Des Noobs erstes Programm (Systemeinstellungen von win ändern)

Nemesis2k

Ensign
Ich hatte irgendwann im Studium mal 2 Semester Programmieren in C und C++, diese Übungsprogramme sind auch kein Problem gewesen, jetzt wollt ich mal mein erstes "echtes" Programm schreiben und sehe das ich nichteinmal einen Ansatz hätte wie ich Anfangen soll. Mal abgesehen davon eine Gui zu zimmern hab ich keine Ahnung wie weiter.

Das Programm ansich soll per Knopfdruck (in einer gui aber auch per hotkey) die Default Soundeinstellungen ändern (ich hab 3 audiodevices und ist etwas mühselig das default device immer per hand festzulegen)

tl;dr

Wie ändere ich diese Einstellungen? Und wie lege ich Windowsweite Hotkeys fest?

Aso als Sprache wirds wohl C#, wegen der nähe zu win und weil ja doch etwas idiotenfreundlicher.

edit (ist post nr 4)
es ging ums programmieren und nicht um die problemlösung, das es script oder gar ein schon fertiges tool das einfachere wäre ist mir klar, ich will aber langsam ein wenig praxis im programmieren erlangen und warum dann nicht mit einem problem das ich eh gerade habe ;) und dieses "schreib mal ein dusseliges programm das keine sau braucht zum üben" kann ich garnicht haben ^^ daher dacht ich ich machs so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bastel dir dafür ein Script via AutoIt, AutoHotKey o.ä. Sowas in ner richtigen Programmiersprache zu basteln, ist viel zu mühselig, für nen Anfänger bestimmt gar unmöglich ohne größeres Verständnis und lange Einarbeitung. Übrigens gibts in dem Forum hier bereits Scripte dafür, frag mich aber bitte nicht nach Links.

ging ums programmieren und nicht um die problemlösung, das es script oder gar ein schon fertiges tool das einfachere wäre ist mir klar, ich will aber langsam ein wenig praxis im programmieren erlangen und warum dann nicht mit einem problem das ich eh gerade habe ;) und dieses "schreib mal ein dusseliges programm das keine sau braucht zum üben" kann ich garnicht haben ^^ daher dacht ich ich machs so ;)

1) also erstmal microsoft visual holen
2) ein kommandozeilen programm anfangen
3) funktion für funktion die du brauchst einprogrammieren
4) googlen, googlen, googlen

Man schreibt nicht für nichts dusselige programme die eh keine sau braucht...

Wenn du lernst Fahrrad zu fahren, startest du auch nicht auf einer Pass-Strasse

Du moechtest programmieren lernen? Die Loesung hier im Forum erfragen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Einer der wichtigsten Kenntnisse eines guten Programmieres ist das eigenstaendige Herausfinden der Loesung. D.h. wie benutze ich Google, wie benutze ich APIs, wie lese ich Dokumentationen und wie interpretiere ich die Ergebnisse.
Mit gezielten Google Anfragen und der ganzen Recherche lernst du viel mehr als wenn du hier eine vorgefertigte Antwort bekommst.
Ueberleg dir mal, was bringt es dir, wenn wir dir ganz genau sagen wie du eine spezielle Windows Einstellung aenderst. Das wird dir womoeglich nie wieder von Nutzen sein. Analytisches Denken und die Faehigkeit der eigenen Recherche wirst du allerdings immer und immer wieder bei zukuenftigen Problemen benoetigen. Und du wirst staunen wie schnell du viel besser wirst darin.
Google mal "how to set up a global windows hotkey" zum Beispiel. Klar werden dich die Ergebnisse erstmal erschlagen. Aber genau hier findet der groesste Lernprozess statt: Filtern, verstehen, anwenden. Genau diese Prozesse machen dich einen besseren, selbststaendigen Programmierer oder willst du in 3 Jahren immernoch bei jedem Problem hier im CB Forum nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben