Desktop-Anzeige spinnt: Bild ruckelt, wird weiß, Zugriff auf Desktop nicht möglich

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
37
Hallo zusammen,
Danke fürs Vorbeischauen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :).

Seit heute spinnt die Anzeige meines Wohnzimmer-PCs (Intel Nuc, Fernseher als Bildschirm). Die Anzeige ruckelt hin und her, das Bild wird weiß. Auf Taskleiste oder Desktop kann ich nicht zugreifen. Im Video seht ihr den Desktop, CMD und Taskleiste im Vordergrund. Programme kann ich nur über den Ausführen-Befehl öffnen. Wenn ich im Browser Videos im Vollbildmodus ansehe, springt ständig die Taskleiste in den Vordergrund was extrem nervt. Das Problem besteht auch, wenn überhaupt keine Programme laufen.

Ich habe versucht, über Ausführen-Befehle in die Settings reinzukommen, um vielleicht irgendetwas über die Anzeigeeinstellungen zu erreichen und dann hieß es da "Dateisystemfehler: -2018374635". Ich habe versucht, das über DISM zu beheben. Das Tool gibt zwar aus, dass die Reparatur erfolgreich sei, allerdings erscheint diesselbe Fehlermeldung weiterhin.

Diverse Neustarts haben ebenfalls nichts gebracht.

 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2022-12-26 at 19.36.06.mp4
    3,5 MB
Aktuelles Windows ISO downloaden (also Windows 10 22H2 wenn Windows 10 installiert ist und Windows 11 22H2 wenn Windows 11 installiert ist).
Dieses per Rechtsklick bereitstellen und eine Inplace Reparaturinstallation durchführen.
Keine Angst, es werden nur Systemdateien überschrieben, sonst nichts.
Das funktioniert auch, wenn die aktuelle Windows Version schon drauf ist.

Falls du diesen dämlichen Schnellstart in den Energieeibstellungen noch nicht deaktiviert hast: bitte machen.
PC sauber neustarten.
Wenn Problem weiterbin besteht: Stromlos machen, biss liegen lassen, wieder alles anschließen und probieren.

Seit wann besteht das Problem?
Evtl letztes Windows Update deinstallieren.

Kann natürlich sein, dass es am Grafiktreiber liegt. Oder an was anderem (Virus, Windows Update, Hardwareproblem, etc).
Aber nach den obigen Ratschlägen solltest du das Windows Inplace Reparaturupgrade versuchen (iso bereitstellen und installieren).

Viel Glück :)


Edit: wenn das auch nicht hilft, versuche einen neuen Benutzer zu erstellen (Rechtsklick auf Start —> Benutzerverwaltung) und dich mit dem anderen Benutzer in Windows anzumelden.
Vl ist nur etwas im Benutzerprofil vernurkst.
Oder es gibt schon einen anderen Benutzer, dann bitte mal mit dem einsteigen 👍
 
Zurück
Oben