Derzeitige RAM Preisthematik mildern möglich?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen PC für Gaming und etwas Videobearbeitung zusammenzustellen. Grundsätzlich bin ich ungefähr bei der 1.300 bis 1.500 Euro-Empfehlung aus "Der ideale Gaming PC" mit IntelCPU und NVidiaGrafik:
Intel Core Ultra 5 245KF
Arctic Freezer 36 Black
GIGABYTE B860 Gaming X WIFI6E
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280
be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt

Allerdings hat mir das Speicherthema eine zu große Lücke ins Budget und/oder in den Zeitplan. DDR 5 scheint komplett vergriffen oder maßlos überteuert zu sein. Und ich hatte nicht vor, 350 Euro für 32 GB RAM hinzulegen, der vor 2 Monaten noch 80 Euro kostete, auch nicht in dubiosen Quellen oder mit einer Lieferzusage 1-3 Monate zu ordern...
Ist es aus Eurer Sicht (technisch möglich und) eine sinnvolle Lösung, erst mal einen etwas günstigeren DDR4 RAM 32GB reinzunehmen und in besseren günstigeren Zeiten (Laut Speicherhersteller wohl 2027) dann bei Bedarf den RAM aufzurüsten? Muss ich da beim MoBo irgendwas beachten oder passt RAM "immer rein" (sorry, ich habe irgendwann aufgegeben, mich mit RAM-Kompatibilitäten zu belasten und würde erst mal davon ausgehen, "dass dat passt"). Dass das eine Leistungseinbuße mit sich bringt, ist klar, aber dann muss ich mich halt einschränken.
Danke für Eure Unterstützung, was würdet Ihr tun? Oder (mal wieder) Projekt komplett einstampfen und wieder warten?
Martin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
VR mit Quest 3, diverse andere Spiele und was noch so kommen mag... Von A wie Anno bis Z wie Hogwartz Legazy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Hängt vom Monitorbudget nach RAM-Klärung ab.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je mehr desto besser, was soll ich sagen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Videobearbeitung und CAD. Niveau schwer abzusehen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nö.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
s.o.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein alter PC ist >6 Jahre alt. Ich bezweifle, dass das was wird. Eventuell habe ich da DDR4 RAM drin, aber dazu ist ja auch genau meine Frage.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300-1.600
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Veraltet aber motiviert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du brauchst DDR5, DDR4 geht nicht auf ein DDR5 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, TomH22, Winston90 und eine weitere Person
Nein, das funktioniert so natürlich nicht.

Das Mainboard unterstützt nur DDR5 Arbeitsspeicher. DDR4 passt nicht drauf.
Und die CPU bzw. der Speichercontroller in der CPU unterstützt auch nur DDR5 Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
So1851 unterstützt nur DDR5.
Für DDR4 müsste man zum alten Sockel 1700 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, BarBaer und konkretor
Um DDR4 Arbeitsspeicher nutzen zu können, bräuchtest du ein Mainboard mit dem älteren Intel Sockel 1700 oder bei AMD mit AM4 Sockel.

z.B. das
Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-ddr4-a2872177.html
und z.B. einen
Intel Core i5-14600KF https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html
oder so ähnlich.

Oder z.B. das
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html
und z.B. einen
AMD Ryzen 5 5600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
oder so ähnlich.

Da passt dann logischerweise nur DDR4 Arbeitsspeicher drauf, kein DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Winston90
Schwere Zeiten, was für Hardware ist den vorhanden?

mschrak schrieb:
oder passt RAM "immer rein" (sorry, ich habe irgendwann aufgegeben, mich mit RAM-Kompatibilitäten zu belasten und würde erst mal davon ausgehen, "dass dat passt")
sorry, aber ein blick in die specs des gewählten MBs und/oder der gewählten CPU hätte dir diese frage beantwortet.

DDR4 passt schon mechanisch nicht in DDR5-slots. gilt auch für die vorherigen DDR-generationen.

die letzten DDR4-plattformen sind AM4 und LGA1700 (gibts mit DDR4 und DDR5, MBs können entweder DDR4 oder DDR5!).

Mein alter PC ist >6 Jahre alt.
wie sieht die kiste denn im detail aus?

Ganz ehrlich, ich würd mich wegen den erhöhten Speicherpreisen jetzt nicht komplett Kirre machen. Klar DDR5 kostet jetzt 200-300% mehr, der Anteil an den Gesamtkosten des PCs ist immer noch zu gering, dafür sind aktuell viele anderen Komponenten teils unter dem UVP zu erstehen. Jetzt bei Komplett neuer Hardware auf DDR4 Plattformen zu setzen halte ich auch nicht für Sinnvoll

Evtl hilfts auch wenn du dir einen KomplettPC kaufst? zB https://www.one.de/angebote/next-level-gaming-pcs/high-end-pc-next-level-iv/64284 oder https://x-kom.de/001367946-smx-battlestation-m6a-r7-7800x3d-32gb-1tb-rtx5070ti oder https://x-kom.de/001343296-g4m3r-hero-r7-7800x3d-32gb-1tb-rtx5070ti

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und TomH22
DDR4/DDR5 wurde ja schon angesprochen.

HUB hat kürzlich erst ein Video zum Thema RAM gemacht. In kurz: Wenns nicht anders geht, ein 2x16GB Kit mit einem Freund kaufen, jeweils nur 1x16GB Kit pro System verbauen und das Problem erst einmal aussitzen.

Später kann man dann neuen RAM kaufen und das alte Paar wieder zusammen verbauen.

Moin,

Zur Frage DDR5 durch DDR4 ersetzen wurde ja schon alles gesagt.
Ansonsten gibts aktuell nichts schönzureden, bist halt leider 2 Monate zu spät und kurz- und mittelfristig wird sich das ganze leider auch kaum bessern.

mschrak schrieb:
Mein alter PC ist >6 Jahre alt. Ich bezweifle, dass das was wird. Eventuell habe ich da DDR4 RAM drin, aber dazu ist ja auch genau meine Frage.
Der Vollständigkeit halber, wie sehen die Komponenten dieses PCs konkret aus?
Zu Not mal HWINFO herunterladen und einen Screen von der Übersicht machen, für NT, Kühler und Gehäuse müsste man bestenfalls auf die damalige Rechnung schauen oder zu Not auf das Typenschild schauen (NT) und beim Rest Fotos machen.
Je nach Plattform ließe sich bei einem PC aus 2018/2019 durchaus noch etwas machen.

Ist jetzt keine Hilfe, aber das Thema RAM-Preise kommt ja alle paar Jahre wieder hoch:

Speicher kauft man wenn er billig ist, NICHT wenn man ihn braucht!

SonicAndSmoke schrieb:
Wenn man gerade keinen weiteren Speicher verbauen kann, ist das mit dem Kaufen auch ein wenig doof...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Araska schrieb:
ist das mit dem Kaufen auch ein wenig doof
Nee! Ich habe auch, weil zum Kaufzeitpunkt günstig, 32 GB DDR5 gekauft, obwohl nicht benötigt, da mein Mainboard zu dem Zeitpunkt DDR4 gebraucht hätte. Liegt jetzt immer noch seit Kauf hier ungeöffnet bei der PC-Hardware im Karton. So habe ich das auch mit dem NVMe SSD Speicher gemacht. Zum Zeitpunkt günstig und auf Vorrat gekauft.

1764767788123.png
Das war im Mai 2023 :freaky:

Wie sagt man so schön: Haben ist besser als brauchen! Ok, das kann natürlich auch in die Hose gehen, weil wo Preise hingehen und dann vielleicht auch bleiben sieht man ja gerade aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
SonicAndSmoke schrieb:
Und trotzdem kauft man sich keinen Speicher, wenn man ihn gar nicht braucht. Haben ist besser als brauchen. Klar. Aber Haben war im Zweifel auch unnötig teuer. Hätte keinen Sinn gesehen vor einem Jahr statt 32 GB direkt 48 oder 64 GB gekauft zu haben :P
Sagen wir mal so: Man kauft zumindest nicht ZU KNAPP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
kachiri schrieb:
Und trotzdem kauft man sich keinen Speicher, wenn man ihn gar nicht braucht.
Ansichtssache ;)

In meinem PC-Karton liegt zum Beispiel schon seit Ewigkeiten (geschätzt 7 Jahre oder gar noch länger) auch nur einmal kurz eingesetzter DDR4 Crucial Ballistix RGB RAM herum. Damals waren 16 GB, 3200 MHz Standard.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und trotzdem kauft man sich keinen Speicher, wenn man ihn gar nicht braucht. Haben ist besser als brauchen. Klar. Aber Haben war im Zweifel auch unnötig teuer. Hätte keinen Sinn gesehen vor einem Jahr statt 32 GB direkt 48 oder 64 GB gekauft zu haben :P
Sagen wir mal so: Man kauft zumindest nicht ZU KNAPP.
Ich rede nicht davon RAM für den Schrank zu kaufen. Ich rede davon, sich nicht von Youtubern den Bauch über die eigene Kaufentscheidung pinseln zu lassen. Wer sich nach (bspw) 2x 16 GB DDR4 fürs nächste Board wieder 2x 16 GB DDR5 kauft anstatt 24 oder 32 GB Module, der ist auf die Content Creatoren reingefallen ("Reichen 2/4/8/16/32 GB RAM" wird seit zig Jahren immer wieder ausgeschlachtet) anstatt den Erfahrungen von Leuten zu vertrauen, die schon EDO und SDRAM mitgemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Bin von 16 auf 32 GB. Nicht weil YouTube, sondern weil die 16 GB bei mir schon nie ein Hindernis waren und 32 für mich schon genug Puffer waren.
Habe auch jetzt kein Problem und würde wohl auch heute auch nur 32 GB kaufen. Weil wofür mehr? Weil kann teurer werden? Ja, kann aber auch billiger werden. Wie war das? Schweinezyklus?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Grade Arbeitsspeicher kann man ruhigen Gewissens gebraucht kaufen. Habe selber grade meinen "alten" G.Skill DDR5-7600 CL36 32GB Kit für 186€ bei ebay verkauft. Der ist neu nicht für unter 400€ zu bekommen momentan.

Falls effektiv eine Antwort auf die Frage im Threadtitel gewünscht ist: Am meisten mildert man die Preisthematik, indem man selbst nicht auch nicht zur überhöhten Nachfrage beiträgt.

Wenn das keine Option ist, bleibt nur, in den sauren Apfel zu beissen und zu bezahlen, was der Markt verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und BarBaer
Zurück
Oben