Desktop ist mit LAN und WLAN verbunden. Richtig?

angerhome

Lt. Commander
Nach Umstellung auf VDSL habe ich den Rechner, der jahrelang über WLAN angebunden war, zur Nutzung des vollen Speeds per LAN angeschlossen. In der Taskleiste wird mir heute die WLAN Verbindung angezeigt. Im Netzwerk-und Freigabecenter wird der PC als mit mehrren Netzwerken verbunden angezeigt. Ein Speedtest ergab, dass die volle Geschwindigkeit ankommt, der Internetzugang also über LAN erfolgt. Probleme kann ich auch keine feststellen.
Passt das also so, oder sollte ich WLAN deaktivieren?
Danke

Da man nie genau sagen kann über welche Leitung welche Anwendung geht und es beim Routing oder DNS immer wieder Probleme geben kann, wenn das Gerät über zwei Wege = 2 IP-Adressen verbunden ist, würde ich WLAN ausmachen.

Richtig, Wlan würde ich aber dann dekativieren :)

OK, danke. Habe das WLAN am PC auf manuell umgestellt. Für Laptop, Tablets und Handy lass ich es am Router an. Danke nochmal.

Entscheide Dich doch einfach: entweder per LAN oder per WLAN.
Ggf. den nicht mehr benötigten Netzwerkadapter in Windows einfach dann deaktivieren :)

Zu der Übersicht Deiner Netzwerkadapter unter Windows 7 kommst Du über:
Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern

Dort einfach auf den jeweiligen nicht mehr benötigten Netzwerkadapter rechtsklicken und deaktivieren auswählen.

Du kannst dem LAN Adapter auch einfach eine höhere Priorität zuweisen, brauchst ihn net deaktivieren.

Start > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern
Dort einfach ALT drücken, dann unter Erweitert, und dann Erweiterte Einstellungen und dann siehste es schon

:cool_alt: Wlan-deaktivieren,
zieht unnötig Strom, in der Regel um die 20 Watt im Sende- Suchzustand Router- / Modemseitig und bietet eine unnötige Fehler- oder Gefahrenquelle.

Wir schalten Wlan nur bei Bedarf ein...

Zurück
Oben