Desktop Icons Anordnung anders als sonst

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Seit ein paar Tagen machen die Desktop Icons bei mir was sie wollen.

Soll heissen wenn ich etwas neues installiere, dann wird das Icon nicht wie ich es gewohnt bin am nächsten freien Platz angeordnet ( sprich unter dem Icon der zuletzt installierten Anwendung ) sondern einfach irgendwo auf dem Desktop abgelegt.

Wenn ich sie dann neu sortiere bleiben sie an dem Platz, aber nur so lange bis der PC wieder neu gestartet wird.

Wie bekomm ich die Dinger so in den Griff das sie auch nach nem Neustart da bleiben wo ich sie hingetan habe und sie nicht wieder da sind wo sie nach der Installation waren.

Gruss Bernd

AW: Desktop Icons Anordnung anders als sonst:(

Desktop rechtsklick -> Ansicht -> Symbole automatisch anordnen und am Raster ausrichten, Haken entfernen.

Big Ray schrieb:
Desktop rechtsklick -> Ansicht -> Symbole automatisch anordnen und am Raster ausrichten, Haken entfernen.

Hi,

Danke, habs mal so gemacht.
Hatte da zwar nie was verändert, aber was solls.

Wenns nu wieder so klappt ist gut.

Gruss Bernd

Hallo Bernd2210,

hat es denn funktioniert?

Ansonsten kann man auch den Iconcache löschen, welcher nach einem Neustart neu erstellt wird. Dieser beinhaltet alle Icons und deren Reihenfolge.

Einfach folgende Batch Datei (gezippt) herunterladen, entpacken und ausführen, danach den Rechner neustarten und Deine Icons neu anordnen.

Die Schritte kann man zwar auch manuell machen, werden aber durch die Datei erleichtert.

Hier der Inhalt der gezippten Datei, um zu beweisen, dass ich keinen böswilligen Code eingefügt habe!

Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Anhänge

Zurück
Oben