Desktop PC ~800€ - Absegnung

lenwit

Cadet 1st Year
Guten Abend allerseits.

Nachdem mir das Forum hier bereits im Herbst bei der Zusammenstellung meines PCs geholfen habe, komme ich diesmal wieder, weil sich meine Freundin auch einen zulegen wollte.

Ich habe mich hier ein bisschen inspirieren lassen und ihr mal was zusammen gestellt. Da ich aber selbst nicht allzu viel Ahnung davon habe wollte ich das System hier nochmal absegnen lassen.

SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Grafikkarte: 4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: MSI B150M BAZOOKA Intel B150 So.1151 Dual
Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
Gehäuse: BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Der PC soll etwa 800€ kosten, so wie er hier steht kostet er derzeit 796€ bei mindfactory. Wenn es jetzt etwas deutlich besseres gäbe, das nur so 20-30€ teurer ist, wäre das kein Problem, es sollte nur eben keine 100€ sein oder so.

Es ist leider nichts vorhanden, was noch verwendet werden könnte, der Monitor wird vermutlich so ein Standardmonitor von BenQ oder Asus sein (aber ich vermute das ist nicht so wichtig).

Der PC soll sowohl zum arbeiten als auch zum spielen genutzt werden. Gespielt wird insbesondere WoW aber sie möchte sich die Option auf jeden Fall offen halten, auch grafisch anspruchsvollere Spiele spielen zu können.

Eine weitere Frage habe ich noch:
Da der PC ans wlan angeschlossen werden muss, bräuchten wir zusätzlich eine wlan Karte. Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten beim Kauf so einer Karte? Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung. Falls es wichtig ist: der Router steht im Zimmer nebenan, Router und PC stehen aber jeweils an der entgegengesetzten Wand (also nicht der Wand zwischen den beiden Räumen).

Falls noch Fragen sind einfach fragen und vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bevor sie über WLAN das zocken anfängt, schau doch nach einem guten DLAN.
WLAN ist meiste die schlechteste Alternative zum zocken.

Sieht schon gut aus folgendes würde ich ändern:
SSD: Die BX100 ist zwar nicht schlecht die allgemeine empfehlung ist aber die Evo 850 ist halt etaws teurer hat aber auch mehr Leistung und mehr Grantie (5jahre)
Graka: Ich würde eher zur R9 380 greifen ist aber Geschmakssache die R9 hat halt nen breiteres Speicherinterface ansonsten nehmen sich nicht viel
HDD: Würde ich zu dieser greifen http://geizhals.de/seagate-surveillance-hdd-7200rpm-1tb-st1000vx000-a715676.html?hloc=at&hloc=de
kaum Teurer ich gehe aber davon aus das die wesentlich leiser ist als das normale Modell ich ärger mich extrem über meine WD green 3TB einfach viel zu laut die Kiste aber ich hab auch nen Silent System.

Zur W-Lan karte ich persönlioch würde nur welche kaufe die eine große externe Antenne haben. An sich finde ich die Intel eigenen sehr gut. Das ist einfach hochwertig Hardware die auch fast in jedem Laptop sitzt und keine Probleme macht.
Kannst dir eine aussuchen je nach gewünschtem W-Lan Standard.
http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4645_Intel~4661_PCIe+x1#xf_top

Edit: Zu der http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html?hloc=de kann ich sagen das ding ist Laut. Zudem ist die VRAM Kühlung mega fürn Arsch. Die haben auf den VRAM bausteinen keine Kühlkörper mit finnen oder ähnlichen sondern lediglich kleine Flache ca. 2mm Starke Metallplatten. Ich habe genau die selbe Karte gekauft und auf Morpheus umgebaut (dafür ist die Super da die Backplate die VRMs mit kühlt). Außerdem würde ich da min nen 500W NT nehmen sonst ist es schon extrem Knapp. Ich habe mit meinem System (ok mit Graka OC) nen Verbrauch von 430W

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch 'ne R9 290. Mit einer GTX 960 bist mit 450W vollkommen ausreichend ausgestattet... Wird wahrscheinlich schwer überhaupt großartig über 200W hinauszukommen unter Last.

Prinzipiell kann man das so kaufen. Würde vielleicht ein anderes Gehäuse nehmen und 'ne Evo 850. Aber sonst.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Bei der SSD werde ich dann wohl doch die evo 850 nehmen, das Gehäuse werde ich wohl auch nochmal wechseln. Die gtx960 habe ich halt genommen, weil es offenbar eine beliebte solide Grafikkarte mit gutem Preisleistungsverhältnis ist und weil ich außerdem eher Fan von nvidia bin. Außerdem befürchte ich, dass wenn ich eine leistungsstärkere nehme, ich evtl auch nochmal das Netzteil wechseln muss und das würde preislich dann doch schnell Richtung 900 gehen. Board und HDD schau ich auch nochmal.

Was das wlan angeht muss ich auch noch mal schauen, aber jetzt habe ich wenigstens einen Überblick und weiß außerdem, dass man es auch anders als mit diesen Karten lösen kann.

Grüße

Nachdemich meine Vorposter auch gelesen habe, würde ich das Mainboard auch gegen ein Gigabyte tauschen...
- GA-B150-HD3P ATX
- GA-B150M-DS3P

Vom Zalman Z3 Gehäuse konnte man in einem Review lesen, dass das Seitenfenster ungenügend befestigt ist und leicht ausbrechen kann.
Zalman ist eh insgesamt nicht so der vertrauenswürdige Spezialist.
Antec hätte sonst noch einige neuere preiswerte Gehäuse.

16GB RAM müssen nicht zwingend sein. Aber wenn, dann gäbe ich dem Kingston Fury CL14 mit Heatspreader den Vorrang.

Zur GTX960 ist das Coolermaster G450M ideal.

HDD vom Marktleader Western Digital die 1TB WD10EZEX

Welche WLAN-Protokolle der Router anbietet, konnte ich nirgends entnehmen.

lg :)

Zurück
Oben