Derzeitiges Setup upgraden GPU, RAM, CPU? Gaming + Streaming

Ligett

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • aktuell Battlefield 4/5, Minecraft, kleinere Indie Games. In Zukunft gerne Triple A Titel, Neues und Altes, RDR2, Cyberpunk, Assassins Creed etc.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Spiele auf UWQHD 3.440 x 1.440

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 minimum, ~90 ideal, bei intensiven Spielen kann der Grafikregler auch auf Mittlere Qualität gestellt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl. etwas Videobearbeitung aber nicht viel.
bin allerdings seit ein paar Wochen sporadisch am Streamen auf Twitch und die Leistung bricht je nach Game doch gravierend ein, denke die Graka packts nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Hauptmonitor 34" Mi Gaming UWQHD 3440x1440 144Hz (Spielen und Bildübertragung)
1x Nebenmonitor FullHD (Youtube, Chat)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic SSR-650FX Focus Plus Gold 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 850 EVO 250GB als Systemplatte, 1x NVMe WD-Black SN750 1000GB als Datenplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nachdem was nötig ist, bis 600€ rum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen immer wieder öfter am Zocken und habe zudem auch einen gewissen Spaß am Streamen nebenbei gefunden. Mein Rechner macht das teilweise aber nicht mit, gerade während der Bild Übertragung ingame geht die Leistung schon arg runter.

Ich habe seit Anfang des Jahres eine RTX 2060 Super verbaut und muss diese nun mal ersetzen. Handelt sich um ein 1-Lüfter Modell dementsprechend Turbinen Feeling wenn mal ein Spiel läuft. Damals als Überbrückungskarte gekauft in der Hoffnung der GPU Markt bessert sich mal aber da werde ich wohl noch lange warten können. Als GPU schwebt mir eine RTX 4070 vor. Habe noch auf die Veröffentlichung von der 4060 bzw. dem Ti Modell gehofft, doch für den Preis wird man ja doch schwer enttäuscht. Habe die Windforce OC hier ins Auge gefasst: 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16 Wichtig ist mir hier ein 3-Lüfter Modell weil ich wirklich etwas Ruhe unterm Tisch haben will. Da eine etwa gleichwertige 3080 selbst gebraucht noch über 500€ liegt, sehe ich keine andere Grafikkarte für 600€ welche in Frage kommen würde. AMD Karten sind für mich keine Option, möchte bei Nvidia bleiben, bitte kein Bashing.

RAM würde ich mir 2x 16GB DDR4-3200 kaufen, einfach weil er günstig ist und das für den Preis bestimmt kein schlechtes Upgrade wäre. Würde hier einfach nen Topseller von Mindfactory nehmen: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gibts da präferierte Hersteller oder kann man den nehmen?

Netzteil sollte für das Upgrade ausreichen da die RTX 4000er Serie ja recht sparsam ist.

Einzig anderer Punkt wäre noch die CPU. Da ein Wechsel auf AM5 mir viel zu teuer ist, bleibt als mögliches Upgrade nur der Wechsel auf den 5800X3D. Allerdings erscheint mir der Preis von 290€ viel zu hoch für die wenige Mehrleistung die ich rauskriege im Gegensatz zu meinem 5600X. Klar, der 3D Cache ist fürs Gaming genial aber in meinen Augen bei dem Preis nicht sinnvoll.

Gerne Tipps und Meinungen dazu.

Liebe Grüße
 
Schau auf die Auslastung der Graka, wenn Dein Rechner irgendwas nicht mitmacht.
Graka voll ausgelastet (95% oder mehr), dann ne neue Graka anschaffen.
Langweilt sich die Graka, dann neuen Unterbau anschaffen.

Dein Budget reicht leider nicht für beides. Bei Deinen Anforderungen (UWQHD, Cypberpunk, Hohe Settings und MINDESTENS 60 FPS) wird das wahrscheinlich nicht mal für die Graka reichen, die das stemmen soll. Mit einer 4070 ist das Budget doch schon ausgereizt, wovon möchtest Du noch RAM und CPU bezahlen? Trotzdem erst mal nachschauen wo es hängt und dort nachbessern, und wenn wieder Geld da ist, kann man ja die nächste Baustelle angehen.

Frage: Was bedeutet eigentlich hohe Settings für Dich? Gehört da Raytracing dazu? Pathtracing? Und dürfen Bild-Verschlimmbesserer wie DLSS und/oder Frame-Generation eingeschaltet werden um die 60 FPS zu erreichen, auch wenn die Qualität dadurch sinkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und krsp13
Bleibt ja nur die GPU übrig.. weil Budget ausgeschöpft und in uwqhd wird als erstes die GPU schlapp machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Clark79 und krsp13
Bei deinem Budget bekommst du gerade so ne RTX 4070, und auch nur die etwas günstigeren.

Palit, Inno 3D, KFA 2 , Gainward, alle als zwei lüfter Design. ( Was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, die Karte verbraucht ja nicht so viel).

Die Palit war manchmal für 579 im Angebot bei Mindfactory.

Ansonsten falls du dich zu AMD durchringen könntest ne RX 6800XT ist bei um die 529€ rum, dann wäre auch der Ram mit im Budget.

Was du auch noch machen könntest, die RTX 2060 bei kleinanzeigen verticken und davon den Ram usw. finanzieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ein Ghetto-Mod der Grafikkarte ist keine Option? 60 FPS schafft deine vorhandene auf jeden Fall für die 0815-Spiele. Und vorab Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben, obwohl man Spiel XYZ noch garnicht hat, macht auch keinen Sinn. Vielleicht stellt man dann nach 2 Spielstunden fest, das das neue Game, für die die Grafikkarte gekauft wurde, extra kacke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung der Graka, wenn Dein Rechner irgendwas nicht mitmacht.
Graka voll ausgelastet (95% oder mehr), dann ne neue Graka anschaffen.
Langweilt sich die Graka, dann neuen Unterbau anschaffen.

Dein Budget reicht leider nicht für beides. Bei Deinen Anforderungen (UWQHD, Cypberpunk, Hohe Settings und MINDESTENS 60 FPS) wird das wahrscheinlich nicht mal für die Graka reichen, die das stemmen soll. Mit einer 4070 ist das Budget doch schon ausgereizt, wovon möchtest Du noch RAM und CPU bezahlen? Trotzdem erst mal nachschauen wo es hängt und dort nachbessern, und wenn wieder Geld da ist, kann man ja die nächste Baustelle angehen.

Frage: Was bedeutet eigentlich hohe Settings für Dich? Gehört da Raytracing dazu? Pathtracing? Und dürfen Bild-Verschlimmbesserer wie DLSS und/oder Frame-Generation eingeschaltet werden um die 60 FPS zu erreichen, auch wenn die Qualität dadurch sinkt?

Hi!

Graka läuft nahezu permanent auf 90 - 100% Auslastung. Stelle bei Spielen die höchstmögliche Grafikqualität ein um etwa 60 - 90 FPS zu haben. Raytracing habe ich mal ausprobiert mit DLSS, packt mein Modell kaum, sieht aber natürlich schön aus. Ist kein Muss diese Einstellungen zu verwenden aber bin auch nicht abgeneigt wenn es möglich ist. Mir geht es im Moment mehr darum ob jemand etwas mehr Erfahrungen hat mit dem Thema Streaming und ob die 4070 ausreicht, das Bild von Triple A Titeln abzugreifen während ich dabei noch min. 60 FPS habe mit mittleren bis hohen Einstellungen. Einen extra Streaming Rechner möchte ich nicht anschaffen.

xxMuahdibxx schrieb:
Bleibt ja nur die GPU übrig.. weil Budget ausgeschöpft und in uwqhd wird als erstes die GPU schlapp machen.

Beim Budget ist meine erste Wahl "was nötig ist". Die 600€ habe ich mal reingeschrieben weil ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben will. Es geht mir am Ende um das Preis-Leistungs-Verhältnis welches mir den Preis wert sein muss.

Der Teletobi schrieb:
Bei deinem Budget bekommst du gerade so ne RTX 4070, und auch nur die etwas günstigeren.

Palit, Inno 3D, KFA 2 , Gainward, alle als zwei lüfter Design. ( Was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, die Karte verbraucht ja nicht so viel).

Die Palit war manchmal für 579 im Angebot bei Mindfactory.

Ansonsten falls du dich zu AMD durchringen könntest ne RX 6800XT ist bei um die 529€ rum, dann wäre auch der Ram mit im Budget.

Was du auch noch machen könntest, die RTX 2060 bei kleinanzeigen verticken und davon den Ram usw. finanzieren....

Bei neuer Graka Anschaffung wird die alte sowieso auf Kleinanzeigen vertickt. Budget Thema siehe oben.
 
Ich denke, du wirst mit einer 4070 bei dem Budget gut bedient sein, du bist ja auch bereit die Regler zu bedienen.

Ein 5800X3D würde sicher noch etwas mehr aus der Karte rauskitzeln können, besonders was die min fps angeht, da ist dann das eher langsame RAM auch nicht so schlimm und du könntest noch zwei Riegel dazu stecken, wenn es ein 2x8GB Kit ist.

Ist natürlich die Frage, ob du das Budget entsprechend erhöhen willst, für den 5600X und die 2060 bekommt man ja auch noch ein bisschen was.
 
Hey!

ich habe mir jetzt nochmal Benchmarks für den 5800x3d angesehen und der erreicht ja teilweise 25-30% Mehrleistung. Ich hatte im Kopf irgendwie nur 10% gehabt. Denke mal das der auch noch mitkommt.

Beim RAM habe ich desöfteren gelesen, das RAM Bänke unterschiedliche Timings haben und je nach hergestellter Charge auch leicht verschieden sein können. Deswegen möchte ich da gleich auf 2x16GB gehen statt mir nochmal 2x8GB Sticks auf mein Board zu bauen.

Derzeitiger Plan ist nun

RTX 4070
Hier ein "günstiges" 3-Lüfter Modell. Gibt es hier Empfehlungen vom Modell/Hersteller her?
Z.b.
12GB Palit Geforce RTX 4070 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16
12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Die Gigabyte Karte ist ja von Haus aus OC und kann mit einem 8-Pin angeschlossen werden. Die Palit Karte hat einen 16-Pin Stecker. Meine Jetztige Karte ist mit 8-Pin verbunden, bin mir nicht sicher ob ich ein 16-Pin Kabel habe bzw. ob das bei meinem Netzteil überhaupt möglich ist.

2x16GB DD4-3200
Kriege ich einen Mehrwert wenn ich für paar Euro mehr die Taktung 3600 nehme? Präferierte Hersteller?

5800X3D
CPU Lüfter Kompatiblität sollte ja gegensein wenn ich jetzt einen 5600X habe.

Liebe Grüße
 
Ligett schrieb:
5800X3D
CPU Lüfter Kompatiblität sollte ja gegensein wenn ich jetzt einen 5600X habe
Du meinst CPU Kühler; ja beide CPUs sind für den Sockel AM4. D. h. dein CPU Kühler (welcher?) passt.
Beachte aber, dass dein Board zumindest die BIOS Version 7C56v19 benötigt, um die R7 5800X3D CPU zu erkennen.
 
Ligett schrieb:
2x16GB DD4-3200
Kriege ich einen Mehrwert wenn ich für paar Euro mehr die Taktung 3600 nehme? Präferierte Hersteller?
Die 3D-Varianten der CPUs haben extra Cache, DAMIT sie nicht mehr so abhängig von der Ram-Geschwindigkeit sind.
 
Hey!

Sorry für die verspätete Antwort. War ab Sonntag Nachmittag außer Lande und hatte das Passwort für CB nur auf dem PC gespeichert.


JollyRoger2408 schrieb:
Du meinst CPU Kühler; ja beide CPUs sind für den Sockel AM4. D. h. dein CPU Kühler (welcher?) passt.
Beachte aber, dass dein Board zumindest die BIOS Version 7C56v19 benötigt, um die R7 5800X3D CPU zu erkennen.

CPU Kühler ist ein EKL Alpenföhn Brocken. Nachdem ich mir nun aber nochmals Benchmarks für den UWQHD Bereich angesehen habe und auch einige Spiele gesehen habe die keinen bis wenig Mehrwert vom 3D Cache ziehen, lass ich das Thema jetzt erstmal. Geplant ist in 1-2 Jahren auf AM5/DDR5 zu wechseln und bis dahin darf der 5600X weiter werkeln.

HisN schrieb:
Die 3D-Varianten der CPUs haben extra Cache, DAMIT sie nicht mehr so abhängig von der Ram-Geschwindigkeit sind.

Da dies nun hinfällig ist, heißt es jetzt "nur" RAM und Grafikkarte aufwerten.

Beim RAM würde ich ne 3600 Taktung nehmen:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

RipJaws zu empfehlen? Sind zumindest recht günstig im Vergleich zu anderen Herstellern.

Beim Thema RTX 4070 habe ich mich auch noch etwas intensiver eingelesen. Vorallem IgorsLab hat ja immens lange und detailierte Bewertungen von ein paar Modellen gemacht.

Da kommt für mich die KFA2 Ex Gamer Variante oder die MSI Gaming X Trio in Frage.

KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X

MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X

Da ich bei beiden Varianten die Tests gelesen habe und die Kühlung, Lautstärke, Leistung in etwa das selbe ist, tendiere ich zur KFA2 Karte. Rechner steht unterm Tisch dementsprechend ist mir das Design egal. Einziger Vorteil wäre das MSI 3 Jahre Garantie hat statt die 2 Jahre bei KFA2. Aber ob das 60€ Aufpreis wert ist sei mal dahin gestellt.

Ich warte noch bis heute Abend, falls noch jemand Input geben möchte. Ansonsten wird der RAM und die KFA2 GraKa bestellt.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben