark03 --> 8838 (nur schwere Fehler beim Test "Mother`s Nature", aber kein absturz! beim bildwechsel im Test verschwand der Fehler auch kurzzeitig!)

(einwandfrei meint hier ohne Bildfehler)

CPU/RAM-Bench: (die habe ich auch mal gemacht, um dort fehler auszuschliessen)

SuperPI 32M --> 31m32s

Prime95 --> ohne Fehler (8h laufzeit heute nacht)

Everest Benchmarks --> ohne Fehler

Games:

Trackmania --> einwandfrei

Warcraft 3 --> einwandfrei

FEAR --> einwandfrei (aber nur beim kollegen getestet, hab das Spiel nicht)

Und nu, was nicht funktioniert:

Grafikbenches:

3dMark05 --> beim ersten Versuch 3033 Punkte, danach eingefrorener Bildschirm beim 3. bzw 4. Test (variiert) an meinem Rechner! Beim kollegen lief der Bench ohne große Probs (2833 Punkte)

3dMark06 --> Beim Test "Canyon Flight" is feierabend, d.h eingefrorener Bildschirm

Games:

Siedler5 --> nach kurzer spielzeit, eingefrorener Bildschirm

NFSMW --> oft Fehler in Form von eingefrorenem bildschirm oder BlueScreen durch nv4_disp.dll (Speicherabbild siehe vorherigen Post)

Civ4 --> konnte ich gestern mal längere Zeit spielen, nachdem ich mit dem spiel auch erst extreme Porbs hatte! doch nachdem ich den Bildschirm für 10-15min verliess und wiederkam, fand ich nen BlueScreen vor wieder mit besagter nv4_disp.dll

Far Cry --> nach ca 20min verändert sich der Boden und zeigt dieses grüne Gitternetz (Texturfehler o. Polygonfehler??)! Treten aber nicht allzuextrem auf! vorallem verschwinden diese kurzzeitig, wenn ein Quick Save durchgeführt wird oder eine Aktion durchgeführt wird (Haus betreten etc)!

AoEIII --> läuft, doch nach kurzem start erscheinen primär grüne, aber auch rote geometrische figuren, die flackern!

Also das wäre mal ne kurze zusammenfassung von dem was ich alles getestet habe!

am meisten stutzig macht mich die tatsace, dass Aquamark und andere Grafikbenchmarks laufen, aber 3dMark und die meisten Spiele versagen!

morgen früh werd ich auf jeden fall den Gainward-support kontaktieren, mal schauen, was die sagen!

Aber für weitere tipps bin ich dankbar

*Edit*

Hab mit Gainward heute gesprochen und ich soll die karte einschicken, es würden noch genug rumfliegen! na ja, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich meine Rechnung nicht finde, hat er mir geraten zu dem laden zu gehen und den händler zu fragen, ob er die Rechnung in seinen unterlagen nicht noch hat!
Der Händler war so kullant udn sucht jetzt nach der Rechnung! habh Seriennummer, und Modell da gelassen! den zeitraum des kauf`s kann ich auf Feb/März letzten jahres eingrenzen!
jetzt bleibt mr nur zu hoffen...

*Edit off*

Zuletzt bearbeitet:
So, der händler hat die Rechnung gefunden! super nobel! d.h, dass ich mein garantierecht in anspruch nehmen kann! :D

somit sollte das Prob nu wirklich endgültig geklärt sein! :king:

P.S: Doppelpost absichtlich, da diese nachricht kein Edit verdient hatte! is einfach zu wichtig um in dem großen post unterzugehen x)