Kleinstmögliche Grafikkarte für UHD/4K an TV

obzervatör

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
96
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
50,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Keine Spiele
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • FPS irrelevant
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Surfen/Mediacenter/Filme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

TV-Gerät Philips 58" UHD (4x HDMI)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom X4 B60
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX570 (wird anderweitig benötigt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W, nicht weiter relevant
  • Gehäuse: nicht relevant, viel Platz vorhanden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

idealerweise silent, passiv gekühlt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

Fragebogen ausgefüllt. ;)
Moin erstmal!

Wir haben im Wohnzimmer einen 58" Android-TV von Philips und möchten ihn besser nutzen.
Er wird bisher ausschließlich für Xbox und Youtube genutzt, TV-Anschluss, Kabel oder Sat haben wir seit Jahren nicht, wollen wir nicht.

Dazu möchte ich einen vorhandenen PC (bisherige Surf-Station) an den TV bringen. Die darin vorhandene Radeon RX570 musste in Tochter's PC umziehen.
Im Fundus habe ich noch eine HD6450 2GB gefunden. Die kann jedoch maximal FullHD/1080p darstellen.

Jetzt frage ich mich, oder vielmehr EUCH: könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, welche kleine, billige Karte ich (gebraucht) besorgen könnte, die UHD/4K darstellen kann?
Sie muss nichts weiter können und sollte idealerweise passiv gekühlt sein, ist aber kein Muss.

Der PC ist auf AM3+ Basis:
Mainboard: Biostar TA970 R5.3
CPU: AMD Phenom X4 B60 @4.2 GHz
RAM: DDR3, 12 GB
Einsatz: Surfen, E-Mail, Filme in 4K, Youtube in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GT1030 darauf achten, dass es die mit GDDR5 und DDR4 gibt. Die GDDR5 Variante ist dabei zu bevorzugen.
 
Danke euch!

Nachfrage: können RX460 (hab ich auch noch in Betrieb) und RX570 VP9?
Die beiden hängen aktuell an 32" UHD Monitoren und machen Youtube in 4K ganz gut.
 
Nein, können beide nicht. Scheinbar bekommt deine CPU das doch noch irgendwie hin. Kannst ja mal die Auslastung von dem GPU Videoprozessor und der CPU beobachten.
 
ghecko schrieb:
Nein, können beide nicht. Scheinbar bekommt deine CPU das doch noch irgendwie hin. Kannst ja mal die Auslastung von dem GPU Videoprozessor und der CPU beobachten.
Interessant!
Auslastungen beobachte ich demnächst mal genauer. Wobei ich aus dem Stehgreif sagen kann, dass die Lüfter von CPU und GPU stehts auf Minimum laufen.

till69 schrieb:
Oder (anstatt dGPU) bei der Gelegenheit gleich ein Rechner-Update mit iGPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
Das habe ich gerade hinter mir. Eben mit dem 5600G.
Es geht hier nur um die Verwertung der "Reste" der alten Systeme.
 
till69 schrieb:
Für die Reste wären mir 100€ für eine GT1030 eigentlich zuviel
Ansichtssache...

Für 100€ ein altes System einer neuen Nutzung zuführen
ODER:
für 500++€ ein neues System bauen.... da liegen mind. 400€ zwischen.


PS: eine GT1030 2GB DDR5 hab ich für 60€ gefunden.
 
Intel Celeron G6900 -> 44€
ASRock H610M-HVS -> 80€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB -> 50€

Gesamt: 174€

  • Neuste Gen
  • Win11 Support
  • Support aller aktuellen Codecs
  • HDMI 2.1
  • Vermutlich 1/5 des Stromverbrauches von deinem aktuellen System.

Alternativ eine kleine Intel Gen 9/10/11 mit iGPU bekommt man vermutlich gebraucht für die Hälfte von oben der Liste.

GPU in die alte Möhre stecken geht aber natürlich auch wobei selbst 60€ da schon hart sind wenn ich mir die CPU anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben