Desaster-Recovery: Win 7 bootet nicht mehr / mv91xx.sys ist beschädigt

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

typische Heiligabend-Katastrophe (an der ich selber schuld bin): iPod wollte nicht erkannt werden > im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte mit angezeigt und eine ganze Latte davon gelöscht bzw. deinstalliert > Win 7 bootet nicht mehr.

• Systemstartreparatur kann den Fehler leider nicht beheben
  • /fixmbr /fixboot etc. bringen auch nichts
  • Ganz unten in den Details zur Systemstartreparatur stand mal "mv91xx.sys ist beschädigt" und "mvxxmm.sys ist beschädigt".
  • Jede der F3-Bootoptionen von Windows führt immer wieder nur in die Starte-Reparatur-Optionen (alle, also auch abgesicherter Modus etc.)
  • Wiederherstellungspunkte / gespeicherte Systemabbilder habe ich leider nicht
  • Einzige Hoffnung: die Daten auf der Platte sind noch da, habe ich mal mit ner Linux-Live-CD nachgesehen

Fragen:

1) Seht ihr irgendeine Chance, das wieder hinzubekommen? (Reparaturinstallation geht leider nicht, denn dafür muss ja Windows booten können)

2) Kann man die Installation irgendwie so auffrischen, dass die ganzen Programme erhalten bleiben (Reparaturinst. geht ja nicht!)?

3) Ich habe eine Menge Apps laufen, die aktiviert werden müssen (Adobe Acrobat, Photoshop etc.). Wenn ich jetzt neu installieren muss, ist dann die Neuaktivierung problematisch, weil ich nicht deaktivieren konnte vorher?

Danke euch und...schöne Weihnachten :)

Doch, dass müsste auch gehen, wenn man von der DVD bootet. Sollte das auch nicht mehr gehen, dann musst du neu installieren.

edit: Zu den anderen Sachen.
Programme aktivieren darf kein Problem sein, tagtäglich sterben 100erte Rechner, und niemand davon hat vor dem Crash seine Programme deregistriert. Zur Not hilft ein Anruf beim Support, dafür zahlst du ja immerhin. Aber denke das ist nicht nötig.

Die Daten wieder zu bekommen geht recht simpel. Mit einer LIVE DVD booten, und die Daten auf eine externe Platte schieben. Möglich, dass diese aber schon beim Starten des Rechners verbunden sein muss.

Achso, eine sonstige Reparatur halte ich für unmöglich, dein Windows ist einfach zu kaputt. Was hast du denn auch für Sachen im Gerätemanager gelöscht ...?
Und warum hast du keine Wiederherstellungspunkte? Hast du dasmanuell deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
mv91xx.sys, mvxxmm.sys sind Teil des Marvell SATA3-Chipsatztreiber. Du könntest versuchen diese mit Linux zu ersetzen im Verzeichnis "\Windows\System32\DRIVERS\".
Ergänzung ()

Andere Möglichkeit wäre die Boot-HDD an einen SATA2-Anschluss des Mainboards zu betreiben, so das der MSAHCI Treiber des Betriebssystems funktioniert.

@Smily
Diese Optionen habe ich leider alle schon ausprobiert - er bootet einfach nicht, weder in den abgesicherten Modus, noch nach Windows. Er landet immer wieder automatisch in der Reparatur, kann dann aber das Problem nicht finden.

Die Daten sind safe, das ist das einzig gute.

Witzig zudem, dass es der Marvell-Treiber ist, denn: ich habe zwar eine Karte mit diesem Chipsatz drin, aber alle Platten hängen an nativ SATA2, der Marvell Chip ist komplett arbeitslos.

Was ich getan habe: ich habe im Gerätemanager die "ausgeblendeten" Geräte anzeigen lassen und wollte eigentlich nur ein paar USB-Devices rauswerfen, damit die beim Anschließen neu erkannt werden. Dann sah ich ein paar andere alte Einträge (Grafikkarten, Soundkarten), die alle "ausgegraut", also nicht angeschlossen waren, und das Unglück nahm seinen Lauf :)

Dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter, außer Neuinstallation, sorry :(.

Systemwiederherstellung hast Du abgeschaltet, sonst könntest Du die Reparatur ja darüber laufen lassen, einen Punkt auswählen als es noch lief.

Zurück
Oben