Desktop friert bei Wiedergabe von YT-Videos oder Twitch Streams gelegentlich ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, TV-Karte ist es wohl nicht. Die ist seit Dienstag im 775 Retro-System und nimmt da fleißig auf. Das Hauptsystem ist heute bei D4 mal wieder abgeschmiert.

Werde mir wohl einen 5800X zulegen (der 3D hat für meine Anwendungsfälle keinerlei Vorteil und kostet gut 40% mehr).
Wird wahrscheinlich paar Wochen dauern bis ich dazu komme.

Wenn ich den einbaue packe ich das kurz via Edit an diese Nachricht.
Sollte das System dann wenigstens mal einen Monat damit stabil laufen oder es vorher (hoffentlich nicht) erneut abstürzen, schreibe ich natürlich noch was dazu.
Wenn das Problem dann noch weiterhin bestehen sollte, weiß ich jedoch bestenwillens nicht mehr weiter, weil dann alles irgendwie getestet/getauscht oder abgesteckt wurde. Softwareseitig ist halt auch raus weil das System selbst mit Minimalkonfig und nur den paar Basis-Treibern abgeschmiert ist.
 
Kam leider in den letzten Monaten zeitlich überhaupt nicht dazu, mal nach einem anderen AM4 Prozessor zu schauen.

Allerdings hatte ich gestern den ersten Bluescreen. Ob das mit dem Problem zusammenhängt, oder einfach nur ein Problem mit dem Treiber war, weiß ich nicht. Wollte es aber zumindest mal erwähnen.
Habe zumindest vom vorherigen Nvidia Treiber 536 auf den aktuellen 537.34 gewechselt.

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
The video scheduler has detected that fatal violation has occurred. This resulted
in a condition that video scheduler can no longer progress. Any other values after
parameter 1 must be individually examined according to the subtype.
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.3271

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a99

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
 
Gorasuhl schrieb:
Kam leider in den letzten Monaten zeitlich überhaupt nicht dazu, mal nach einem anderen AM4 Prozessor zu schauen.
ja, sorry, aber in der Zeit gebären andere Kinden inkl. Zeugung.
Ich hab jetzt keine Lust mir hier 9 Monate über 3 Seiten wieder das zigte Mal neu durchzulesen.

Entweder du machst eine Zusammenfassung, was nun wie wo Sache ist oder bring die Kiste zu einem Fachbetrieb. Das ist einfach nur noch mühseelig und frustrierend hier
 
rg88 schrieb:
Entweder du machst eine Zusammenfassung, was nun wie wo Sache ist oder bring die Kiste zu einem Fachbetrieb
Es reicht eigentlich, wie üblich, in die letzten paar Beiträge zu schauen.

Das System friert zufällig, nicht reproduzierbar ein und erzeugt dabei kein .dmp-File.

Software kann man eigentlich ausschließen, da das Problem bereits bei neu installiertem Windows, ohne sonstige Software und Netzwerkverbindung, mit lediglich angesteckter Systemplatte und 0815 Maus/Tastatur aufgetreten ist.

Bei der Hardware wurde quasi alles, außer dem Prozessor, getauscht oder anders ausgeschlossen (bspw. abstecken oder in anderem System probieren). Das war der letzte Stand und an dem hat sich leider noch nichts geändert.


Bei Alternate war ich mit der ganzen Kiste im Mai auch schon. Die haben das Mainboard getauscht, anschließend fast 1 Woche diverse Tests laufen lassen und konnten keinen Fehler feststellen.

rg88 schrieb:
ja, sorry, aber in der Zeit gebären andere Kinden inkl. Zeugung.
Glaubst du ernsthaft, ich arbeite freiwillig und gerne mit dem System weiter, welches aus dem nichts heraus einfach zufällig einfrieren kann?
Kannst du dir nicht vorstellen, dass es mglw. Gründe gibt, weshalb eine Person überhaupt keine Zeit dafür haben könnte?
Ich finde es ein Unding, dass man Leute dazu drängt sich rechtfertigen zu müssen, aber bitte.
Edit: handelt sich um persönliche Gründe, welche eine kranke Person im nahen Umfeld betreffen und ich hier nicht weiter ausführen will.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gründe angepasst, weil persönliche Angelegenheit)
Gorasuhl schrieb:
hast du da aufgehört?
Du hast lediglich Pass 1 von 4 durchgeführt laut dem Screenshot, also nicht mal die Hälfte des Tests laufen lassen.

Gorasuhl schrieb:
Bei der Hardware wurde quasi alles, außer dem Prozessor, getauscht oder anders ausgeschlossen (bspw. abstecken oder in anderem System probieren). Das war der letzte Stand und an dem hat sich leider noch nichts geändert.
Naja, aber das ist genau die Ungenauigkeit, die eben nicht reicht.
Was ist noch original, was wurde wirklich getauscht.
Ein Gegentest in einem anderen Rechner nützt nichts, wenn dort andere Komponenten verbaut sind.
Einzige ist die Teile bei dir zu tauschen durch andere. Wenns dann auftritt, ist es dieses Bauteil zumindest schonmal nicht.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Glaubst du ernsthaft, ich arbeite freiwillig und gerne mit dem System weiter, welches aus dem nichts heraus einfach zufällig einfrieren kann?
Gegenfrage: Glaubst du es macht irgendjemand gerne, sich 3 Seiten Thread alle paar Monate erneut durchzulesen in der Hoffnung, dass da alles steht was relevant sein könnte? Wohlgemerkt umsonst und in der Freizeit?
 
rg88 schrieb:
hast du da aufgehört?
Nein, liefen alle 4 durch. Ich hatte nach dem ersten Durchlauf ein Bild gemacht und nach dem 4. leider vorschnell das System neugestartet.
Ein Freund hat mal den Fall, dass die Standard 4 Durchläufe fehlerfrei waren und Fehler erst im 7. oder 8. Durchlauf aufgetreten sind.
Den Test werde ich daher auch nochmal mit 8 Durchläufen wiederholen. Aber auch hier hält sich meine Erwartung, dass der Fehler am Speicher liegen könnte, eigentlich in Grenzen. Ein Versuch ist es zumindest Wert.

rg88 schrieb:
Ein Gegentest in einem anderen Rechner nützt nichts, wenn dort andere Komponenten verbaut sind.
Nach der logik wären über 99% aller Gegentests in diesem Forum für die Katz, da kaum keiner zwei komplett identische Systeme zur Verfügung hat, wofür auch?

rg88 schrieb:
Einzige ist die Teile bei dir zu tauschen durch andere. Wenns dann auftritt, ist es dieses Bauteil zumindest schonmal nicht.
Tauschen ist nicht die einzige option. Man kann diverse Teile, wie Datenträder, Erweiterungskarten (in meinem Fall alle außer Grafikkarte, da das System keine iGPU besitzt), oder Periperie auch einfach vom System trennen.
Das ging mit allen Teilen außer Grafikkarte, Hauptplatine, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil.
Netzteil und Grafikkarte konnte ich durch Tausch mit anderen ausschließen.
Mainboard wurde bei Alternate durch ein neues ersetzt. Da war die onBoard RGB Beleuchtung defekt, welche ich ohnehin nicht nutze, und durch den Fehler dauerhaft aktiv. Der Fehler mit der Beleuchtung ist allerdings erst eine ganze Weile nach dem Problem mit den freezes aufgetreten, daher habe ich auch eigentlich nicht damit gerechet, dass das Problem mit den freezes damit zusammenhängt.
Alternate hatte selbst auch diverse Tests duchlaufen gelassen, u.a. auch für den Hauptspeicher. Allerdings gehe ich davon aus, dass die auch nur die standard 4 Durchläufe haben durchlaufen lassen. Ich werde das die Tage nochmal mit 8 Probieren, sehr wahrscheinlich kann ich das System dafür am kommenden Wochenende mal entbehren.


rg88 schrieb:
Gegenfrage: Glaubst du es macht irgendjemand gerne, sich 3 Seiten Thread alle paar Monate erneut durchzulesen in der Hoffnung, dass da alles steht was relevant sein könnte? Wohlgemerkt umsonst und in der Freizeit?
Darum geht es nicht. Es geht ganz einfach um das wie.
Wenn mich jemand höflich bittet das Thema nochmal kurz zusammenzufassen, dann mache ich das auch gerne.
Der Beitrag #43 war jedoch alles andere als sachlich und fair mir gegenüber.
Ich schreibe es nochmal etwas direkter. Respektiert es, wenn Leute verzögert antworten. Ihr wisst nicht was bei denen los ist und dazu geführt hat.
Wenn man mit solch einer Situation nicht umgehen kann, einfach Finger stillhalten und oben rechts auf "Nicht weiter beobachten" klicken. Ansonsten bleibt fair und höflich anderen gegenüber.
 
Gorasuhl schrieb:
Nach der logik wären über 99% aller Gegentests in diesem Forum für die Katz, da kaum keiner zwei komplett identische Systeme zur Verfügung hat, wofür auch?
Gegentests sind nur sinnvoll, wenn man andere Hardware bei sich einbaut in der Regel. Nicht seine Hardware bei jemand anderem, zumindest nicht bei so sporadischen Problemen wie du sie hast, die schwer zu lokalisieren sind und gerne auch erst in Kombination von Bauteilen auftreten.

Gorasuhl schrieb:
Wenn man mit solch einer Situation nicht umgehen kann, einfach Finger stillhalten und oben rechts auf "Nicht weiter beobachten" klicken. Ansonsten bleibt fair und höflich anderen gegenüber.
Alles klar. so ausgeprägt ist mein Helfersyndrom dann auch nicht, dass ich jemanden bitten muss, ihm helfen zu dürfen... Servus :rolleyes:
 
rg88 schrieb:
Alles klar. so ausgeprägt ist mein Helfersyndrom dann auch nicht, dass ich jemanden bitten muss, ihm helfen zu dürfen... Servus
Wenn deine Hilfe wie in #43 aussieht, kann ich darauf auch gerne verzichen.
Erst einen blöden Spruch bringen, meckern anstatt nachzufragen wieso etwas länger dauert und dann noch auf eine unschöne Art fordernd werden. Toller Helfer, der nach fast 9 Jahren Mitgliedschaft und über 33.000 Beiträgen die Verhaltensregeln mit Füßen tritt.

Es geht nich darum mich bitten zu müssen um mir helfen zu dürfen, sondern einfach nur höflich zu bleiben.
Anstatt den ganzen Mist in #43 hätte ein einfacher Satz wie "Könntest du die Thematik kurz zusammenfassen, dass ich nicht nochmal alles lesen muss" vollkommen ausgereicht. Aber nein, lieber knöttern.


@Zensai, bitte einmal hier zumachen. Falls ich das Problem ausfindig machen sollte, melde ich mich, sodass man das noch mit einem weiteren Beitrag anhängen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben