Desktop für 12 jährigen, vorerst ohne Gaming

MVbmt

Newbie
Hi,
ich benötige eure Hilfe zur Zusammenstellung eines Desktops für meinen 12 jährigen…
Meine Selbstbauzeiten sind leider bereits mehr als 12 Jahre her. Mangels Zeit, mich mit den unterschiedlichen Bereichen auseinanderzusetzen und weil die Technik mittlerweile große Sprünge machte, würde ich euch um Hilfe bitten..

Mein Sohn braucht den Desktop hauptsächlich für schulische Office Anwendungen.. Spielen wird er damit vorerst nicht. Die Komponenten sollten jedoch so ausgelegt sein, dass durch zusätzliche Erweiterung wie Grafikkarte er später spielen könnte.

Als Case würden wir uns etwas schlichtes ohne Fenster und Beleuchtung Vorstellen. Dan Case A3 wäre vom Design her sehr ansprechend. Volumentechnisch sollte es nicht mehr, gerne etwas weniger haben.

Als CPU würde ich auf AMD Ryzen 5 setzen.. Aktuellstes Modell wäre wohl 9600X?

Bezüglich Maidboard bin ich aktuell nicht auf der Höhe.. Es sollte kein Highend Gaming MB sein, jedoch für Spiele-Komponenten zur Verfügung stehen..

RAM würde ich DDR5 verwenden wollen..

Netzteil sollte sparsam sein.

Grafikkarte ist aktuell kein Thema.. Onboard der CPU soll vorerst ausreichen, da nur PowerPoint, YouTube und programmieren auf dem Plan stehen.. Späteres spielen auf höchster Stuffe und 4K/8k Auflösung wären zu vernachlässigen. Wenn er es möchte, muss er selbst dafür aufkommen..

Hinsichtlich Kühlung sollte die Kiste sehr leise laufen..

Preislich würde ich das Limit auf 750€ setzen, gerne auch weniger.. Er muss die Hälfte vom Ersparten selber beisteuern, da auch noch IPad und Monitor von mir bezahlt werden..

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Aktuell spielt er Minecraft auf dem alten und langsamen Notebook.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Noch keiner gekauft, sollten aber 24-27 Zoll Monitor werden
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung und CAD wären später sein Ziel.
OS Windows 11 und Ubuntu.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC geplant. Flüsterleise und keine Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 24-27 Zoll, 60-100 Hz. Aktuell noch keinen konkret angeschaut.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da aus 2012..
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher war ich fit.. ehem. Elektroniker und IT-Systemelektronik gelernt..
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

MVbmt schrieb:
Mein Sohn braucht den Desktop hauptsächlich für schulische Office Anwendungen.. Spielen wird er damit vorerst nicht. Die Komponenten sollten jedoch so ausgelegt sein, dass durch zusätzliche Erweiterung wie Grafikkarte er später spielen könnte.
Im Grunde kann man da mehr oder weniger die Gaming PCs abzüglich GPU hernehmen.

https://geizhals.de/?cmp=3202564&cm...&cmp=3195126&cmp=1920533&cmp=2456911&active=4
Damit wärst du aktuell bei ~700€, das Corsair NT hat mit 140mm relativ wenig Tiefe für ein ATX NT, kommt im Dan Case also auch einer potenziellen GPU nicht in die Quere bzw. man kann die maximale GPU Länge, die das Gehäuse bietet, nutzen.
Da das Gehäuse ohne Lüfter kommt, sollte man hier noch ein paar einplanen, einen 140mm oben raus, und die 120mm unten rein.
Die Slim hier auch damit man noch möglichst viel Platz für die GPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, T3Kila und Shir-Khan
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Da das Gehäuse ohne Lüfter kommt, sollte man hier noch ein paar einplanen
Das Gehäuse besteht fast vollständig aus Mesh. Unterdruck regelt. Ein Lüfter der oben rauspustet, sollte eigentlich reichen. Den Lüfter auf dem CPU-Kühler würde ich umdrehen (damit er Luft von hinten zieht).
Spätestens wenn eine GPU drin ist, dürfte das effektiver sein.
Die GPU muss nicht zwingend angepustet werden. Die hat ja eigene Lüfter.

Im Meshroom D, etwas kompakter, aber ähnlich aufgebaut, haben bei mir Lüfter quasi unter Last absolut keinen Unterschied gemacht in Bezug auf die Temperaturen (und Drehzahlen). Wie gesagt: Unterdruck regelt.

Aber gut. Die 15 Euro machen den Kohl auch nicht fett :P

Ich bin irgendwie immer wieder geschockt, dass ein PC ohne Grafikkarte heutzutage echt 700-750 Euro kostet und irgendwie wäre ich damit extrem unzufrieden, so viel Geld bezahlt zu haben, um damit erstmal nur quasi Office zu machen.
Vom Gefühl her wäre ich irgendwie lieber bei einem AM4-Build (oder einen 14th Gen Intel) mit dedizierter GPU im Bereich einer 7060 oder 4060 (oder gar 5060)...
Beim Intel könnte man sich u.U. auch die GPU erstmal sparen... x.x

Negan75 schrieb:
Endlich mal ein konsequenter Vater find ich gut bei den verwöhnten Rotzgören heutzutage :D
Konsequent wäre zum iPad einfach eine Tastatur zu kaufen. Damit kann man dann auch surfen und Office machen :P
Ich sehe nicht zwingend den Benefit des Rechners, wenn ein iPad vorhanden ist. Zumindest nicht für das geschilderte Usecase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
Endlich mal ein konsequenter Vater find ich gut bei den verwöhnten Rotzgören heutzutage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Snapuman
kachiri schrieb:
Den Lüfter auf dem CPU-Kühler würde ich umdrehen (damit er Luft von hinten zieht).
Spätestens wenn eine GPU drin ist, dürfte das effektiver sein.
Jap. Die Erfahrung kann ich teilen.
Würde das genauso machen und @SpiII Vorschlag find ich top.

GPU geht auch von klein bis 5090 alles rein.
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
Werd Ich bei meinem Lütten ähnlich handhaben, wobei da vermutlich was dickeres mit 12 steht 😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Negan75
MVbmt schrieb:
Windows 11 und Ubuntu
Gute Idee!
Du könntest überlegen, statt einer 2TB-SSD zwei 1TB-SSDs zu nehmen, dann kannst du die Systeme physisch getrennt installieren, damit minimierst du die Gefahr, dass ein Windows-Update die Linux-Partition in Mitleidenschaft zieht. Kommt preislich aufs selbe raus.

Hi,

vielen Dank für die Vorschläge. Die Trennung durch 2 SSD wäre tatsächlich auch mein Favorit gewesen, da ich schlechte Erfahrungen an meinem Notebook mit Dualboot hatte..
Hinsichtlich IPad und Dock, war auch schon die Überlegung da.. Ich habe jedoch im Studium (war der älteste) die Vorteile von 2 Geräten (NB und Tablet) bei meinen Kommilitonen gesehen und dachte, es wäre für ihn bei den Hausarbeiten und Lernen von Vorteil.. Zumal ich ihm die Option fürs Spielen im späteren Alter nicht nehmen wollte.. So gemein möchte ich dann doch nicht sein..
Zudem habe ich keine Erfahrungen mit IPad Docks und Bildschirmübertragung.. läuft sowas flüssig? Die knappen 11 Zoll eines IPad Air sind doch arg klein, wenn man lernen möchte und ab der 8. Klasse Präsentationen vorbereiten muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Snapuman und Azghul0815
Fürs Vorbereiten von Präsentationen würde ich schon einen PC bevorzugen. Ob das nun Windows, Linux oder MacOS ist, sei mal dahingestellt.

Was das zocken angeht, dss kommt eh früher oder später und wenn der soziale Druck von den Freunden da ist, möchte ich kein Kind nicht ausschließen.
Allerdings sehe ich es als meine Aufgabe ihm in dem Alter schon klar zu machen, dass er nicht alles umsonst bekommt.
Eine 50/50 Lösung fins ich top und wenn was fehlt, darf man ja gerne mit seinem Kind gemeinsam Lösungen finden.
Ob das nun Zeitungen austragen, Hausarbeit oder Limo verkaufen ist, Möglichkeiten gibt's ja viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
MVbmt schrieb:
Netzteil sollte sparsam sein.
Nur der Vollständigkeit halber: ein PC wird nicht sonderlich sparsamer durch die richtige Netzteilwahl. Selbst ein altes, billiges und ineffizientes Netzteil wird keinen nennenswerten Unterschied beim Stromverbrauch eines Desktop-Office-PCs machen.

Was viel wichtiger ist, ist die korrekte Wahl der Hardware.

Im Sinne der späteren (und maximal leistungsstarken) Ausbaufähigkeit wäre aktuell in der Tat ein AM5-System der einzig richtige Weg.

Wenn man jedoch eine äußerst effiziente Office-Maschine sucht und sprichwörtlich auf die letzte Wattstunde schaut, dann wäre ein Intel Core Ultra evtl. die bessere Wahl (oder ein Raspberry Pi 5 mit Linux nach Wahl).

So oder so: die hier empfohlenen Zusammenstellungen bieten hervorragende Hardware zum fairen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Bully49 und Azghul0815
OT:

kachiri schrieb:
Ich bin irgendwie immer wieder geschockt, dass ein PC ohne Grafikkarte heutzutage echt 700-750 Euro kostet und irgendwie wäre ich damit extrem unzufrieden, so viel Geld bezahlt zu haben, um damit erstmal nur quasi Office zu machen.

Das liegt in diesem Setup das die Option auf Gaming besteht. Oder willst du dann später quasi alle Teile einmal austauschen?

Für Office reicht schon:

100€ - No Name Mini PC neu für um die 100€. https://www.mydealz.de/deals/gmktec...n100-windows-11-pro-8gb-ram-256gb-rom-2535487 oder https://www.mydealz.de/deals/chuwi-larkbox-x-mini-pc-2397278
230€ - Klassicher Office PC. Ich habe einfach mal paar Teile zusammengeklickt: https://geizhals.de/wishlists/4483497 . Ohne Garantie das alles passt :-)
375€ - Der ideale Office-PC aus dem angepinnten Thread.

Bezüglich reinen Office, hätte ich tatsächlich selbst sehr günstig was zusammenstellen können bzw. einen günstigen Barebone kaufen. Aber da wäre wohl die Option für die Zukunft eher verschwendetes Geld. Selbst ein fertiger Lenovo ThinkCentre M75t mit schwächerem Build kommt preislich auf das gleiche raus. Jedoch besteht da leider keine Möglichkeit der Grafikerweiterung..

Aber ja ich hätte, verglichen mit früher, auch nicht glauben können, dass Gaming PC mit guter Grafik weit über 1.500€ kosten. Und da ist ja nicht mal der Begriff high-end drinnen..

Werde anhand eurer Vorschläge mit dem Sohn reden und dann entsprechend bestellen.. Der soll den Prozess selber mitverfolgen können und sehen, wie schnell das ersparte Taschengeld verschwindet 😜.

Nochmals danke für die Anregungen und Vorschläge und vor allem innerhalb so kurzer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
MVbmt schrieb:
Selbst ein fertiger Lenovo ThinkCentre M75t mit schwächerem Build kommt preislich auf das gleiche raus. Jedoch besteht da leider keine Möglichkeit der Grafikerweiterung..
Hier hätte man, wie ja schon angesprochen würde auch die Möglichkeit etwas Kleineres bzw. refurbished zu kaufen wenn es denn wirklich nur um Office geht.
Ich sag mal i5 der 8/9 Gen (offiziell W11 fähig) bist du mit 150-200€ dabei, das sind dann halt reine Office Kisten ohne große Aufrüstoptionen vor allem beim Thema GPU.
https://amso.eu/de/products/compute...1ghz-16gb-512gb-ssd-bn-windows-11-home-278424
Einfach mal als Beispiel, gibt auch immer mal wieder Angebote in denen es solche oder ähnliche Systeme noch etwas günstiger gibt.

MVbmt schrieb:
Preislich würde ich das Limit auf 750€ setzen, gerne auch weniger.. Er muss die Hälfte vom Ersparten selber beisteuern, da auch noch IPad und Monitor von mir bezahlt werden.

Ausgehend von diesem Satz würde ich ihm eher ein 0815-Gebrauchtsystem für weniger als die Hälfte hinstellen. Denn so ca 50 % für einen Office-PC beizusteuern ist dann schon happig fürs Kind. Zumal ja eh nur Officeaufgaben erledigt werden sollen ... im Prinzip geht so teures Taschengeld für keinerlei Nutzen drauf. Da sind auch 2x1 TB SSDs irgendwie übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
@Azghul0815 Ich denke er will dem Kind den Wert des Geldes beibringen und das nicht alles selbstverständlich ist. Der Ansatz ist gut aber wenn das Gerät nur für Schule ist hätte ich dann nichts von ihm genommen. Mit 12 soll es nicht arbeiten gehen um seine Schulsachen zu finanzieren dafür sind die Eltern da.

Naja. Wenn der Wunsch ist, dass das Ding Gaming Kompatibel ist, reicht ne Office Kiste eben nicht.
Und wie weit der Sohnemann mit seinen 12 ist, wird der Papa wohl am besten wissen.
Ich fang nicht an zu mutmaßen, wie weit der grosse ist.
Einen gemeinsamen ersten PC zu bauen ist auf jeden Fall was, auf das ich mich auch freue (meiner ist grad mal etwas über 2 Jahre alt)

Ich würde eher empfehlen auf einen AMD 8600G zu setzen. Trotz PCIe x8 4.0 für eine kommende GPU.
Die AMD APU ist sparsam, aber stark genug um viele Bereiche abzudecken und für Office natürlich potent.
Im Netz gibt es Leute die LLM auf der AMD APU ausführen. Natürlich mit Abstrichen gegenüber potenter Hardware, aber man kann der APU viel RAM zuweisen um sich damit erstmal ausprobieren zu können, bevor man versucht sein kleines Taschengeld in eine teure GPU zu stecken.

Mit dem richtigen Kühler-Lüfterkombination ist auch der 8600G so gut wie lautlos zu kühlen.

Wenn der Sohn programmiert, hängt natürlich ab was, sich für Bildbearbeitung und CAD interessiert, geht es trotzdem stark in die teschnische Richtung, wenn noch das architekturgebende Minecraft mit im Spiel ist.

Mein Neffe ist auch mit Minecraft nebenbei in die IT eingestiegen.
Ein damaliger Kumpel mit früher Programmierung auch über spielerische Spieleprogrammierung und Studium in der Softwareentwicklung für POS Software.

Die Möglichkeit über das spielerische Programmiermöglichkeiten selbst ist gerne ein Entwicklungsbeschleuniger.
Da kann es passieren bevor eine CAD Anwendung auf dem PC läuft, das Blender und Animationen der Wegbereiter sind und technische Projekte erst spielerisch umgesetzt werden, bevor man im CAD Programm auch noch die Physik ganz trocken simulieren lässt.
Oder auch Minecraft ordentlich mit eigenen Spezialsteinen und Funktionen gemoddet wird und man sein Erfolgserlebnis auch optisch flüssig betrachten kann. Wenn es durch große Projekte stottert, der Heißhunger für potente Hardware kommt und/oder man die eigene Programmierung nochmals optimiert.

Das Mainboard sollte auch mindestens zwei Monitorausgänge haben. Wenn es ambitioniert wird, wird es nicht bei einem Monitor bleiben.

Zurück
Oben