Desktop Icon "Einzugsbereich" riesig

Rollensatz

Admiral
Moin,

keine Ahnung wie das heißt aber der Bereich indem man das Icon per Mausklick aktivieren kann ich riesig (schwarze Bereich) normal wäre es der weißliche Bereich.
Ich muss irgendwas verstellt haben...nur was.

So banaler Rechtsklick, Größe anpassen, Raster etc. habe ich natürlich durch. Auch kann ich das Icon auch nicht bis zum Rand schieben, da der schwarze Bereich wie geschrieben riesig ist. So dümpeln die Icons mitten im Bildschirm rum.

Vielleicht weiß da jemand schnell was.

Danke
beispiel.jpg

mache auch immer gerne, bringt aber diesmal nichts :)

regedit
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics
IconSpacing default -1128 max -2730
IconVerticalSpacing default -1128 max -2730

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Rollensatz
@Barbar67
vielen Dank, das war es.

Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie sich solche Werte bei mir eintragen konnten:
IconSpacing default -5856
IconVerticalSpacing default -3828

das passiert wenn man mit schriftgrössen rum spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
ok - schuldig :D. Ich individualisiere gerade meinen neuen Convertible. Da habe ich tatsächlich an den Schriftgrößen und im Menü erleichterte Bedienung rumgefummelt, bis es passte - dann war das Problem aus einmal da.

Ich frage mich warum dann als user in der Regedit fummeln muss damit es wieder passt. Nicht gerade sehr anwenderfreundlich - hatte vorher ein Ipad, da gibbet sowas nicht :)

Barbar67 schrieb:
tja,das weiß ich auch nicht,ich konnte es auch nur so beheben.
wo wir hier grade dabei sind: Ich habe das genau umgekehrte Problem.
Hab meinen PC ganz normal neugestartet und die Icons hatten auch eine Größe wie bei dem Verfasser dieses Beitrags. Dann habe ich ihn nochmal neugestartet und plötzlich war die Entfernung der Icons so gering, dass sie sich schon fast überlappen können (siehe Bild). Nachdem ich die Icons wieder geordnet habe springt es nach Neustart des PCs immer wieder auf die Einstellung wie im Bild zu sehen. Habe auch im Regedit nachgeschaut, dort ist es aber auf die von dir vorher genannte Normalgröße eingestellt (1170 und 1125).
Was kann ich tun?

Anhänge

• ScreenshotDesktop.png
    ScreenshotDesktop.png
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Bei mir der sich teilweise mal gelöst oder von selbst gesetzt (bis der Spuk wieder verschwand).
WIN ist gut für so Dummes Zeug…
CN8

Zurück
Oben