MVbmt
Newbie
Hi,
ich benötige eure Hilfe zur Zusammenstellung eines Desktops für meinen 12 jährigen…
Meine Selbstbauzeiten sind leider bereits mehr als 12 Jahre her. Mangels Zeit, mich mit den unterschiedlichen Bereichen auseinanderzusetzen und weil die Technik mittlerweile große Sprünge machte, würde ich euch um Hilfe bitten..
Mein Sohn braucht den Desktop hauptsächlich für schulische Office Anwendungen.. Spielen wird er damit vorerst nicht. Die Komponenten sollten jedoch so ausgelegt sein, dass durch zusätzliche Erweiterung wie Grafikkarte er später spielen könnte.
Als Case würden wir uns etwas schlichtes ohne Fenster und Beleuchtung Vorstellen. Dan Case A3 wäre vom Design her sehr ansprechend. Volumentechnisch sollte es nicht mehr, gerne etwas weniger haben.
Als CPU würde ich auf AMD Ryzen 5 setzen.. Aktuellstes Modell wäre wohl 9600X?
Bezüglich Maidboard bin ich aktuell nicht auf der Höhe.. Es sollte kein Highend Gaming MB sein, jedoch für Spiele-Komponenten zur Verfügung stehen..
RAM würde ich DDR5 verwenden wollen..
Netzteil sollte sparsam sein.
Grafikkarte ist aktuell kein Thema.. Onboard der CPU soll vorerst ausreichen, da nur PowerPoint, YouTube und programmieren auf dem Plan stehen.. Späteres spielen auf höchster Stuffe und 4K/8k Auflösung wären zu vernachlässigen. Wenn er es möchte, muss er selbst dafür aufkommen..
Hinsichtlich Kühlung sollte die Kiste sehr leise laufen..
Preislich würde ich das Limit auf 750€ setzen, gerne auch weniger.. Er muss die Hälfte vom Ersparten selber beisteuern, da auch noch IPad und Monitor von mir bezahlt werden..
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung
ich benötige eure Hilfe zur Zusammenstellung eines Desktops für meinen 12 jährigen…
Meine Selbstbauzeiten sind leider bereits mehr als 12 Jahre her. Mangels Zeit, mich mit den unterschiedlichen Bereichen auseinanderzusetzen und weil die Technik mittlerweile große Sprünge machte, würde ich euch um Hilfe bitten..
Mein Sohn braucht den Desktop hauptsächlich für schulische Office Anwendungen.. Spielen wird er damit vorerst nicht. Die Komponenten sollten jedoch so ausgelegt sein, dass durch zusätzliche Erweiterung wie Grafikkarte er später spielen könnte.
Als Case würden wir uns etwas schlichtes ohne Fenster und Beleuchtung Vorstellen. Dan Case A3 wäre vom Design her sehr ansprechend. Volumentechnisch sollte es nicht mehr, gerne etwas weniger haben.
Als CPU würde ich auf AMD Ryzen 5 setzen.. Aktuellstes Modell wäre wohl 9600X?
Bezüglich Maidboard bin ich aktuell nicht auf der Höhe.. Es sollte kein Highend Gaming MB sein, jedoch für Spiele-Komponenten zur Verfügung stehen..
RAM würde ich DDR5 verwenden wollen..
Netzteil sollte sparsam sein.
Grafikkarte ist aktuell kein Thema.. Onboard der CPU soll vorerst ausreichen, da nur PowerPoint, YouTube und programmieren auf dem Plan stehen.. Späteres spielen auf höchster Stuffe und 4K/8k Auflösung wären zu vernachlässigen. Wenn er es möchte, muss er selbst dafür aufkommen..
Hinsichtlich Kühlung sollte die Kiste sehr leise laufen..
Preislich würde ich das Limit auf 750€ setzen, gerne auch weniger.. Er muss die Hälfte vom Ersparten selber beisteuern, da auch noch IPad und Monitor von mir bezahlt werden..
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Aktuell spielt er Minecraft auf dem alten und langsamen Notebook.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Noch keiner gekauft, sollten aber 24-27 Zoll Monitor werden
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung und CAD wären später sein Ziel.
OS Windows 11 und Ubuntu.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein OC geplant. Flüsterleise und keine Beleuchtung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor 24-27 Zoll, 60-100 Hz. Aktuell noch keinen konkret angeschaut.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, da aus 2012..
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 750€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sobald wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Früher war ich fit.. ehem. Elektroniker und IT-Systemelektronik gelernt..
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.