DeskMini System X300 oder X600 gebraucht oder Neu?

mibbio schrieb:
Das ist ein Trugschluss. Denn entscheidend ist nicht unbedingt, wofür man den PC verwendet, sondern ob die SSD das Systemlaufwerk (also wo Windows und Programme drauf installiert sind) ist oder nur eine Datenablage zusätzlich zum Systemlaufwerk.

Denn bei einem Systemlaufwerk besteht die Last überwiegend aus vielen kleinen, wahlfreien Zugriffen (OS booten und Laden, Programme starten, Browser-Cache, ...) und genau das ist eine der größten Schwächen von QLC bzgl. Performance. Als Datenlager kann man hingegen durchaus QLC nehmen, weil da eher größere, sequentielle Zugriffe anfallen und auch nicht ständig Daten geladen/geschrieben werden.
Naja, es soll eine zweit Platte werden die WIN 11 SSD ist eine "TLC"
Auf die Zweite sollen aber auch die beiden Spiele drauf (MineCraft, Hytale) also auch da besser eine TLC?

Ich schau nach gebrauchten da ich nicht einsehe für eine neue 500 GB TLC SSD 90 Euro oder mehr als 130Eur für eine 1TB TLC SSD zu bezahlen.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum die beiden Spiele auf die zweite SSD sollen statt zusammen mit den übrigen Programmen auf die System-SSD?

Nö, die können auch auf die WIN SSD, aber die is nur 256GB klein. (War beim gebrauchten Rechner dabei und hat TLC Speicher)
Ich dachte mir nur das ich die dann auf dien zweite Packe.

Also egal in meinem Fall ob TLC oder QLC für die zweite Platte wenn da nur Daten wie Musik und Hörspiele (fürs Kind) liegen?
Aber wer weiß was in ein paar Monaten noch an kleinen Games dazu kommt und dann reichen die 256GB von der System TLC Platte nicht mehr.

Ja, als reine Ablage von gelegentlich genutzt Daten wie eben Videos, Downloads usw. reicht QLC (als zweites Laufwerk. WIndows selbst, sowie Programme und auch (kleine) Spiele nach Möglichkeit auf eine SSD mit TLC.

Für die Standardordner (Downloads, Bilder, Musik, Videos) bietet Windows sogar ab Werk die Möglichkeit, den Speicherort zu ändern, so dass die Daten bspw. auf einem anderen Datenträger liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phelan
Zurück
Oben