Desktop Icons unsortiert nach Auflösungsänderungen :(

ascer

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.268
Hi Leute,


ich hoffe jemand anders hat / hatte dieses Problem auch und weiß eine Lösung, es nervt nämlich ziemlich! ^^

Problem:
Nicht bei allen aber einigen Vollbildanwendungen die eine kleinere Auflösung als meine Standardauflösung unter Windows (1680x1050) benutzen, sind meine Desktop-Icons nach beenden der Anwendung (wenn ich also wieder auf den Windows-Desktop zurückkehre) nicht mehr so sortiert & angeordnet, wie ich es vorher gemacht hatte.

Wenn die Anwendung z.B. 1024x768 als Auflösung hatte, dann presst mir mein Vista alle meine Icons auf meinem Desktop links oben in die Ecke, in einer Größe von 1024x768.

Da mein Desktop aber nunmal 1680 Pixel breit ist und -nicht- 1024, ich aber diesen Platz fast ganz mit Icons ausnutze, hab ich sehr oft die Icons unsortiert unter einander stehen weil er meine "große Reihe" oben unterbricht, also bei dann z.B. 1024 Pixel abbricht und sie in die 2te Reihe verschiebt u.s.w.

nervt ziemlich^^


Hat da jemand vielleicht nen Tipp für mich?

Es würde ja auch ausreichen, wenn ich etwas hätte, womit die Position der Icons aufm Desktop gespeichert wird und immer wiederhergestellt wird - hab da aber leider auch nicht wirklich was gefunden und Windows Vista bietet solche wirklich hilfreiche Features ja leider auch nicht standardmäßig - oder ich bin zu blöd um sie zu finden^^



gruß & danke,
Ascer
 

ascer

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.268
Erstmal danke für die rasche Antwort :)


funktioniert aber leider nicht...


meckert gleich beim starten rum, das ein Fehler aufgetreten sei und beendet sich ohne konkrete Fehlermeldung.
Da in der ZIP nur bat-dateien für Win9X und NT sind, schätze ich jetz einfach mal dass die entweder inkompatibel zu Windows Vista Ultimate 64bit sind ODER vielleicht auch Administratorrechte oder so brauchen, die man komischerweise an bat-Dateien wohl nicht verteilen kann...

Auch die "Standard-Prozedur" mit zulassen funktioniert nicht, ebenso wenig wie das abschalten der Zulassen-Abfrage...

gibt's vielleicht noch weitere Ideen?^^


gruß,
Ascer
 

mercury

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
459
google mal nach "vista desktop icon restore". 2.hit.
 

sandmaennchen

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Top