Desktop für UHD/4K Test

mcclean

Lieutenant
Hallo miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop-PC um die neuen 4K/UHD Monitore und TV-Geräte zu testen und vorzuführen.

Ich habe schon einige Erfahrungen im zusammenbau von PCs, will ihn also selbst zusammensetzen.

Was brauche ich um 4K/UHD Filme flüssig abspielen zu können?
Sehe ich das richtig, dass nur die Highend-Grafikkarten diese Auflösung über HDMI unterstützen?

Geplantes System:
i5-3xxx
H77 Mainboard
8GB DDR3-1333
Samsung SSD 840 Basic 256GB

Gibt es bei dem vorhaben noch was zu beachten?
Bin um alle Tipps zum Thema dankbar, habe bis jetzt im Netz leider nich nicht viel gefunden.

Grüsse
mcclean

Die High-End Karten braucht man wenn man spielen will. Da geht dann aber auch nichts mehr mit HDMI, da braucht man dann schon das Zukunfts HDMI 2.0 oder Diplayport 1.2 oder DVI-D Dual Link für die Übertragung, sonst bleibts bei einer Bildwiederholfrequenz von 24 hz stehen und das kann man knicken^^

Danke für die Antworten.

Also über HDMI ist 2160p/UHD noch nicht möglich?
Weil bei mir sind die ersten UHD TVs eingetroffen, diese haben jedoch nur HDMI Anschlüsse...

DP sieht fast genauso aus. :D wie HDMI

Doch HDMI geht für die Übertragung, das muss dann aber auch das "neue" 1.4a sein, zumindest meines Wissenstandes nach. Nur für Gaming werden höhere Wiederholfrequenzen benötigt, also müssen auch mehr Daten übertragen werden und da stößt das aktuelle HDMI an seine Grenzen.

Es geht hier eindeutig nicht um Gaming, es geht um den Test/Vorführung der Geräte mit Filmmaterial/Fotos.
Das Problem ist, dass es Momentan keine Blu-rays in der Auflösung gibt, man also auf einen PC zurückgriefen muss.

Welche möglichst günstigen Grafikkarten unterstützen dies?
Gibt es Unterscheide in der Bildqualität zwischen Intel/Nvidia/AMD? (gab es zumindest früher recht deutliche)

nicht wirklich, wie schon oben erwähnt wurde können eigentlich alle grafikkarten solch ein signal senden. Da kannst du ja aus stromkosten gründen eine APU oder IGP nehmen

Vielen Dank.

Die Blu-Rays sind mir bekannt, jedoch sind die Qulitativ nicht zum Test geeignet, da gibt es inzwischen viel besseres Material online.
Dann wird es wohl ein Haswell IGP der das ganze antreibt.

Also:
i5-4xxx
H87 Mainboard
8GB DDR3-1333
Bequiet L7-350W
Samsung SSD 840 Basic 256GB

Sollte meiner Meinung nach passen, bauform des Gehäuses und des Mainboards muss noch entschieden werden, evtl. gleich im 19" Format.

Einfacher Gedanke. Um sie zu testen und vorzuführen, da reicht auch ein 20€ USB Stick mit 4K Material drauf. Warum ein Rechner? Der Rechner würde eh nur Filme wieder geben. Da ja mehr (wegen der Wiederholrate) zur Zeit nicht wirklich geht.

Das mit dem USB-Stick habe ich natürlich getestet, die Sony und Samsung Modelle können höchstens 1080p von einem USB Stick wiedergeben. Ausserdem sind nicht alles TVs, auch professionelle Monitore sollen damit getestet werden, welche keine USB Anschlüsse haben.

Zurück
Oben