Tod im Sinne, dass es zuviel Konkurenz aus Billiglohn Ländern gibt. ( Indien, China, Nearshoringländer ( Ungarn, Slowakai, etc. ))Wie auch immer du auf die Idee kommst Java wäre eine tote Sprache..
Thema Green Card Quelle Das hat mich damals voll getroffen.
Merk schon, dass du meine Aussagen nur zur Hälfte liest. So wie Dein Verweis auf Heise. Ist ja schön, dass Java auf Platz 1, bringt dem TE aber herzlich wenig, wenn die Konkurenz so hoch ist. Wichtiger wäre doch ein Blick dafür zu haben wo ich hin will und wie da eventuell die Konkurenz aussieht. Bringt einem auch nicht viel der 100.000 Websitehoster zu werden ohne eine super Idee. Oder eben der 15.000.000 Java Entwickler.Alles was dein Post beinhaltet ist ein "Ich bin so toll, seht mich an"
Was du da oben aufzählst ist irgendwie niedlich. Du hast 3 Jahre studiert und meinst du kannst all die Dinge, die du da aufzählst.
Wie man nach dem ersten Job nach dem Studium nur nach Geld schauen kann - unbegreiflich.
Achja: aus welcher Region kommst du?
Geht das an mich? oder meinst du den TE? Um mal die Ursprungsfrage zu beantworten:
wie ihr die derzeitige Marktsituation für Informatiker einschätzt
Bereich SAP ist es ein Traum. Im Bereich der Webentwicklung vermutlich ein Desaster.
Hängt also ganz davon ab.