Gaming PC ca. 800€ - Absegnung

Doettleff

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
160
Hi zusammen,

möchte meinem Neffen einen PC zum Geburtstag schenken.
Er spielt hauptsächlich Valorant und Fortnite.
Sobald er einen eignen PC hat werden sicherlich die typisch angesagten Games dazu kommen.

Anbei die Wunschliste, habe mich an der 750€ Version orientiert.
Aktuell ist die Wunschliste bei ca. 900€ für den PC
Eventuell habt ihr Vorschläge wie man noch die ein oder anderen Euros sparen kann.

https://geizhals.de/?cat=WL-2491052

Vielen Dank für eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Fortnite, GTA 5, RDR2, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Es sollten bei den E-Sport Games 144 FPS möglich sein. Ansonsten je nach Spiel mind. flüssig Spielbar.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor
Habe an einen gebrauchten BenQ xl2411z gedacht.
Hatte ich persönlich Jahrelang genutzt und war immer zufrieden.
Für Vorschläge offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kühler - Noctua NH-D15

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

PC ca. 800€ + Monitor 100€
Wenn es 50€ mehr werden ist das auch noch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue den PC selbst zusammen.
 
Drewkev schrieb:
Bitte nicht auf die 11. Generation setzen. Wenn das Budget knapp ist:
i3-12100F/i5-12400F und GIGABYTE B660M DS3H, die SSD gegen eine WD SN570 ersetzen.

Den NH-D15 kann man nicht wiederverwenden?

Der NH funktioniert noch wunderbar, bin mir nur unsicher ob er ins Gehäuse passt.
 
NH-D15
Abmessungen ohne Lüfter (BxHxT) 150x165x135mm

Gehäuse:
CPU-Kühler max. 160mm Höhe

Zusammenstellung:
i3 12100f, B660, RX6600, 1TB SSD. Netzteil Seasonic Core GC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil Seasonic Core GC.
Das Core GM ist meines Wissens identisch nur modular, kann er ruhig nehmen wenn er das möchte. Ja, es ist etwas teurer, das stimmt.

Doettleff schrieb:
bin mir nur unsicher ob er ins Gehäuse passt.
Das tut er tatsächlich nicht.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=7753_165~9691_ATX&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Doettleff schrieb:
Habe an einen gebrauchten BenQ xl2411z gedacht.
Was soll der kosten? Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich ein Gebrauchtkauf bei Monitoren nicht lohnt.
 
Das DS3H hat keine gute VRM und ist definitiv nur mit einem i3 brauchbar.
Wenn dann das B660m Gaming X oder Asrock B660 Pro RS, wobei letzteres im moment noch teilweise mit Powerlimits zickt und noch ein BIOS-fix benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Eck schrieb:
Das DS3H hat keine gute VRM und ist definitiv nur mit einem i3 brauchbar.
Auch für den 12400F mit seinen 40W beim Gaming ist es durchaus brauchbar und definitiv einem ASRock B660 Pro RS vorzuziehen, wenn das Budget es hergibt dann natürlich das B660 Gaming X DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Drewkev schrieb:
Was soll der kosten? Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich ein Gebrauchtkauf bei Monitoren nicht lohnt.

Denke auf Ebay Kleinanzeigen bekommen ich den für 80€
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
die SSD gegen eine WD SN570 ersetzen.
Da dachte ich mir zum Anfang mal das günstigste, die kann man ja gut nachrüsten oder warum meinst du sollte ich die von Anfang an mit reinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doettleff schrieb:
Da dachte ich mir zum Anfang mal das günstigste, die kann man ja gut nachrüsten oder warum meinst du sollte ich die von Anfang an mit reinnehmen?
Weil die ausreichend ist.
Du merkst beim ganzen nicht ob SN 850 oder SN 570 verbaut ist.
Beim Preis allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Hat jemand eventuell eine Gehäuseempfehlung im ungefähr selben Preisbereich, damit ich den
Noctua NH-D15 benutzen kann? Bzw. kann ich den boxed Kühler vorerst benutzen?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Weil die ausreichend ist.
Du merkst beim ganzen nicht ob SN 850 oder SN 570 verbaut ist.
Beim Preis allerdings schon.
Danke. Hatte mich vertan. Dachte die wäre erheblich teurer, war aber die 1TB Variante.
 
Ich denke ich bin soweit.
Habe nun das DS3H Mainboard in die Liste mit aufgenommen.

Wenn ich mit allen beteiligten gesprochen habe reicht es evtl. auch für das B660 Gaming X DDR4.
 
Doettleff schrieb:
damit ich den Noctua NH-D15 benutzen kann?
für den brauchst dann noch das montagematerial für LGA1700. kriegst du gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und CPU oder MB kostenlos von Noctua zugeschickt.

beim aktuell in deiner liste befindlichen Inter-Tech T-11 Televen kann man den frontlüfter des NH-D15 in kombination mit dem Ballistix nicht montieren, was hier freilich keine praktische rolle spielt.
apropos gehäuse, das kommt ab werk komplett ohne lüfter. mindestens zwei sollten es sein.

sparen -> Core GC statt Core GM.

das B660M DS3H ist für den kleinen i5 völlig ausreichend.
 
Deathangel008 schrieb:
für den brauchst dann noch das montagematerial für LGA1700. kriegst du gegen vorlage des kaufbelegs von kühler und CPU oder MB kostenlos von Noctua zugeschickt.

Danke für die Info!

Deathangel008 schrieb:
beim aktuell in deiner liste befindlichen Inter-Tech T-11 Televen kann man den frontlüfter des NH-D15 in kombination mit dem Ballistix nicht montieren, was hier freilich keine praktische rolle spielt.

also muss ein anderes Gehäuse her? Werde gerade nicht schlau aus deiner formulierung :freak::confused_alt:

Deathangel008 schrieb:
apropos gehäuse, das kommt ab werk komplett ohne lüfter. mindestens zwei sollten es sein.

Eben mal geschaut, da habe ich noch welche übrig.


Deathangel008 schrieb:
das B660M DS3H ist für den kleinen i5 völlig ausreichend.

Danke
 
@Doettleff:
wenn der frontlüfter des NH-D15 montiert werden soll muss ein anderes gehäuse her, ja. die höhenangabe von 165mm mit montiertem frontlüfter bezieht sich auf 32mm hohen RAM; der lüfter liegt dann auf diesem auf. der Ballistix ist 39mm hoch.

der D15 ist aber auch mit nur dem mittleren lüfter mehr als stark genug für den kleinen i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und Doettleff
Deathangel008 schrieb:
der D15 ist aber auch mit nur dem mittleren lüfter mehr als stark genug für den kleinen i5.
Vollkommen richtig, ich hab bei meinem Ryzen 5800x beim Rendern, mit 120w Verbrauch einen Unterschied von maximal 1-2° feststellen können mit einem Lüfter gegenüber der Doppelbestückung. Beim Gaming mit weniger Last gab es keinen unterschied.
Den zweiten Lüfter kannst du dann einfach als Gehäuselüfter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Zurück
Oben