mschrak
Commander
Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen PC für Gaming und etwas Videobearbeitung zusammenzustellen. Grundsätzlich bin ich ungefähr bei der 1.300 bis 1.500 Euro-Empfehlung aus "Der ideale Gaming PC" mit IntelCPU und NVidiaGrafik:
Intel Core Ultra 5 245KF
Arctic Freezer 36 Black
GIGABYTE B860 Gaming X WIFI6E
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280
be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt
Allerdings hat mir das Speicherthema eine zu große Lücke ins Budget und/oder in den Zeitplan. DDR 5 scheint komplett vergriffen oder maßlos überteuert zu sein. Und ich hatte nicht vor, 350 Euro für 32 GB RAM hinzulegen, der vor 2 Monaten noch 80 Euro kostete, auch nicht in dubiosen Quellen oder mit einer Lieferzusage 1-3 Monate zu ordern...
Ist es aus Eurer Sicht (technisch möglich und) eine sinnvolle Lösung, erst mal einen etwas günstigeren DDR4 RAM 32GB reinzunehmen und in besseren günstigeren Zeiten (Laut Speicherhersteller wohl 2027) dann bei Bedarf den RAM aufzurüsten? Muss ich da beim MoBo irgendwas beachten oder passt RAM "immer rein" (sorry, ich habe irgendwann aufgegeben, mich mit RAM-Kompatibilitäten zu belasten und würde erst mal davon ausgehen, "dass dat passt"). Dass das eine Leistungseinbuße mit sich bringt, ist klar, aber dann muss ich mich halt einschränken.
Danke für Eure Unterstützung, was würdet Ihr tun? Oder (mal wieder) Projekt komplett einstampfen und wieder warten?
Martin
ich überlege, mir einen PC für Gaming und etwas Videobearbeitung zusammenzustellen. Grundsätzlich bin ich ungefähr bei der 1.300 bis 1.500 Euro-Empfehlung aus "Der ideale Gaming PC" mit IntelCPU und NVidiaGrafik:
Intel Core Ultra 5 245KF
Arctic Freezer 36 Black
GIGABYTE B860 Gaming X WIFI6E
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280
be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt
Allerdings hat mir das Speicherthema eine zu große Lücke ins Budget und/oder in den Zeitplan. DDR 5 scheint komplett vergriffen oder maßlos überteuert zu sein. Und ich hatte nicht vor, 350 Euro für 32 GB RAM hinzulegen, der vor 2 Monaten noch 80 Euro kostete, auch nicht in dubiosen Quellen oder mit einer Lieferzusage 1-3 Monate zu ordern...
Ist es aus Eurer Sicht (technisch möglich und) eine sinnvolle Lösung, erst mal einen etwas günstigeren DDR4 RAM 32GB reinzunehmen und in besseren günstigeren Zeiten (Laut Speicherhersteller wohl 2027) dann bei Bedarf den RAM aufzurüsten? Muss ich da beim MoBo irgendwas beachten oder passt RAM "immer rein" (sorry, ich habe irgendwann aufgegeben, mich mit RAM-Kompatibilitäten zu belasten und würde erst mal davon ausgehen, "dass dat passt"). Dass das eine Leistungseinbuße mit sich bringt, ist klar, aber dann muss ich mich halt einschränken.
Danke für Eure Unterstützung, was würdet Ihr tun? Oder (mal wieder) Projekt komplett einstampfen und wieder warten?
Martin
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- VR mit Quest 3, diverse andere Spiele und was noch so kommen mag... Von A wie Anno bis Z wie Hogwartz Legazy
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Hängt vom Monitorbudget nach RAM-Klärung ab.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Je mehr desto besser, was soll ich sagen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Videobearbeitung und CAD. Niveau schwer abzusehen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nö.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- s.o.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Mein alter PC ist >6 Jahre alt. Ich bezweifle, dass das was wird. Eventuell habe ich da DDR4 RAM drin, aber dazu ist ja auch genau meine Frage.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.300-1.600
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Veraltet aber motiviert
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.