Derzeitige RAM Preisthematik mildern möglich?

Mit dem Intel Sockel 1700 muss auch das dazugehörige Mainboard dazu passen, denn DDR4 und DDR5 ist mechanisch nicht kompatibel. Bedeutet, DDR4 Arbeitsspeicher passen auch nur mit Mainboards, die für DDR4 vorgesehen sind. Dasselbe zählt für DDR5 Mainboards, hier passen auch nur DDR5 Arbeitsspeicher drauf.

Die Intel-Prozessor-Generationen, 12, 13 und 14 können jeweils DDR4 und auch DDR5. Das hat sich aber mit der 15er-Generation mit dem LGA1851 Sockel geändert, hier geht nur noch DDR5 und gar kein DDR4 mehr. Dasselbe ist mit AMD, bis AM4 nur DDR4, mit AM5 nur DDR5.

kachiri schrieb:
Und trotzdem kauft man sich keinen Speicher, wenn man ihn gar nicht braucht. Haben ist besser als brauchen. Klar. Aber Haben war im Zweifel auch unnötig teuer. Hätte keinen Sinn gesehen vor einem Jahr statt 32 GB direkt 48 oder 64 GB gekauft zu haben :P

Doch, hat absolut Sinn gemacht. Das 64GB (2x32) Kit hat mich vor ca. 2 Jahren 249€ gekostet. Die Hälfte kostet jetzt 50% mehr. Mir aber egal, auch wenn der Preis 5 Jahre so bleibt, 64GB reichen eine Weile. Bei RAM und SSD/HDD ist haben IMMER besser als brauchen.

1764771413561.png

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Und ich habe 100 Euro für 32 GB bezahlt und hatte 150 Euro für andere Dinge.

Habe meinen neuen Rechenknecht gerade noch rechtzeitig in Auftrag gegeben, bevor der RAMwahnsinn richtig losgegangen ist. Mein 64GB Kit kostet heute beim Hersteller(!) selbst 958€. Ist doch ein "Spottpreis"! Das ist rund 700 Euro teuerer als zu dem Zeitpunkt als meine Bestellung rausging. Die haben doch alle einen an der Klatsche. Aber so kann man Geld machen. Gibt genügend Nutzer, die wegen Win11 hochrüsten wollen oder müssen, darum einfach "einen kleinen Engpass" fabriziert und klingkling macht es in der Kasse.

Tigerkatze schrieb:
die wegen Win11 hochrüsten wollen oder müssen,
Da ist dann aber der RAM nicht der ausschlaggebende Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bin letztes Jahr mit meinem 13900K Prozessor auch von DDR4 auf DDR5 inkl. Mainboard umgestiegen. Zu der Zeit habe ich für meinen G.Skill 6600 MHz Arbeitsspeicher um die 120 Euro bezahlt. Es gab aber auch andere Angebote ohne RGBs, ab 80 -90 Euro.

Das hat sich damals schon nicht gelohnt, aber ich habe halt auch DDR5 haben wollen und bin daher das Ganze trotzdem eingegangen. Vor ein paar Tagen sagte mir mein Sohn, dass er auch gerne von DDR4 auf DDR5 mit seinem 13900K Prozessor umsteigen möchte und davon habe ich ihm bezüglich der angestiegenen Arbeitsspeicher Preise direkt abgeraten.

motorazrv3 schrieb:
Da ist dann aber der RAM nicht der ausschlaggebende Punkt.
Nicht ausschlaggebend, aber auch diese Leute brauchen RAM in der Kiste. Aktuell ist die Situation so, daß selbst 16/32 GB Kits mit 5200/5600Mhz Takt mehr als doppelt soviel kosten können als mich mein 64GB/6000 RAM gekostet hat..
Wir sollten nicht vergessen, wer auf CB reinguckt, ist normalerweise etwas an Compis interessiert und gehört einer recht kleinen Minderheit an. Die große Mehrzahl der Nutzer, egal ob In- oder Ausland, hat wenig bis keine Ahnung Waswiewo ihren Rechner betrifft.
Es wird mehr als nur ein paar Leute geben, die sich Rechner jetzt zulegen müssen, trotz der RAM-Mondpreise.

Zurück
Oben