Desktop CAD / Office - PC

murph

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
13
Hallo Computerbasegemeinde!

Für einen Bekannten muss eine neuer PC her. Der Alte ist dem einfach nicht mehr gewachsen.
Ich würde zu einer Workstation tendieren, da es da um meine Expertise nicht so gut steht, bitte ich um eure Hilfe.
Anforderungen stehen unten, etwas gebrauchtes wäre auch okay.

Falls noch Infos benötigt werden, einfach bescheid sagen.

Danke.

Gebraucht hätte ich das hier gefunden:

Dell Precision T5810
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
Prozessor: Intel® Xeon QuadCore E5-1620v3 3,5 GHz Turbofrequenz max. 3,60 GHz CPU-Kerne 4 Kerne
Arbeitsspeicher: 16 GB Technologie DDR4, Erweiterbar auf max. 64 GB, Anzahl Steckplätze 8
Grafikkarte: nVidia Quadro K4200 4,0 GB
Festplatte: 256 GB Technologie SSD

Evtl. die SSD upgraden, bzw eine 2. verbauen.




1. Was ist der Verwendungszweck?

-Sämtliche Microsoft Office Anwendungen, Auto CAD, Pytha 3D CAD


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Nur als Musikbibliothek, CAD Programme siehe oben.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

-1x 27" FHD, 1x 24"FHD


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-ja, ca. 9 Jahre alt.
  • Prozessor (CPU): i3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: kA
  • Netzteil: kA
  • Gehäuse: kA
  • Grafikkarte: kA
  • HDD / SSD: HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-die geforderten Anwendungen sollten vernünftig laufen, je günstiger, desto besser.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

-bis es nicht mehr läuft


5. Wann soll gekauft werden?

-sofort


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

-selbst zusammenbauen ist kein Problem, falls es ein gescheites Komplettsystem verfügbar ist, ist das auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht es wahrscheinlich einfach eine RX580 reinzusetzen, dann sollte das alles laufen.
 
Hallo,

murph schrieb:
Gebraucht hätte ich das hier gefunden:

Dell Precision T5810

Wie teuer soll denn der Spaß sein?

philsorito schrieb:
einfach eine RX580 reinzusetzen, dann sollte das alles laufen.
Wir wissen ja nicht einmal, welcher i3 verbaut ist. Ich nehme an, bei einen Alter von 9 Jahren wird der nicht mehr so gut sein.
 
Wenn er auf seinem Rechner ein Windows 7 hat, kann er mit der Lizenz auch ein Windows 10 installieren.

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB
1 Intel Core i3-9350KF, 4x 4.00GHz
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16
1 AMD Radeon Pro WX 3100, 4GB GDDR5, DP, 2x mDP (100-505999)
1 ASUS TUF B360M-Plus Gaming
1 be quiet! Pure Rock
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt
Ich würde beide Lüfter vorne einblasend verbauen.
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4

Das wäre günstiger, leiser und schneller als der Gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Das wäre günstiger, leiser und schneller als der Gebrauchte.
Und es wären neuere Komponenten:
Intel® Xeon® Prozessor E5-1620 v3: Einführungsdatum Q3'14 (also schon fast 5 Jahre am Markt)
Die Grafikkarte ist auch vor ca. 5 Jahren erschienen, jedoch weiß ich nicht, wie stark diese im definierten Bereich ist.

Nur eine Frage: Wie würde Ryzen bei den Programmen abschneiden? Habe leider nur das hier gefunden und weiß nicht, wie das bei den Anwendungen, die oben genannt wurden zutrifft: Link
 
Danke für die Rückmeldungen.

Habe dem Bekannten jetzt eine Ryzen-Plattform verpasst, mit einer Consumer Graka.
Ryzen daher, da er mit dem AM4 Sockel zukunftsicherer ist und P/L imo besser als Intel.

In diesem Sinne, schönen Tag!
 
Zurück
Oben