DeskMini X300 WiFi M.2

cbtaste420

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
484
Moin,
ich überlege mir einen X300 als Proxmox-Server aufzubauen und habe eine Frage an Besitzer des X300.
In meinem derzeitigen Server (HP EliteDesk 800 G5) betreibe ich eine 2. Netzwerkkarte im M.2 A/E-Key Slot, wo sich zuvor die WiFi-Karte befand. Diese Karte will ich in den X300 übernehmen und frage mich daher, ob diese dort überhaupt funktioniert.
Hat jemand etwas anderes als eine WiFi/BT-Karte in dem Slot betrieben?
VG
 
Das Format 2230 A/E-Key passt, davon bin ich ausgegangen. Von Business-Geräten kenne ich Whitelisting für die WiFi-Slots und ASRock hat im BIOS Schalter für WiFi und BT eingebaut. Wie sich das BIOS mit beliebigen PCIe Module verhält würde mich interessieren. Soweit ich bisher gesehen habe, betreiben Benutzer nicht nur das von ASRock verkaufte Modul sondern auch AX200/210 im DeskMini X300, was schon gegen Whitelisting sprechen würde. Eine NVMe SSD direkt oder per M-Key Riser hat nicht zufällig jemand im WiFi-Slot stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 2.5Gbit Karte funktioniert im WiFi M.2, sowohl vom Platz her als auch technisch. Der Durchsatz liegt bei den üblichen ~2.3Gbit/s bzw. 280MiB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Bin auch auf der Suche nach einem WiFi-Modul. Der X300 hat einen m.2 Slot mit e key. Meinen Recherchen zufolge sollte ein e/a Key Modul zwar passen, aber nicht funktionieren .
Wer kann dazu was sagen.
 
AX200 und AX210 Module laufen und bekommt man als Set mit externen Antennen für den Deskmini.

Das offizielle Kit von ASRock würde ich nicht nehmen, denn es ist ein uraltes Modul enthalten.
WLAN Module mit Intel CRF (bspw. AX201/AX211) funktionieren nicht, da diese eine aktuelle Intel CPU benötigen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist mir bereits bekannt. Allerdings bleibt meine Frage offen, ob ne e/a Key karte im e Key Slot funktioniert.
 
AX200/210 haben A+E-Key Kontakte (passen in beide Arten von M.2 Slot).
Welche Karte solle denn nicht funktionieren?
 
Zurück
Oben