Desklet gesucht und Erstellen von Startmenüeintrag

RAMSoße

Commander
Guten Abend zusammen,

hoffentlich war meine Überschrift nicht zu kryptisch. Versuche mich gerade beim PC von einem Pubertierchen zu erholen. 😄

Habe einen Rechner neu aufgebaut. Vorher Linux Mint und jetzt ebenso wieder. Hatte in der Eile leider vergessen, mir eine Paketliste zu erstellen.
Jetzt habe ich dummerweise vergessen, wie manche Desklets/Applets heißen.
Gesucht wird ein Desklet (Programm auf dem Desktop), welches als Notizzettel bzw. To-do-Liste dient. Ja, ich habe schon welche gefunden. Aber nichts, was so aussieht wie das von vorher.

1789921924694.png

Es sah so aus. Nur in Braun und ohne Stift. Fand das super. Vielleicht kennt das ja jemand.

Dann habe ich noch den JDownloader installiert. Ist auch vorhanden. Nur aus irgendeinem Grund gibt es kein Startmenüeintrag. Ich gehe davon aus, weil ich ihn über den Terminal installiert habe, ist das so. Über den Terminalbefehl geht er.

home/BENUTZER/.local/share/applications/jdownloader.desktop

[Desktop Entry]
Name=JDownloader 2
Comment=Download Manager
Exec=/home/BENUTZER/.local/bin/jdownloader
Icon=application-x-java
Terminal=false
Type=Application
Categories=Network;FileTransfer;
StartupNotify=true[Desktop Entry]
Name=JDownloader 2
Comment=Download Manager
Exec=java -jar %h/JDownloader/JDownloader.jar
Icon=application-x-java
Terminal=false
Type=Application
Categories=Network;FileTransfer;
StartupNotify=true

Hat dazu auch jemand eine Idee?

Entschuldigt, das ist alles etwas konfus. 😄
Da hat mein ein Linux-Zertifikat und kommt nicht mehr weiter...das Pubertierchen macht mich heute fertig. Gruß an alle Eltern

Schon mal eine KI befragt?
Vorschläge wären dann:
TODO Desklet
Sticky / Klebezettel (bei Mint dabei)

Das hier? @RAMSoße

1789925804335.png

Dran denken das sich Iconfarben auch aendern koennen wenn andere Themen eingesetzt werden.

oh man. Fehler gefunden. ich habe bei der Config zwei mal das Selbe eingefügt.
Asche über mein Haupt

@prian

Guten Abend. Ja, dass habe ich tatsächlich als erstes. Drehte sich dann aber nur im Kreis. und wie man promptet weiß ich.

@BFF

oh das sieht vielversprechend aus. war es leider nicht. macht nichts. ich suche weiter. Vermutlich war es nur ein Skin....