TUF B650-PLUS WIFI – Bluetooth Treiber lässt sich nicht installieren (RTL8852BE/MediaTek)

Kreisbrecher

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und stoße bei der Einrichtung auf ein Problem mit Bluetooth, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich bin kein erfahrener PC-Nutzer, daher bitte ich um Nachsicht falls ich etwas falsch beschreibe.

Mein System:
  • Mainboard: Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500X3D
  • GPU: Gigabyte RX 9070 XT
  • RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR5-5200
Das Problem: Bluetooth funktioniert nicht. Wenn ich versuche Geräte (Kopfhörer, Lautsprecher) zu koppeln, werden diese nicht gefunden. Auch mein Handy findet den PC nicht. WLAN funktioniert hingegen problemlos.

Was ich bereits versucht habe:
  • MediaTek Bluetooth Treiber (V1.1044.0.556) von der Asus Support-Seite heruntergeladen und installiert – Windows installiert jedoch immer den generischen Microsoft-Treiber (Generic Bluetooth Adapter, Datum 21.06.2006) statt des MediaTek-Treibers; wahrscheinlich, weil die Executable nicht ausgeführt wird.
  • Treiber manuell über den Geräte-Manager installiert ("Auf meinem Computer suchen")
  • Generischen Microsoft-Treiber deinstalliert und sofort danach MediaTek-Treiber installiert; Windows spielt trotzdem wieder den MS-Treiber ein
  • Automatische Geräteinstallation in Windows deaktiviert und dann Treiber installiert. Gleiches Ergebnis
  • pnputil über die Kommandozeile versucht: "Treiberpakete insgesamt: 0"
  • Setup.exe des Treibers als Administrator ausgeführt: UAC-Fenster erscheint, nach Bestätigung passiert nichts
  • Bluetooth ist im BIOS aktiviert
  • Bluetooth-Unterstützungsdienst läuft (Status: "Wird ausgeführt", Starttyp: Automatisch)
  • Alle Windows Updates und Asus-Updates installiert

Hardware-ID des Bluetooth-Controllers:PCI\VEN_10EC&DEV_B852&SUBSYS_54711A3B&REV_00

Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand dasselbe Problem gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Ergibt sich dadurch ein Problem?
Es kann durchaus normal sein das sich der Installer so verhält und letztlich die MS Treiber verwendet werden.

Hast du auch die Antenne am Mainboard angeschraubt? Die braucht Bluetooth nämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Frage 1: Taucht Bluetooth überhaupt im Device Manager auf?
Frage 2: Um welchen Mediatek-Chip handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, JennyCB und Wo bin ich hier
Auf der Asus Seite - Bluetooth Treiber - alle anzeigen. Den Realtek Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Luftgucker schrieb:
Hast du auch die Antenne am Mainboard angeschraubt? Die braucht Bluetooth nämlich.
War auch mein erster Gedanke. Hatten wir hier schon mal.
Ein Stecker ist für WLAN, der andere für Bluetooth.

hc_742.jpg

Das Board gibt es mit verschiedenen WLAN Chips, siehe auch #6.

Luftgucker schrieb:
Die Treiber lassen sich auch ohne Antenne installieren und aktualisieren. Habe das Board selber und keine Antenne dran.

Der Grund warum es nicht klappt, sind die falschen Treiber wie in #6 und #8 angemerkt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben