DeskMini X300 WiFi & Bluetooth Upgrade

Uschi69

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
36
Guten Abend zusammen,

meinem DeskMini X300 würde ich gerne einen neuen Bluetooth Standard spendieren und gleichzeitig den Datendurchsatz auf dem 2,4 GHz Kanal erhöhen.
Aktuell steht das Gerät weit weg von Ethernet und Router, daher wird auf dem 2,4GHz Kanal empfangen und gesendet. Per Bluetooth sind Sportgeräte angeschlossen (Rollentrainer usw.), dazu gibt es noch ein ANT+ Dongle am Gerät. Ich würde gerne WiFi intern verbauen anstatt auf Dongle-Lösungen zu setzen.

Verbaut:
Intel 3168 aus dem Standard DeskMini WiFi Kit z.B. Equipper zu finden.

Ideen:
AX 200 oder AX 201
Modul nachkaufen und die Antennen des original WiFi Kit des DeskMini behalten.
oder
Direkt das WiFi 6 Kit kaufen, dieses beinhaltet das AX200 Modul. z.B. Mindfactory kaufbar.

Fragen dazu:
- Wenn nur das Modul geupgraded wird, gibt es mit den alten Antennen aus dem Kit Nachteile? Oder doch lieber direkt andere Antennen dazu bestellen? Wenn ja, Ideen welche gut passend und gut sind?

- Welches Modul würdet ihr kaufen, darf gerne auch was anderes als die von Intel sein. Wichtig für mich:
Bluetooth 5.2,
2,4GHz & 5GHz
Durchsatz 1Gbps+

Ein Anschluss per Ethernet ist leider nicht möglich. Besten Dank für eure Tipps & Erfahrungen.

Cheers
Uschi69

PS: Für alle die das ganze Paket wissen müssen:
DeskMini X300
AMD 4650 G
16 GB Crucial Ballistix 3200Mhz
  • USB Kit
  • WiFi Kit
 
Wie schnell ist der Sync bei Dir im 2.4 GHz Band jetzt? Mehr als 300 MBit gibts da nicht. Bei halb properitären Standards 450 MBit. Wenn Du die jetzt schon erreichst, dann lohnt ein Upgrade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uschi69 und SpiII
AX200, wenn dann.

"Der Hauptunterschied zwischen den beiden Adaptern besteht darin, dass Intel® Wi-Fi 6 AX201 ein CRF-Modul ist, das die proprietäre Intel Schnittstelle verwendet und daher nur mit ausgewählten Intel Chipsätzen und Plattformen verwendet werden kann."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uschi69
BlubbsDE schrieb:
Wie schnell ist der Sync bei Dir im 2.4 GHz Band jetzt?
150-170Mbit kommen an. Hauptsächlich geht es mir um den 5.x Bluetooth Standard. Ein Gerät von mir kann es und ich habe damit eine deutlich bessere Verbindung z.B. zum Laptop als zum DeskMini.

Spillunke schrieb:
AX200, wenn dann.
Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt! Besten Dank! Spricht was gegen AX210? Ist wenige Euro günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uschi69
ghecko schrieb:
Nein.

Aktuell spricht nichts dafür. Auch der Preis nicht.
Top, danke. Dann wird's ein AX200 Modul und kein Kit.
Somit:
Neuster Bluetooth Standard ✔️
Mehr Bandbreite im 2,4 GHz ✔️ (ob es eine Verbesserung darstellt wird dann geprüft)
Keine unnötiger Müll in Form von einem zweiten Satz Antennen ✔️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Zurück
Oben