Desktop friert bei Wiedergabe von YT-Videos oder Twitch Streams gelegentlich ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.016
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (abgesehen von DOCP, Stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200Mhz (DOCP aktiv)
  • Mainboard: Asus Prime B550 Plus
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750W
  • Gehäuse: Fractal Design R6
  • Grafikkarte: Asus RTX 3060 Dual OC V2 (12G Variante)
  • HDD / SSD:
    • WD SN770 1TB: OS, neue Spiele
    • Samsung 860 Evo 500GB : OS, neue Spiele Programmiersoftware (Qt) + Simulationssoftware (Matlab)
    • WD Green 2TB (WD20EARX): Datengrab
    • WD Blue 6TB (WE60EZAZ): Datengrab 2 + alte Spiele
    • Intel 520 120GB: Programmiersoftware (Qt) + Simulationssoftware (Matlab)
  • OS: Windows 10 Edu

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich stelle das mal unter Betriebssysteme, da ich nicht wirklich einordnen kann wo der Fehler liegen könnte.

Es ist seit dem 13. Januar mehrmals vorgekommen, dass der Desktop bei der Wiedergabe von AV Streams (YT Video oder Twitch-Streams) mit Firefox nicht mehr reagiert.
Der letzte Audioschnipsel wird in einer Endlosschleife wiedergegeben, mit der Maus kann man noch Navigieren, aber anklicken lassen sich nur noch paar Sachen wie das Startmenü, aber man kann mit nichts mehr interagieren.
Da hilft nur ein Hardreset.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt eher willkürlich auf, was die Fehlersuche nicht wirklich erleichtert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ereignisanzeige
ist unaffällig. Also da ist nichts hinterlegt, außer dem generischen Kernel-Fehler, weil man das System einfach ausgeschaltet hat ohne vorher richtig Herunterzufahren.

Cinebench um die CPU auszulasten bzw. analog dazu Furmark für die Grafikkarte. Die liefen 10 Minuten ohne Probleme.
Auch Spiele die zum Teil die Hardware mit ordentlich CPU/RAM und GPU/VRAM Auslastung fordern laufen über Stunden hinweg stabil.

Bei LatencyMon sind die Werte unauffällig, siehe Anhang.
Bitte nicht an den 51 Sekunden aufhängen, ich habe die Anwendung versehentlich geschlossen bevor ich den Screenshot erstellt hatte. Die Werte weichen auch nach 30 Minuten nicht großartig ab, vielleicht um 50-100µs beim DPC.
LatencyMon.png

Mit CrystalDiskMark die SMART Daten der Laufwerke geprüft.
Die Werte der OS Platte habe ich mal angehangen. Bitte nicht an den 53(hex) bei den CRC Fehlern (C7) aufhängen. Die stammen noch von einem defekten Datenkabel bei meinem alten Bulldozer System und haben sich seit dem auch nicht weiter verändert.
Die anderen Datenträger haben ebenfalls keinerlei Fehler bzw. fehlerhafte Sektoren.
CrystalDiskInfo.png

Treiber aktualisiert:
Nvidia GRD auf 528.24 aktualisiert
Sound Blaster Command auf 3.5.9.0 aktualisiert.

Windows aktualisiert:
Freiwilliges Update KB5019275 vorab installiert.

Die Treiber + Windows habe ich vor paar Stunden erst aktualisiert. Vielleicht ist das Problem dadurch auch schon behoben. Allerdings lief das System seit Weihnachten zuvor fast 3 Wochen ohne Probleme. Bin da nicht sehr optimistisch.


Memtest habe ich bisher noch nicht gemacht, den werfe ich morgen am Nachmittag mal an. So ab 18 Uhr rum sind die TV Aufnahmen durch. Glaube aber eher weniger an ein Problem mit dem RAM.


Und bitte nicht riot gehen, weil ich nicht direkt antworte oder Sachen probieren kann. Ich habe heute früh einige Termine und durch die TV-Aufnahmen bedingt komme ich auch erst gegen Abend dazu.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Jahre alte Intel SSD muss weg, egal was CrystalDisk sagt.

Die Datengräber würde ich perspektivisch in ein NAS umsiedeln, dann hast du auch von verschiedenen Geräten Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Blödsinn. Die ist noch ok
Naja eine Glaskugel hat ja keiner von uns.
Ich gehe nach Wahrscheinlichkeiten um Zeit bei der Fehlersuche zu sparen. Wenn man Museumshardware in einem ansonsten aktuellen PC Betreibt ist das der erste Ansatzpunkt.
Ist doch kein Problem die Platte kurz abzuklemmen und dann zu gucken ob der Fehler reproduzierbar ist.
Gorasuhl schrieb:
Auch Spiele die zum Teil die Hardware mit ordentlich CPU/RAM und GPU/VRAM Auslastung fordern laufen über Stunden hinweg stabil.
Spontane Speicherfehler beim YouTube gucken sind hier nicht wahrscheinlich. Aber klar, Memtest86 sollte im Verlauf auch gemacht werden.
 
klalar schrieb:
Ich gehe nach Wahrscheinlichkeiten um Zeit bei der Fehlersuche zu sparen.
Geh mal lieber nach Fakten. CDI und Smart Werte passen.

Und wie soll er das OS starten wenn er die OS SSD abklemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
Meine Aussage bezieht sich auf die Samsung 860 Evo wo auch der CDI Screenshot im Startpost ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Da hast du komplett recht. Die Werte sehen gut. aus.
 
Ich denke nicht das es mit den Laufwerken zu tun hat aber sicherheitshalber könnte man alle abstecken bis auf die Samsung 860 Evo.

Aber als erstes den Memtest86.
 
Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen
Memtest.jpg

Mit Mods/Mats 455.127 wollte ich zumindest mal den VRAM der Grafikkarte testen. Die vorhandene Version macht allerdings Probleme mit dem dabei gepackten Linux Kernel.

Checkdisk lief auf ohne Beanstandung bei allen Laufwerken durch.
Die Optimierung (Trim) habe ich auch nochmal händisch angestoßen.


Das Problem besteht leider auch nach den Treiber- und Windows Updates immer noch.
Der Fehler tritt, zumindest bisher, halt nur bei der Wiedergabe von Videostreams auf Youtube oder Twitch auf. Ansonsten nie.
Werde auch einfach mal Chrome statt Firefox testen.


Was ich gesehen habe, die alte Intel SSD hat keinen SMART Wert C7 bezüglch CRC Fehler.
Es aber die ID "BB" - Nicht korrigierbare Fehler (bitte nicht mit C6 (nicht korrigierbare Sektoren) verwechseln). Der Wert ist mit 49.347.089 (Dezimal) extrem hoch.
Was ich bezüglich der ID "BB" gefunden habe, kann man die in etwa gleichzusetzten mit "C7", richtig?
Werde von der mal das Datenkabel wechseln und schauen was passiert. Bei jedem Zugriff auf den Datenträger, etc. steigt die Variable zumindest mal an.
Allerdings ist auf der alten SSD halt nur QT, Matlab, ein Browser für SQLite Datenbanken und sonst nichts.
Da dürfte Windows doch eigentlich keine großartigen Zugriffe drauf machen, oder zumindest nicht mehr sonst auch.
Intel.png

EDIT:
Ich habe einfach mal alle Verbindungen gereinigt und statt das Datenkabel zu tauschen der einfachheitshalber dasneue an einen freien Port gesteckt.
Also Fehler habe ich zumindest mal keine mehr. Kann das sein, dass der Wert "BB" ein flüchtiger Counter ist?
Der ist jetzt zumindest auf 0.
Intel_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
..... die alte Intel SSD.... Nicht korrigierbare Fehler
Mehr musst du doch gar nicht wissen.
Gorasuhl schrieb:
Da dürfte Windows doch eigentlich keine großartigen Zugriffe drauf machen, oder zumindest nicht mehr sonst auch.

Klemm die Intel doch einfach mal 1-2 Tage ab und guck dann ob es wieder passiert. Wer weiß schon wann Windows oder dein Browser auf die Platte zugreift. Index - Dienste, Antivirus oder sonstwas.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Kann das sein, dass der Wert "BB" ein flüchtiger Counter ist?
Das weiß ich leider nicht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe zunächst das Datenkabel + Port gewechselt und, egal wieso der jetzt auf 0 steht, der Counter erhöht sich zumindest nicht mehr.
klalar schrieb:
Klemm die Intel doch einfach mal 1-2 Tage ab und guck dann ob es wieder passiert
Wäre dann der nächste Schritt, wenn das mit dem neuen Kabel + Port nichts gebracht haben sollte. Wird allerdings länger als ein paar Tage dauern.
Das tritt wirklich sehr zufällig auf. Mal mehrfach täglich, dann wieder eine handvoll Tage nicht.
Lässt sich halt auch nicht reproduzieren bzw. irgendwie erzwingen. Dump-Files oder irgendwelche Logs werden auch nicht erzeugt. Da bleibt nichts anderes übrig als jede Theorie die einem einfällt zu testen.
Ist wie der Vorführeffekt wenn das Auto Probleme macht und bei der Werkstatt dann plötzlich nicht mehr.
 
Gorasuhl schrieb:
Also Fehler habe ich zumindest mal keine mehr. Kann das sein, dass der Wert "BB" ein flüchtiger Counter ist?
Der ist jetzt zumindest auf 0.
Sieht so aus. Dann wär es ein Problem mit der Übertragung, also dem Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Ja, also entweder die Windows Installation hat einen weg oder einer der Datenträger macht wirklich Probleme.

Ich hatte gestern abend etwas D2R gespielt und mir paar Sachen im Classic-Mode angeschaut. Dabei ist das Spiel gecrasht. Ich habe mir da nichts weiter bei gedacht, weil der Classic-Mode nicht wirklich stabil läuft, also das Spiel kann dabei schon des öftern mal abstürzen.
Merkwürdig war nur, dass dann auch hier die Taskleiste / Startmenü zwar noch angeklickt, aber nicht mehr mit interagiert werden konnte. Objekte auf dem Desktop reagierten nach dem anklicken auch nur noch stark verzögert. Spricht eigentlich für einen sterbenden Datenträger.
SMART Daten sind aber immer noch unauffällig, keinerlei CRC Fehler oder gar schwebende/fehlerhafte Sektoren.

Der Fehler ist vorhin wieder aufgetreten und ich habe daraufhin erst mal nur die alte Intel SSD abgesteckt.
Der Fehler ist gerade wieder aufgetreten, damit ist die alte Intel schon mal raus.
Nun habe ich alle Datenträger, außer der 860Evo, abgesteckt und die Evo zusätzlich über das neue Kabel und den anderen Port verbunden.
Die paar Aufnahmen der TV-Karte lasse ich provisorisch über die SSD laufen und beobachte das mal.
 
Gorasuhl schrieb:
Der Fehler ist gerade wieder aufgetreten, damit ist die alte Intel schon mal raus.
Ha ! Doch daneben gelegen. :D
---
Und der Zuverlässigkeitsverlauf spuckt keine Fehler aus?
Kann der Rechner Virenbefallen sein? Malewarebits mal durchlaufen lassen?
Wann war der letzte "Clean-Install" von Windows?
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Nun habe ich alle Datenträger, außer der 860Evo, abgesteckt und die Evo zusätzlich über das neue Kabel und den anderen Port verbunden.
Top.
 
klalar schrieb:
Wann war der letzte "Clean-Install" von Windows?
War mein ungewolltes vor-Weihnachtsgeschenk am 23., nachdem sich meine alte Grafikkarte durch einen Defekt mit solch einem Crash verabschiedet hat, dass es dabei die Windows Installation zerlegt hat.
Das sogar nochmal reproduzierbar bei meinem Retro System und frischer Win7 Installation mittels Benchmark (bitte nicht meckern, das System wird nur noch Offline für Benchmarks oder für alte Spiele mit DRM genutzt).


rg88 schrieb:
Was steht in der Ereignisanzeige?
Siehe Eingangspost, die ist komplett sauber.
Der erste Eintrag ist nach jedem Hardreset ein Kernel-Fehler von wegen, dass das System ohne vorheriges Herunterfahren neugestartet wurde.



Was mir noch einfällt, die knapp 1 Jahr alte 6TB WD Blue fängt möglicherweise bereits ab 960/970GB freiem Speicher an ihre Leistung zu drosseln.
Merke das aber nur beim Vorschnitt meiner Aufnahmen im TSPlayer (einfache Schnittsoftware, gehört mit zum DVBViewer), weil das Bewegen durch die Datei dann nur noch sehr stockend geschieht. Über 1TB ist das wieder normal.
Das habe ich schon mehrfach beobachtet. Die SMART Daten sind unauffällig, keinerlei fehlerhafte/schwebende Sektoren oder CRC Fehler, steht alles auf 0. Die Werte sind bei der 2TB WD Green, abgesehen von höheren Betriebsstunden, identisch.
Das Phänomen konnte ich auch nur beim TSPlayer feststellen. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme, weder bei VLC, beim Schnitt mit Avidemux oder beim einfachen verschieben/kopieren von Dateien.
Ich habe mir zumindest bisher nichts weiter bei gedacht und das als eine Eigenart vom TSPlayer oder der Festplatte gesehen.

Wenn sich der Controller der HDD verabschiedet ist das Fehlerbild eigentlich anders. Und wenn irgendwas an Spindel/Köpfen ist sieht man das eigentlich frühzeitig in den SMART Werten und CrystalDisk hätte ja auch gemeckert wenn etwas auffällig wäre.
 
Gorasuhl schrieb:
Merkwürdig war nur, dass dann auch hier die Taskleiste / Startmenü zwar noch angeklickt, aber nicht mehr mit interagiert werden konnte. Objekte auf dem Desktop reagierten nach dem anklicken auch nur noch stark verzögert.
und da ist nichts in der Ereignisanzeige -> System?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Gorasuhl schrieb:
Siehe Eingangspost, die ist komplett sauber.
Komplett sauber ist die NIE, das ist quasi unmöglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben