Ich hatte irgendwann im Studium mal 2 Semester Programmieren in C und C++, diese Übungsprogramme sind auch kein Problem gewesen, jetzt wollt ich mal mein erstes "echtes" Programm schreiben und sehe das ich nichteinmal einen Ansatz hätte wie ich Anfangen soll. Mal abgesehen davon eine Gui zu zimmern hab ich keine Ahnung wie weiter.
Das Programm ansich soll per Knopfdruck (in einer gui aber auch per hotkey) die Default Soundeinstellungen ändern (ich hab 3 audiodevices und ist etwas mühselig das default device immer per hand festzulegen)
tl;dr
Wie ändere ich diese Einstellungen? Und wie lege ich Windowsweite Hotkeys fest?
Aso als Sprache wirds wohl C#, wegen der nähe zu win und weil ja doch etwas idiotenfreundlicher.
edit (ist post nr 4)
es ging ums programmieren und nicht um die problemlösung, das es script oder gar ein schon fertiges tool das einfachere wäre ist mir klar, ich will aber langsam ein wenig praxis im programmieren erlangen und warum dann nicht mit einem problem das ich eh gerade habe
und dieses "schreib mal ein dusseliges programm das keine sau braucht zum üben" kann ich garnicht haben ^^ daher dacht ich ich machs so 
Das Programm ansich soll per Knopfdruck (in einer gui aber auch per hotkey) die Default Soundeinstellungen ändern (ich hab 3 audiodevices und ist etwas mühselig das default device immer per hand festzulegen)
tl;dr
Wie ändere ich diese Einstellungen? Und wie lege ich Windowsweite Hotkeys fest?
Aso als Sprache wirds wohl C#, wegen der nähe zu win und weil ja doch etwas idiotenfreundlicher.
edit (ist post nr 4)
es ging ums programmieren und nicht um die problemlösung, das es script oder gar ein schon fertiges tool das einfachere wäre ist mir klar, ich will aber langsam ein wenig praxis im programmieren erlangen und warum dann nicht mit einem problem das ich eh gerade habe
Zuletzt bearbeitet: