Deskmini X300 fiept

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hey! :) Habe ein Problem mit einem DeskMini X300 mit Ryzen 5 4650G CPU und Alpenföhn Kühler. Der Lüfter läuft relativ leise, aber aus dem Gehäuse ist ein sehr nervtötendes hochfrequentes Fiepen zu hören. Ich hatte gelesen, dass das ein Spulenfiepen sein soll und man es mit einem Workaround wegbekäme, nämlich den UEFI Deep Sleep im BIOS zu aktivieren. Das hat dummerweise nichts gebracht. Was kann das sein, haben das auch andere und wie kann man das wegbekommen? Wenn ich im BIOS bin, ist alles ok, im Windows Idle legt der Rechner los. 😒
 
Normalerweise Bekommt man das nicht weg, vlt noch mit anderen Netzteil probieren.
Alternativ das Gerät weiter von den Ohren wegstellen.

Edit: Tritt das Geräusch immer auf oder nur unter gewissen Situationen?
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise Bekommt man das nicht weg, vlt noch mit anderen Netzteil probieren.
Alternativ das Gerät weiter von den Ohren wegstellen.
Das NT ist hier ja extern, das Fiepen kommt auf jeden Fall aus dem Gehäuse. Ist kein PC für mich selbst, ich hätte tatsächlich Schwierigkeiten damit, stresst mich ziemlich. Hab ich auch zum ersten Mal so, kann das nicht mit anderen Deskmini vergleichen. Weiter weg stellen ist schwierig, hohe Frequenzen hör ich durch den ganzen Raum.

Fujiyama schrieb:
Edit: Tritt das Geräusch immer auf oder nur unter gewissen Situationen?
Schon beim Hochfahren und im Idle. CPU Temp ist bei 31°. Bin noch beim Einrichten von Windows, nix Forderndes also.
 
Auch ein externes Netzteil kann im Gehäuse die Töne auslösen, ist ja z.t bei den Grafikkarten auch so das es das Netzteil auslöst obwohl beides getrennt voneinander ist.
Im Zweifel schick die olle Möhre zurück/verkauf es und probiere dein Glück nochmal bzw. schau nach alternativen.
 
Das wäre schon übel, weil ich dann alles zurückbauen dürfte inkl. CPU reinigen und hoffen, dass es bei nem weiteren dieser Dinger nicht wieder auftritt. Leider hab ich auch kein passendes Ersatz-Netzteil, um die Fehlerquelle auszuschließen. Mich würde noch interessieren, ob es anderen mit dem Deskmini x300 auch so geht, weil das hier regelmäßig empfohlen wird.
 
Ich hab gehört, dass die alle fiepen
 
Na toll, warum empfiehlt man die hier im Board denn überhaupt?! Dann lohnt es ich ja nicht mal sich um Austausch zu bemühen.
 
Weil das empfinden unterschiedlich ist... Ich selber bin da extrem sensibel, hab u.A. deswegen schon vier Intel NUCs zurückgeschcikt, viel hören / interessiert das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
Okay, ich würde auch behaupten, dass das bei mir so ist, das Problem tritt anscheinend wirklich bei sehr vielen (allen?) Deskmini x300 / a300 auf und wahrscheinlich auch bei denen mit Board für Intel CPUs. Ein User hier hatte schon mal ein anderes NT getestet, am Problem hat sich dadurch nichts geändert, hätte mich auch gewundert, aber man greift halt nach jedem Strohhalm. ;)
 
Zurück
Oben