Desktop 1, Desktop hinzufügen erscheint dauernd

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich habe das Problem, dass plötzlich bei sehr vielen Mausbewegungen (wenn ich auf Start gehe oder eines der offenen Fenster wie Arbeitsplatz, Discord, Signal-App etc. wählen will) sich der Bildschirm bewegt. Es kommt dann eine Übersicht der offenen Fenster, ich sehe Desktop 1 und kann einen weiteren Desktop hinzufügen.

Wie bekomme ich dieses nervige Etwas weg? OpenShell habe ich auch installiert.

Hier ein Video...ich klicke auf den Explorer...und wenn ich die Maus bewege, kommt sofort dieses Desktop-Ding:

Ich kann nicht den Explorer anklicken ohne wieder dieses Fensterproblem zu haben. Wie kann ich es deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das Problem erst seit heute. Ich habe Hakchi offen, um mein SNES Mini upzudaten, das aber nicht dran ist. Schließen bringt nichts..höchstens Neustart. Muss ich später probieren.

z.b. Copilot fragen ?

Wenn du die mehreren Desktops (Virtuelle Desktops) in Windows deaktivieren möchtest: Das lässt sich nicht vollständig abschalten, aber du kannst die Funktion praktisch ausblenden.

Windows 11 / Windows 10​

Task-Ansicht aus der Taskleiste entfernen:

1. Rechtsklick auf die Taskleiste.
  2. Taskleisteneinstellungen öffnen.
  3. Den Schalter „Taskansicht“ auf Aus stellen.

Hast du eventuell touch-gesten aktiviert, ggf. über Drittanbietersoftware? Das sieht so aus, als würde sich das Menü immer öffnen, wenn du von der Taskleiste die Maus nach oben bewegst. Die Software von Logitech und Razer kann sowas auch, also ggf. auch mal da schauen.

Im guru3D Forum gibt es einen Thread mit einem ähnlichen Thema, wobei hier die Ansicht beim Klicken auf die Taskleiste oder den Desktop getriggert wird.
Neben Umstecken oder Abziehen von USB-Geräten wird dort noch empfohlen den "XBOX mode" auszuschalten (Ich denke, dass wird im Deutschen der Spielemodus sein).

In diesem Reddit Thread scheint auch wieder ein USB Gerät der Auslöser zu sein, wobei der letzte Kommentar die Ursache bei der deaktivierten Speicher-Integrität gefunden hat.

Auch in diesem Reddit Thread sind USB-Geräte (Gamepad Funktion bei Wooting Tastatur und Controller Dongles) die Ursache.

Vielleicht funktioniert das ja bei dir.

Zurück
Oben